Blutiger Anfänger braucht Hilfe bei aufau seines Rades

Registriert
13. April 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Tirol
Hallo Leute,

habe von einem Bekannten einen
Specialized Big Hit 1 2007 Rahmen und die dazu passende Gabel und Dämpfer bekommen.
Nun habe ich keinen Ahnung was ich noch brauche(also grob schon)! und die Maße(Innnenlager.....)

Bitte Helft mir währe sehr froh :D

Lg Baldi

 
Ich denke du solltest etwas genauer ausführen was genau du jetzt von potenziellen helfern wissen möchtest...
Haste schonmal beim hersteller geguckt was er an maßen/techsheets zu deinem modelljahr bereit stellt?
 
Steuersatz, Schaltung, Bremsen, Griffe, Kurbeln + Kettenblatt + Kette + Innenlager + Pedale, Sattelklemme + Sattelstütze + Sattel und jede Menge Kleinteile ....

Wenn Du weiter solche Fragen stellst, wird Dir die beste Hilfe hier nichts nützen und Dein Projekt wird durch Fehlkäufe deutlich teurer als Du Dir vorstellst. Allerdings wenn ich mir Deine Frage überlege, frage ich mich, ob Du überhaupt einen Plan von den Dich erwartenden Kosten hast.

Tue den Usern hier den Gefallen und bleibe bei Deiner Hilfesuche in diesem Post. Bitte nicht für jedes Kleinteil einen neuen aufmachen ;)
 
Hallo

Danke für die schnellen Antworten die mit beim Hersteller nachsehen war die beste ;D Hersteller Klick mich
Habe mir alles zusammengesucht bis auf die Bremsen die waren leider ausverkauft :( ich wollte mir die Avid Elexir 5 holen ^^...
Felgen fehlen mir auch noch

Setup:
28868_0.JPG
Truvativ - Hussefelt Vorbau - 1 1/8 Zoll - Blast Black
40mm Lieferzeit:
availability_green.gif
19,90 EUR 19,90 EUR
31431_0.JPG
Truvativ - Hussefelt Riserbar Comp Lenker 700mm - 2012
40mm Lieferzeit:
availability_green.gif
21,90 EUR 21,90 EUR
4688_0.JPG
Truvativ Kurbel Hussefelt + Boxguide + BB Set >
Lieferzeit:
availability_green.gif
135,00 EUR 135,00 EUR
6607_0.jpg
Schaltwerk - Shimano Alivio RD-M410
schwarz Lieferzeit:
availability_green.gif
17,90 EUR 17,90 EUR
12976_0.jpg
Shimano - SLX Schalthebel SL-M660 9-fach rechts
Lieferzeit:
availability_green.gif
29,90 EUR 29,90 EUR
3161_0.jpg
Kassette 8fach - Sram PG-830 Powerglide II
11-32 Zähne Lieferzeit:
availability_green.gif
14,90 EUR 14,90 EUR
511_0.jpg
Kette 8fach - SRAM PC 890 Powerchain .
Lieferzeit:LG und Danke
 
Ich würde, bis auf Verschleißteile, auf guterhaltene Gebrauchtparts im Bikemarkt zugreifen.

Nur so als Tipp, Hussefelt ist zwar günstig und stabil, aber mit die schwersten Teile die es gibt. Da gibts besseres.

9-fach Hebel plus 8-fach Schaltwerk geht, ist Einstellungssache ;)
Bzgl. Alivio. Ist mit das billigste von Shimano und findet man kaum im MTB-Bereich. Auch da gibts Da gibts besseres, schau mal nach XT-Komponenten!
 
9-fach Hebel plus 8-fach Schaltwerk geht, ist Einstellungssache ;)

jemand der scheinbar nur durch einen shop zieht und die billigsten teile raus sucht, dem traue ich, ehrlich gesagt, das einstellen nicht zu...

aber schade das du vorgegriffen hast, wollte eigentlich auf seine reaktion warten um zu sehen, ob ein plan dahinter steckt, oder meine vermutung richtig ist...


