Blackroll-Thread - Übungen, Erfahrungen, Tpps

"Gefahr" besteht nur wenn man versucht auf Teugel komm raus seine Wirbel damit zu quälen.

Wenn die Muskeln zu dünn sind und man daher zb. bei rollen auf dem Rücken nur die Wirbel erwischt, dann muss man sich halt etwas nach links bzw. rechts drehen. Dann erwischt man sehr gut die Muskelstränge.
Wer kommt denn, sofern halbwegs bei Verstand, auf die Idee sich mit seinen Halswirbeln auf der Rolle rum zu quälen? Wer da gar kein Gefühl für hat sollte wirklich lieber zum guten Physio gehen.
 

Z.B. bei Gleitwirbeln und allgemein bei schlecht ausgeprägter Tiefenmuskulatur (worunter eigentlich so gut wie jeder in unserer Gesellschaft leidet).
Mehr oder weniger unkoordiniertes Rumgerolle auf einer BlackRoll ist halt keine vom Fachmann durchgeführte Dorn-Therapie ;-)

Ich vermute mal die Besserung der Beschwerden kommt bei vielen einfach durch einen leichten Aufbau der Rücken-/Rumpfmuskulatur.
Denn die wird bei den Übungen ja nicht gerade wenig gefordert.
 
Fachmann und Dorn Therapie, zwei Wörter die wirklich nicht zusammenpassen.

Diese Technik wird mit Zertifikat an einem Wochenende gelehrt!
Zudem sind die angewandeten Techniken zum Teil nicht wirklich gesund. Dann lieber die weiche Schaumrolle!
 
Z.B. bei Gleitwirbeln und allgemein bei schlecht ausgeprägter Tiefenmuskulatur (worunter eigentlich so gut wie jeder in unserer Gesellschaft leidet).
Mehr oder weniger unkoordiniertes Rumgerolle auf einer BlackRoll ist halt keine vom Fachmann durchgeführte Dorn-Therapie ;-)

Ich vermute mal die Besserung der Beschwerden kommt bei vielen einfach durch einen leichten Aufbau der Rücken-/Rumpfmuskulatur.
Denn die wird bei den Übungen ja nicht gerade wenig gefordert.
Du vermutest und spekulierst wild in der Gegend rum. Konkretes, worum ich gebeten hatte, gibt es einfach nicht.
Ich habe keine schwache Tiefen-, Rücken- oder Rumpfmuskulatur, ich stemme schwere Gewichte durch die Gegend, mir geht's blendend.

Ich vermute mal die Besserung der Beschwerden kommt bei vielen einfach durch einen leichten Aufbau der Rücken-/Rumpfmuskulatur.
Denn die wird bei den Übungen ja nicht gerade wenig gefordert.
Ein Kracher, Applaus. Wenn die Übungen auf der Black Roll Deinen Rücken und Rumpf so arg fordern, bist Du reichlich schwach. Mich strengen die nur minimal bis gar nicht an.
Und Du gibst hier Ratschläge und konstruierst Gefahren, wo keine sind? Mann, Mann, Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch schon Erfahrung machen können, was die Kombination BlackRoll und (Innen-)Mesniskusschaden angeht? Kann ich bedenkenlos den Oberschenkel bearbeiten oder wirkt sich das negativ auf's Knie aus?
 
Mir hilft das bei Knieschmerzen ungemein! Meine Menisken sind auch im Eimer. Rolle Ober- und Unterschenkel rundherum und kann nix negatives festestellen. Den Hintern und die Hüfte nicht vergessen! Meine Verspannungen im Knie kommen oft von da.
 
