Blickführung zu nah am Bike was tun?

Registriert
25. Januar 2018
Reaktionspunkte
0
Ich fahre jetzt seit gut zwei Jahren Downhill. Überall wird gesagt man muss dort hinschaunen wo ich hinfahren will z.B. in den Kurvenausgang.
Ich probiere das auch, aber es klappt meistns nicht. Mein Blick bleibt immer bei der großen Wurzel oder dem Stein usw. hängen und erst wenn ich an dem Hinderniss vorebei bin schau ich wieder weiter auf den Trail.

Hat jemand Tipps wie ich es schaffe das ich da hinschaue wo ich hinfahren will, und nicht an der Wuzel oder so mit dem Blick bleibe?
 
???
Es kann durchaus sein, dass du gewisse Stellen länger anvisierst... du solltest halt nicht im nächsten Augenblick überrascht werden von dem was danach kommt...
 
Wirkt sich denn dein empfundenes "zu wenig vorrausschauen" negativ auf dein Fahren aus? Also wirst du oft überrascht von dem was kommt oder schränkt es dich irgendwie ein? Wenn nicht ist doch alles gut. Man macht das ja nicht aus selbstzweck um dem Lehrbuch zu entsprechen, sondern um ausreichend antizipieren zu können was kommt. Über Hindernisse die dem eigenen Können nach einfach sind guckt man dann mit der Zeit einfach "hinweg", bzw nimmt sie nur peripher war. Wenn vor einem was vollkommen neues potentiell unberechenbares auftaucht, sollte man natürlich "kurz hinschauen". Schwer einzuschätzen wie das jetzt bei dir aussieht. Auf bekannen Strecken sollte man das aber gut üben können.
 
Ich fahre jetzt seit gut zwei Jahren Downhill. Überall wird gesagt man muss dort hinschaunen wo ich hinfahren will z.B. in den Kurvenausgang.
Ich probiere das auch, aber es klappt meistns nicht. Mein Blick bleibt immer bei der großen Wurzel oder dem Stein usw. hängen und erst wenn ich an dem Hinderniss vorebei bin schau ich wieder weiter auf den Trail.

Hat jemand Tipps wie ich es schaffe das ich da hinschaue wo ich hinfahren will, und nicht an der Wuzel oder so mit dem Blick bleibe?
Lies mal diesen faden durch. Das thema ist ja nicht neu.