Blutiger Anfänger sucht erschwingliches MTB und ist am verzweifeln.

Registriert
12. September 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

Ich habe bemerkt dass ich schon länger keinen Sport mehr gemacht habe. Ergo, ich möchte wieder Fahrrad fahren...genauer gesagt ein Mountainbike.
Ich bin dem Zweirad nicht ganz unvertraut, ich hatte ein halbes Jahr ein Norco-Einsteiger-MTB, mit dem ich die schlechten Straßen Jerusalems auf und ab gefahren bin, aber aufgrund der Pandemie musste ich zurück nach Deutschland und mein MTB musste im heiligen Land bleiben (es wartet dort immer noch auf einen Abnehmer).
Das Norco hatte mich damals umgerechnet etwa 600€ gekostet und war für mich als Laie ein super Teil. Bis auf kratzende Scheibenbremsen und eine bei Volllast springende Schaltung war es eigentlich super.
Nun, da ich nach gewissen Prinzipien lebe und eines davon "wer billig kauft, kauft zweimal" ist, möchte ich mir dieses Mal ein wirklich gutes Mountainbike zulegen.
Nur leider ist das Budget recht knapp: höchstens 600€, im allerschlimmsten Fall auch 900€.
Ich bin etwa 1,75cm und von normaler Statur.
Schrittlänge 80cm.
Ich würde das MTB gerne als Allzweckwaffe benutzen, d.h. Straße, Wald- und Feldwege, Wälder und vielleicht die ein oder andere kompliziertere Abfahrt.

Einen Neukauf will ich diesmal auch lieber vermeiden.
Ich surfe nun seit einer Woche ständig auf Ebay- Kleinanzeigen auf der Suche nach einem guten Deal...bis mir soeben aufgefallen ist, dass ich eigentlich keine Ahnung habe was ein guter Deal in Sachen MTB eigentlich ist...denn wie gesagt, ich bin ein Laie.
Deshalb frage ich nun die Experten:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Neukauf oder ein Gebrauchtes?
Und was macht ein gutes MTB eigentlich aus?
D. h. gibt es bestimmte Stichpunkten die unbedingt erfüllt werden müssen?
Und was geht auf keinen Fall?

LG Jakob

PS: ich möchte nochmal betonen dass ich ein Anfänger bin. Das bedeutet konkret: was für manch einen Profi mit 5000€ MTB vielleicht erst die 3. Wahl wäre, ist für mich möglicherweise eine gute Option. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M ist zu klein, du brauchst L.
Ob so 300€ Dinger taugen, kann man nur vor Ort feststellen.

Um erstmal herum zu radeln und Spaß zu haben, reicht so ein uralt 26er võllig. Passen und funktionieren muss es.
Möchtest du ernsthaft mtbiken, dann überlege was du vor hast und suche dir entsprechend was, und zahle auch dafür.
Z.B. Hardtail mit 140er Pike und 29", 11- oder 12-fach Schaltung, flacher Lenkwinkel steiler Sitzwinkel, Stütze mit 170mm Absenkung.
Oder doch ein Gravelbike, weil du mehr Strecke machen willst?
 
Wenn du vielleicht noch den Winter nutzt, um etwas Geld zu sparen, könntest du im Bereich von 1000-1200 Euro bereits sehr gute Hardtails in Betracht ziehen, die mit Sicherheit deutlich langlebiger sind und mit denen du auch mehr Spaß haben wirst.
Ich denke hier an sowas wie
Rose Count Solo 2
Merida Big Trail 400
Merida Big Nine SLX Edition
Ghost Nirvana Tour Essential

Hier müsste man nochmal auf das genaue Einsatzgebiet achten. Das Big Nine, Nirvana und Count Solo sind glaub ich eher Tourenlastig. Das Trail entsprechend mehr Abfahrtslastig. Die gibt es auch in noch günstigeren Alternativen, aber wie du schon sagst, wer billig kauft kauft zwei mal ;)

Ich selber fahre übrigens das BigNine aber in der NX-Edition. Das bockt sehr, super leichtläufig und es reicht auch für die einfachen Flowtrails(Blau!). Aber da kommt es dann schon schnell an die Grenzen.
 
