Blanker stahlrahmen, wie schnell rostet sowas?

Registriert
7. Oktober 2021
Reaktionspunkte
18
Hallo Leute, geht zwar nicht direkt um rahmenbau, aber ich hab keine bessere kategorie gefunden wo das thema reinpasst.

ich hab meinen BMX Rahmen entlackt, und wollte ihn eigentlich neu lackieren. jetzt gefällt mir das zwischenergebnis aber so, dass ich den rahmen blank lassen möchte, wie schnell rostet sowas denn?
Nur Klarlack hält ja auf dauer nicht ohne grundierung, und die grundierung gibts nicht in klar.

hab zum test mal ein paar wassertropfen raufgegeben, und ist noch kein rost zu erkennen.

Achja, der Rahmen ist aus chromoly-stahl.

gefahren wird eigentlich nur bei schönwetter, hin und wieder kann sein dass ich durch eine lacke fahr ... mehr nässe ist aber vom schweiss des fahrers zu erwarten :D

hoffe ihr könnt mir ein bissl weiterhelfen
 
Ich würde es an deiner Stelle aufrauen. (Anschleifen, sandstrahlen, o. Ä.), dann ne dicke Schicht 2k Klarlack drüber ziehen. Wenn das Rad dann nicht durchgehend hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird, hast du einige Jahre Ruhe.
 
Servus.
Natürlich rostet aller Stahl irgendwann, aber das kann ja auch ganz cool ausschauen und bei den Wandstärken im BMX Bereich würde ich mich gegenüber der Stabilität nicht sorgen.
Hab vor ca. 10 Monaten, um den Hinterbau meines Specialized Pitch zu verlängern eine neue Kettenstrebe gebaut und roh gelassen. Ist immer wieder nass geworden und das Rad steht im Garten unter dem Überhang des Hausdaches. Sieht jetzt so aus:
IMG_20220119_101006.jpg
IMG_20220119_100951.jpg
IMG_20220119_101049.jpg

Gruß, Thom.
 
wegen der Stabilität hab ich keine bedenken, mir gehts rein um die optik 8-)

werd mal mit salzwasser testen, das ist ja etwas aggresiver.

an schutz durch ölen oder autowachs hab ich auch schon gedacht.

werd euch mit den testergebnissen auf den laufenden halten
 
Ich hatte mal nen billigen baumarkt Rahmen von nen Kumpel denn haben wir entlackt und rosten lassen das geht schon recht schnell(maximal 1 woche) kommt halt auf die Luftfeutigkeit und die genaue Legierung des Stahls an. Ich fand aber diese Madmax optik irgendwie cool. :lol:
 
Zurück
Oben Unten