Hat jemand von Euch schon Erfahrung machen können, was die Kombination BlackRoll und (Innen-)Mesniskusschaden angeht? Kann ich bedenkenlos den Oberschenkel bearbeiten oder wirkt sich das negativ auf's Knie aus?
Hatte selber innen am rechten Knie einen leichten Meniskusschaden (kleiner Riss)...eine verletzte Struktur sollte natürlich nicht wie gewohnt belastet oder auf ihr rumgerollt werden, wenn eventuell eine Schwellung vorliegt..da hatte ich aber auch instinktiv schon keinen Bock drauf. Ich würde die Black Roll nicht benutzen. Das Maß der Schonung hängt von der Art und dem Ausmaß des Schadens ab.

Hochlagern war bei mir sinnvoll und ein Besuch beim Physio. Mir haben Stabiübungen am Wackelbrett und Kühlung sehr geholfen.
 
Hochlagern war bei mir sinnvoll und ein Besuch beim Physio. Mir haben Stabiübungen am Wackelbrett und Kühlung sehr geholfen.

Ich war beim Doc... so wie es aussieht hat wohl der Innenmeniskus und das vordere Kreuzband was abbekommen. Nächste Woche wird entschieden, wann und wo endoskopiert wird. Somit kann ich die Saison abhaken und werde auch die BlackRoll zur Seite legen...
 
Guck, dass Du vor der OP das Knie so beweglich wie möglich kriegst! Umso besser wird's auch hinterher, sagten die mir. Gute Besserung!
 
Ich war beim Doc... so wie es aussieht hat wohl der Innenmeniskus und das vordere Kreuzband was abbekommen. Nächste Woche wird entschieden, wann und wo endoskopiert wird. Somit kann ich die Saison abhaken und werde auch die BlackRoll zur Seite legen...
Hey Twenty-1....so ein Mist...gute Besserung! ...ich weiss wie Du Dich fühlst...bei mir war letztes Jahr August-Oktober gelaufen, Gruß Sven
 
Nutzt das Teil auch jemand erfolgreich für die Schulter und den Bereich zw. Wirbelsäule und Schulterblatt? Laut Arzt sind meine Faszien dort "verklebt"!? Soll KG machen, aber vielleicht gehts damit auch?
 
Verzeihet mir, dass ich jetzt nicht den kompletten Thread lese.
Ich habe 2 Sachen:
1. Ne Blackroll
2. oft derbe Verspannungen im Nackenbereich und zwischen den Schulterblättern

Nun gibt es ja diverse Übungen um das zu kombinieren und die 2. Sache zu entfernen ;)
Von an der Wand stehend bis liegend...

Habt ihr damit Erfahrungen und könnt mir verraten, welche Übung da am ehesten zum Erfolg führt?

Besten Dank schon mal :)
 
oh. wie höflich!

watt sind denn die ursachen für die verspannungen?

Helm in Verbindung mit Downhill hart ;)
Sitzen im Büro
Sitzen zu hause
Evlt "komisch" liegen? Wobei die gelegentlichen Nackenschmerzen am Morgen wohl eher von den anderen Sachen kommen :ka:
Ungelenkte Masturbation? :lol:


Das Übliche eben.


//edit: Also es sind vorwiegend die Trapezmuskel betroffen - oben, Mitte, unten.
 
ok. mir hilft bei akuten schulter-/rückenschmerzen schlingentraining mehr als rollin'. und evtl. mal gelenkte masturbation ausprobieren!
 
Bei Verspannungen am Trapezius und Nackenbereich musst du dir nen Blackball (oder ähnliches) besorgen. Mit der Rolle kommt man da nicht genug an die Muskeln.
 
Ich komm zwischen den Schulterblätter und um die Wirbelsäule herum auch oft mit nem Ball (hab da so einen Massageball mit langen Noppen) besser zurecht. Aber grad so auf den Schulterblättern geht die Rolle schon gut.
 
die twinball-Rolle ist auch nicht schlecht, auch als Ergänzung zur "normalen" Rolle. Ab und zu leg ich die Blackroll auch der Länge nach auf die WS und rolle dann vorsichtig (!) von Links nach Rechts. Haut gut rein!
 
Zurück
Oben Unten