@mister_baldi

wenn du wirklich keine ahnung hast, dann nimm dir zeit, nutze die suche um dich schlau zu machen was sinnvoll ist, bevor du alles wild durcheinander würfelst, nur damit es günstig ist...
denn so hast du später kein spaß mit dem rad.

und wie Ferkelmann schon schrieb, kauf dir lieber gute gebrauchte teile, als billigteile neu zu kaufen. :rolleyes:
 
Jo des mitn einstellen hätte ich gewusst ...
Mein Arbeits Kolege hätte mir die Schaltung eingestellt! Der kennt sich da aus
Ich werde noch nachsehen ob ich etwas besseres finde wie Ihr beschrieben habt

Lg
 
Alivio Schaltwerk
SLX 9fach Shifter
SRAM 8fach Kassette

Wird ja ein schöner Bastard. :)

Ich würde das Budget zumindest insoweit etwas aufstocken, dass die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind. Das bedeutet, Du solltest versuchen, bei Shimano oder SRAM halbwegs in einer Gruppe zu bleiben, eventuell 1 Stufe rauf oder runter, aber nicht mehr. Und keine 8fach/9fach mixen.
 
Jo des mitn einstellen hätte ich gewusst ...
Mein Arbeits Kolege hätte mir die Schaltung eingestellt! Der kennt sich da aus
Ich werde noch nachsehen ob ich etwas besseres finde wie Ihr beschrieben habt

Lg


Dann ist doch alles perfekt :)
Frage doch Deinen Kollegen, ob er die Teile mit Dir aussucht und Ihr zusammen das Bike aufbaut? Dann lernst Du gleich noch eine Menge über Schrauberei, was nicht verkehrt sein kann.

Danach geht Ihr zusammen biken und Du gibst für das nächste Jahr die 1-2 Weizen im Anschluss aus und Ihr seid quit :daumen:
 
Hi, das Aufbauen eines Bikes hört sich einfacher an, als es ist. Selbst wenn man etwas Plan hat ist es nicht selbstverständlich ein abgestimmtes Gerät zusammenzustellen. In deinem Fall wird dir dein selbst aufgebautes Bike keinen Spass bringen, wenn du nicht ein Paar Wochen deiner Freizeit für das Lesen bestehender Threads opferst.

Wenn du jetzt gleich mit nem Freund losziehst und dir n Bike zusammenstellen lässt, wirst du bei deinem Wissensstand nicht viel mitnehmen. Du verpulverst dann dein Geld und eilst nachher in den Forum um zu erfahren, was du dir da für nen Fehlkauf geleistet hast. Ich rate dir deshalb, deine Ambitionen etwas runterzuschrauben und dich etwas reinzulesen. Damit erhöhst du die Chancen ein gutes Bike zu bekommen und nicht schon nach ein Paar Wochen (wenn dein Interesse fürs Biken geweckt wurde) mit vollständigem Upgrade zu beginnen.


Hallo Leute,

habe von einem Bekannten einen
Specialized Big Hit 1 2007 Rahmen und die dazu passende Gabel und Dämpfer bekommen.
Nun habe ich keinen Ahnung was ich noch brauche(also grob schon)! und die Maße(Innnenlager.....)

Bitte Helft mir währe sehr froh :D

Lg Baldi

 
Hy

danke für eure Antworten konnte mir nun ein "umfangreicheres"Bild machen was doch noch alles auch mich zukommt/verbessern muss...
Das mit meinem Arbeitskolegen ist so, er hat zurzeit ziehmlich viel zutun und hat für´s zusammensuchen/stellen keine Zeite ....

Naja ich werde mich schlau lesen probieren :D

Lg
 
Ich geb einfach mal ein paar Tipps:

Eine anständige Kurbel wäre zB die Descendant von Truvativ. Bei Schaltung + Bremsen würde ich wohl mindestens Shimano Deore - oder etwas besser die SLX nehmen.

Vorbau+Lenker ist in Ordnung. Nimm dazu noch ein paar Schraubgriffe (Lock-On). Außerdem fehlen aber noch die Laufräder ...
 
Zurück
Oben Unten