Blutiger Anfänger sucht erschwingliches MTB und ist am verzweifeln.

Registriert
12. September 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

Ich habe bemerkt dass ich schon länger keinen Sport mehr gemacht habe. Ergo, ich möchte wieder Fahrrad fahren...genauer gesagt ein Mountainbike.
Ich bin dem Zweirad nicht ganz unvertraut, ich hatte ein halbes Jahr ein Norco-Einsteiger-MTB, mit dem ich die schlechten Straßen Jerusalems auf und ab gefahren bin, aber aufgrund der Pandemie musste ich zurück nach Deutschland und mein MTB musste im heiligen Land bleiben (es wartet dort immer noch auf einen Abnehmer).
Das Norco hatte mich damals umgerechnet etwa 600€ gekostet und war für mich als Laie ein super Teil. Bis auf kratzende Scheibenbremsen und eine bei Volllast springende Schaltung war es eigentlich super.
Nun, da ich nach gewissen Prinzipien lebe und eines davon "wer billig kauft, kauft zweimal" ist, möchte ich mir dieses Mal ein wirklich gutes Mountainbike zulegen.
Nur leider ist das Budget recht knapp: höchstens 600€, im allerschlimmsten Fall auch 900€.
Ich bin etwa 1,75cm und von normaler Statur.
Schrittlänge 80cm.
Ich würde das MTB gerne als Allzweckwaffe benutzen, d.h. Straße, Wald- und Feldwege, Wälder und vielleicht die ein oder andere kompliziertere Abfahrt.

Einen Neukauf will ich diesmal auch lieber vermeiden.
Ich surfe nun seit einer Woche ständig auf Ebay- Kleinanzeigen auf der Suche nach einem guten Deal...bis mir soeben aufgefallen ist, dass ich eigentlich keine Ahnung habe was ein guter Deal in Sachen MTB eigentlich ist...denn wie gesagt, ich bin ein Laie.
Deshalb frage ich nun die Experten:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Neukauf oder ein Gebrauchtes?
Und was macht ein gutes MTB eigentlich aus?
D. h. gibt es bestimmte Stichpunkten die unbedingt erfüllt werden müssen?
Und was geht auf keinen Fall?

LG Jakob