''Blöde'' Frage, aber es nervt halt :-P

Registriert
9. Juni 2013
Reaktionspunkte
11
Hey,
hab eine zugegeben etwas blöde / banale Frage:

Ich habe nein nerviges „Knarzen, Knacken‘‘ , wenn ich auf dem Sattel sitzend über Huckel etc fahre, sprich wenn es Erschütterungen gibt; im Wiegetritt habe ich das nicht. Bin mir deshalb relativ sicher, dass es vom Bereich Sattel / Sattelrohr kommt, vermutlich vom Bereich Sattelrohr-Rahmen. Leider bekomme ich das nicht abgestellt, was ziemlich nervt. Hatte das Sattelrohr schon draussen und habe es gereinigt, genau so den Rahmen von innen – hat leider nicht wirklich was gebracht.

Hat jemand dazu eine Idee ? Ich kann ja kein Fett o.ä. in den Rahmen bzw ums Sattelrohr schmieren, weil dann rutscht es natürlich komplett bis zum Satteln in den Rahmen, egal wie fest man den Spanner anzieht…
 
Ich kann ja kein Fett o.ä. in den Rahmen bzw ums Sattelrohr schmieren, weil dann rutscht es natürlich komplett bis zum Satteln in den Rahmen, egal wie fest man den Spanner anzieht…

Bist du dir sicher, dass die Sattelstütze das richtige Maß hat? Das, was Du hier schreibst, liest sich nämlich so, als wäre die Sattelstütze etwas zu klein. Möglicherweise ist das dann auch der Grund für das Knarzen.
 
Statt Fett nehme ich Montagepaste von Shimano. Jeweils an den Kontaktpunkten Sattelrohr und Sattelstreben auftragen (nicht zu viel) und bei Carbon auf Carbon gar nicht.

Ebenfalls auf richtiges Anzugsmoment achten, bspw. hatte ich durch mehr Anzugsmoment am Sattel auch schonmal mein knarzen beseitigt.

Wenn Du ein Carbon-Rahmen hast, würde ich mich allerdings auf die Diagnose nicht zwingend verlassen, da Carbon Geräusche sehr gut leitet und ich an anderer Stelle das knarzen vermutet hatte als es letztendlich war (bspw. Tretlager, Steckachse oder Dämpfer).
 
2005_05_26_15_41_02_DSC-V1_5554.jpg

Wenns dumm gelaufen ist hast du vllt auch sowas im Frühstadium. Ich drücke die Daumen, dass ich unrecht hab.
 

Anhänge

  • 2005_05_26_15_41_02_DSC-V1_5554.jpg
    2005_05_26_15_41_02_DSC-V1_5554.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 152
Doch, normalerweise kann man das...

Fette mal nur den Kontaktbereich der Klemme zum Rahmen.

Statt Fett nehme ich Montagepaste von Shimano. Jeweils an den Kontaktpunkten Sattelrohr und Sattelstreben auftragen (nicht zu viel) un.

Ebenfalls auf richtiges Anzugsmoment achten, bspw. hatte ich durch mehr Anzugsmoment am Sattel auch schonmal mein knarzen beseitigt.

Ok, probier ich später mal aus. Stark genug angezogen sollte es jedoch sein, denke ich, vllt eher schomn zu fest, denn das hab ich natürlich als erstes gemacht...

Bist du dir sicher, dass die Sattelstütze das richtige Maß hat? Das, was Du hier schreibst, liest sich nämlich so, als wäre die Sattelstütze etwas zu klein. Möglicherweise ist das dann auch der Grund für das Knarzen.

Eher unwahrscheinlich, ist die Stütze , die von Beginn an dabei war und seit Jahren benutzt wird... :-D


Könnte auch der Sattel sein... Hast Du das auch, wenn Du im Stand sitzend dich hin und her bewegst auf dem Sattel?

Du meinst, wenn ich mich auf Sattel nach links/rechts , also horizontal bewege ? Dann nicht, wenn ich hoch runter ''wippe'' schon, auch wenn ich das Fahrrad an der Sattelstütze hoch heben knarzt es einmal. Deshalb denke ich nicht, dass es am Sattel liegt, sondern schon in dem vermuteten Bereich.

Anhang anzeigen 827059
Wenns dumm gelaufen ist hast du vllt auch sowas im Frühstadium. Ich drücke die Daumen, dass ich unrecht hab.

Also davon sieht man nix, aber zum ''Glück'' hätte ich ja bei Trek auch lebenslange Garantie auf den Rahmen.
 
Was ich tatsächlich Mal hatte, die Plastikaufnahme am Sattel, wo die Sattelstreben eingebettet sind, ist nach einer innigen Umarmung des Bodens eingerissen, hat super geknarzt. Hat man aber auch nicht direkt gesehen und ich konnte es auch nicht auf Anhieb lokalisieren.
 
Also es ist jetzt quasi definitiv sicher, dass die Ursache im Bereich Rahmen-Sattelstütze-Schnellspanner liegt.
Hab heute mal den Schnellspanner gelöst >> bekam dabei direkt das Knarzen.
Hab dann mal die Schraub etc aus dem Schnellspanner genaommen, alles gereinigt und etwas gefettet.
Reslutat: Hat zunächst etwas Besserung gebracht, das Knarzen wurde weniger und leiser, mit fortschreitender Fahrdauer hat es aber dann auch wieder zugenommen... Vllt sollte ich einfach mal versuchen, ob ein Austausch der Schraube besserung bringt :-D
 
Also ich hab jetzt mal die Klemme komplett auseinander genommen, alle Teile mit Silicon eingesprüht, dann beim anziehen auch immer wieder kräftig gesprüht, hat geholfen - zumindets bislang sind die Geräusche weg...
 
Bis das Silikon weg ist... Kann auch sein das Du dir das Gewinde an der Klemme geschrottest hast, weil zu sachte die Schraube angezogen worden ist... :(
 
Zurück
Oben Unten