Blackroll-Thread - Übungen, Erfahrungen, Tpps

Moin moin,

Da ich bisher keinen Thread zum Thema gefunden habe, der sich ausschließlich mit der Blackroll beschäftigt, wollte ich mal einen aufmachen, um sich über Erfahrungen, neue Übungen und so weiter auszutauschen.
(Ja, ich weiß, die Sau wird grade laut durchs Dorf getrieben, aber ich habe zumindest für mich positive Erfahrungen gemacht, daher: why not?)

Ich benutze die Blackroll seit ca. einem halben Jahr mal mehr mal weniger, in den letzten Wochen versuche ich das ganze regelmäßig an Ruhetagen oder einfach mal zwischen durch in den Tag einzubauen. Ich rolle hauptsächlich die Waden sowie vordere und hintere Oberschenkel ab. Am Anfang war das schon mit größeren Schmezen verbunden, mittlerweile geht es besser. Kürzlich habe ich auch angefangen, den unteren und oberen Rücken zu bearbeiten. Erbegnis ist auf jeden Fall, das Verspannungen schneller weg sind, so auch Krämpfe in der Wade und ähnliches.

Was sind euere Erfahrungen? Welche Übungen macht ihr, wie oft und wie lange?

Was mich konkret interessieren würde:

Es gibt die Rolle ja in verschiedenen Härten. Ich habe glaube ich eher eine weiche damals bekommen. Macht es Sinn auch mit einer härteren zu arbeiten bzw. mit den gerillten? Hat schon jemand mit diesen Kugeln zB. im Nackenbereich was gemacht und wie war das so?

Ich rolle auch immer wieder die Kniekehle ab, mittig und auch seitlich. Die Bänder tun hölle weh, ist das dann noch gesund bzw. hilfreich? Ein befreundeter Physio meinte, wenn es da weh tut soll man es auf jeden Fall machen um die Sehenen und Bänder zu lösen, der Schmerz würde mit der Zeit weg gehen und es wäre auf alle Fälle hilfreich. Wer hat Erfahrungen damit?


Hey DaBot,

BlackRoll macht dann besonders viel Sinn, wenn du nachdem du die Myofasziale Struktur gelockert hast auch gezielt Bewegst, damit du diese Bewegungsfreiheit langfristig erlernen kannst. Dies geht besonders gut über "aktives Dehen".
Ich würde nur den Rücken mit der BlackRoll bearbeiten, wenn du die Rücken Rolle hast. Das sind zwei nebeneinander liegende Rollen. Sonst musst du dir vorstellen, dass du die Dornfortsätze gegen die BlackRoll mit deinem Gewicht drückst. Was nicht wirklich Sinnvoll ist.

Zur "Regeneration" (Stoffwechselaktivität) ist es schon Sinnvoll. Nur sei dir Bitte bewusst, dass es nichts gibt um die Regeneration zu beschleunigen.

Darf ich fragen wieso genau du die BlackRoll benutzt? Wegen dem Wohlbefinden?

LG und Frohe Weihnachten
 
Zurück
Oben Unten