Lefty basteln üben?
Ne also mit ultra langem Vorbau und so uralt, ich weiss nicht. Willst du Rennen fahren?

Das mit M oder L kann ich verstehen, aber letzten Endes muss man wissen was man vorhat, und Probe fahren.
 
Denke auch das PlanetX ist ein super Deal und auch lohnend für späteres Aufrüsten (Sattelstütze usw). Damit braucht man auch im Bikepark auf den einfachen Linien keine Angst haben, und Touren geht damit einwandfrei. Nur XC Rennen nicht so.

Der Vorbau ist das Ding was den Lenker klemmt. Länger wie ca 60 wird krass kopflastig ( hatte früher auch Mal 150mm, jetzt 40mm).

Alte Leftys gehen gern spontan kaputt. Neue wird es ja nicht sein.
 
Die Gabel ist halt komplett speziell, sowas sollte man vermeiden (lieber Standardkram) und der Vorbau ist der Knochen zwischen Gabel und Lenker.
Frueher hatte man die bis zu 15cm lang, heute hat man die Laenge eher im Rahmen und den Vorbau weit kuerzer

Hmm nur zweiter ?
 
Hallo ihr Lieben,

Ich habe bemerkt dass ich schon länger keinen Sport mehr gemacht habe. Ergo, ich möchte wieder Fahrrad fahren...genauer gesagt ein Mountainbike.
Ich bin dem Zweirad nicht ganz unvertraut, ich hatte ein halbes Jahr ein Norco-Einsteiger-MTB, mit dem ich die schlechten Straßen Jerusalems auf und ab gefahren bin, aber aufgrund der Pandemie musste ich zurück nach Deutschland und mein MTB musste im heiligen Land bleiben (es wartet dort immer noch auf einen Abnehmer).
Das Norco hatte mich damals umgerechnet etwa 600€ gekostet und war für mich als Laie ein super Teil. Bis auf kratzende Scheibenbremsen und eine bei Volllast springende Schaltung war es eigentlich super.
Nun, da ich nach gewissen Prinzipien lebe und eines davon "wer billig kauft, kauft zweimal" ist, möchte ich mir dieses Mal ein wirklich gutes Mountainbike zulegen.
Nur leider ist das Budget recht knapp: höchstens 600€, im allerschlimmsten Fall auch 900€.
Ich bin etwa 1,75cm und von normaler Statur.
Schrittlänge 80cm.
Ich würde das MTB gerne als Allzweckwaffe benutzen, d.h. Straße, Wald- und Feldwege, Wälder und vielleicht die ein oder andere kompliziertere Abfahrt.

Einen Neukauf will ich diesmal auch lieber vermeiden.
Ich surfe nun seit einer Woche ständig auf Ebay- Kleinanzeigen auf der Suche nach einem guten Deal...bis mir soeben aufgefallen ist, dass ich eigentlich keine Ahnung habe was ein guter Deal in Sachen MTB eigentlich ist...denn wie gesagt, ich bin ein Laie.
Deshalb frage ich nun die Experten:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Neukauf oder ein Gebrauchtes?
Und was macht ein gutes MTB eigentlich aus?
D. h. gibt es bestimmte Stichpunkten die unbedingt erfüllt werden müssen?
Und was geht auf keinen Fall?

LG Jakob

PS: ich möchte nochmal betonen dass ich ein Anfänger bin. Das bedeutet konkret: was für manch einen Profi mit 5000€ MTB vielleicht erst die 3. Wahl wäre, ist für mich möglicherweise eine gute Option. ;)
Servus Jakob,
für deinen Anwendungsfall kann ich dir das hier empfehlen, passt perfekt ins Budget (sogar nen Tick günstiger aks der Engländer?):
https://www.sport-bittl.com/de/ghost-nirvana-tour-superfit-base-uni-petrol::182524.htmlImho kannst dagegen die Gebrauchtangebote vergessen.
Ist in M und L verfügbar, und Bittl scheint sehr schnell zu liefern.
Die richtige Größe müsste man noch diskutieren...meine Tendenz ginge bei dir zu M...mit ein zwei Abern ?
 
Zurück
Oben Unten