Blöde Frage: Kann man eine tapered Gabel in ein normales Steuerrohr einbauen?

Registriert
19. Oktober 2005
Reaktionspunkte
227
Ort
Bochum
Gibt es dafür vielleicht Adapter-Steuersätze? Umgedreht geht es ja,
normale Gabeln in einen tapered 1 1/5 - 1/8" Steuerrohr am Rahmen....
k.a. ich habe solche "neuen" Gabeln nie gefahren, habe alles bisher
Standard 1 1/8" AheadSet...und in den Jahren davor normale 1" Starrgabeln
mit Gewinde... ;)
 
Ja es ist semi-integrated....ich kenne eben keinen adapter, ferner lernt
man nie aus, stimmt. Ich bekomme günstig eine tapered Reba RL 2011,
deswegen die Frage. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist semi-integrated....ich kenne eben keinen adapter, ferner lernt
man nie aus, stimmt. Ich bekomme günstig eine tapered Reba RL 2011,
deswegen die Frage. :)

Adapter gibt es dafür nicht. Da mußt du dann unten ein außenliegendes Steuersatzlager (External Cup) verwenden. Oben kannst aber ein flaches 1 1/8" semi integrated verwenden.
Durch das untere Lager bekommst aber ca 15-20mm höhere Einbauhöhe der Gabel, dadurch verändert sich auch die Geometrie des Bikes um ca 1°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch kein "normales" Steuerrohr. Es gibt 1 1/8", semi-integriert 1 1/8", tapered, 1,5" usw.

Für alles gibt es Lagerschalen/Reduziersteuersätze um jede Gabel in jedem Rahmen fahren zu können, außer wenn das Gabelschaftrohr dicker ist als das Steuerrohr innen, logo ;)

@forever: Such mal nach "S.H.I.S.", da werden sie geholfen. Bereits verlinkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Adapter gibt es dafür nicht. Da mußt du dann unten ein außenliegendes Steuersatzlager (External Cup) verwenden. Oben kannst aber ein flaches 1 1/8" semi integrated verwenden.
Durch das untere Lager bekommst aber ca 15mm höhere Einbauhöhe der Gabel, dadurch verändert sich auch die Geometrie des Bikes um ca 0,75°.
yep, das meinte ich ja...vielleicht bissl unklar ausgedrückt. nunja, dann
brauche ich zumindest keinen 2cm spacerturm. =)
 
Bei 1 1/8" Ahead Steuerrohr (d 34mm) ist es nicht möglich. Bei 1 1/8" semi integrated (d 44mm) dagegen schon, per external Cup.
Bei Standardrahmen hat man dann aber dadurch eine deutlich höhere Einbauhöhe der Gabel!
http://www.reset-racing.de/reset/steuer_index_1.htm#konan
http://www.bicycleheadsets.com/S.H.I.S.php

ok, ich verstehe aus dem posting, dass du eine 1.5" standard lagerschlage in ein 1 1/8" semi integriertes steuerrohr pressen willst. das wäre dann der konan 4 von reset. technisch sicher irgendwie machbar, aber die einpresstiefe ist sehr gering und es ist kein konus da, wie beim semi, wo sich die schale weiter abstützen kann. außer im CC bereich würd ich sowas nicht fahren wollen
 
wesentlich günstiger als 200€ (199.99) ? Die ist dann aber sicher nicht neu und den ganzen Murks mit dem erhöhten Adaptersteuersatz würde ich mir eher auch nicht antun.
ich bekomme sie neu & ungefahren für 120.....da lohnt sich das schon für mich...sonst würde ich mir das auch nicht antun. :daumen:
 
dann kauf sie und verticke sie gleich wieder in der Bucht. 200 bekommst Du locker noch dafür. Damit kaufst Dir dann am gescheitesten die passende Gabel und so brauchst Du auch keinen neuen (Adapter)Steuersatz (der auch nicht gratis ist) und ersparst Dir zudem diese technische Murkslösung.
 
Das ist weder Adapter noch Murks (wenn man mit der zusätzlichen Aufbauhöhe wegen EC unten leben kann. Bei Cane Creek z. B. liegen zwischen der EC44- und der ZS44-Lagerschale gerade mal 8 mm Unterschied. Oben kann man eh wählen, ob man eine flache oder eine hohe Kappe haben will)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 120€ für die reba würd ich nicht lang überlegen und so oder so zuschlagen. verkauft bekommt man die in neu immer für mindestens das doppelte. davon kann man sich entspannt ne passende gabel leisten.
 
@sharky: sehe ich eben ganz genau so


@garbel: selbst wenn es demnach weder "Adapter" noch "Murks" zu sein scheint, ist es auf jeden Fall nicht gratis. Die 8mm höher kann man je nach dem schon als "zu" hoch empfinden.
Darum als Tipp für den TE, die andere Lösung mit der zum jetzigen Steuersatz passenden Gabel.
 
ok, ich verstehe aus dem posting, dass du eine 1.5" standard lagerschlage in ein 1 1/8" semi integriertes steuerrohr pressen willst. das wäre dann der konan 4 von reset. technisch sicher irgendwie machbar, aber die einpresstiefe ist sehr gering und es ist kein konus da, wie beim semi, wo sich die schale weiter abstützen kann. außer im CC bereich würd ich sowas nicht fahren wollen


Es ist kein 1.5" Standard Lager, sondern ein 1.5" Lager für EC44!
Beim 1.5" Standard ist der Innendurchmesser (Einpressbereich) 49,6mm, bei EC44 dagegen 44mm. ;)
 
Zurück
Oben Unten