BMC Autodrop: Selbstständig absenkbare Variostütze beim World Cup gesichtet

BMC Autodrop: Selbstständig absenkbare Variostütze beim World Cup gesichtet

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC9NVEJOZXdzMTlfQk1DX0Ryb3BwZXJfTGVuemVyaGVpZGUtMTUxOS5qcGc.jpg
Die Wünsche vieler Rennfahrer auf diesem Planeten scheinen erhört worden zu sein: BMC bringt die erste selbständig absenkbare Variostütze an den Start eines Weltcuprennens. Wir haben die ersten Infos zum Prototypen aus der Lenzerheide.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BMC Autodrop: Selbstständig absenkbare Variostütze beim World Cup gesichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir aber kritisch vorstelle: Wenn die Luft alle ist, merkt man das ja erst wenn es eventuell zu spät ist.
Man drückt auf den Remote, nichts passiert (was man eventuell nicht merkt weil man ja steht), und geht dann in den Downhill. Und dann merkt man erst dass das Ding noch oben ist. Dann ist es entweder zu spät oder man merkt, dass man eigentlich gar keine Dropper Post bräuchte...
Das dürfte aber kein schlagartiger Ausfall sein, sondern eher ein schleichender. Die Luft geht ja nicht vom einem auf's andere Mal aus, sondern der Luftdruck wird immer geringer. Dadurch wird sich die Stütze "nur" nicht mehr voll absenken können.
 
finde ich saugut. im xco Rennen ist es in der tat manchmal schwierig, oder vielmehr umständlich die stütze abzusenken, bzw. man ist gezwungen 1-2 Kurbelumdrehungen auszusetzen. das ist damit gelöst :daumen:
 
Ausentwickelt könnte ich mich daran an jeder Dropper gewöhnen.
Klar, braucht man nicht, aber man kann sich derweil auf andere, wichtigere Sachen konzentrieren. Was ja wiederum dem Grundgedanken einer Dropper im eigentlichen Sinne entspricht. Oder anders gesagt, ohne Fernbedinung geht auch, möchte ich aber nicht.
Schließlich ist das durchschnittliche IBC-MTB eh schon voll mit Features, die angenehm bzw. toll sind, aber nicht unbedingt notwendig. Also mehr davon, ich bin gerne faul!
 
Das braucht keine Sau. Weder im WC noch sonstwo. Ist ein typisches Produkt, das nur dazu da ist, die Maschine in Gang zu halten. Was offenbar immer schwerer wird...
Ich würde das sofort kaufen. Wenn es da eine serienreife Umsetzung gibt würde ich eher sagen, eine versenkbare Stütze bei der man sich zum Versenken erst mal noch auf den Sattel setzen muss braucht keine Sau...
 
Hm, ich ging bisher davon aus, dass die Magura Vyron genau das auch kann, und hab den Neuigkeitswert nicht gesehen.
Aber die löst wohl nur elektrisch aus, habe ich grad beim nachschauen gelernt :)

Ein Konkurrent mit Servomotor und Akku dürfte dann wohl bald folgen.
Schon seltsam, wie man sich an bewährtes (das im Fahrradbereich überteuerte Bürostuhlprinzip) gewöhnt,
dabei sollte ja jedem Nutzer einer solchen Stütze die Umständlichkeit der Bedienung (nach unten) schon aufgefallen sein.
Naja, so ist das eben mit neuen Entwicklungen.

Neulich hab ich ja hier gelesen, dass man auf dem abgesenkten Sattel nicht sitzen will/soll , sondern nur mehr Bewegungsfreiheit im Stehen davon hat. Umso unpraktischer ist es ja, sich zum Absenken hinsetzen zu müssen, wenn man dann gleich wieder aufstehen muss.

Wie man merkt, hab ich (noch) keine versenkbare Stütze :)

Die Idee weiter oben mit dem aufpumpenden Hinterbau find ich gut.
 
Die Vorteile dieser versenkbaren Sattelstützen sind, glaub ich, unbestritten....die (minimale) Zeit, die Du beim Absenken verlierst, holst wieder im Downhill rein....selbstständiges Absenken ist halt die nächste Stufe, wird sich noch entwickeln....
Schurter gab mal zum Besten, dass er mit absenkbarer Sattelstütze zu schnell wäre in der Abfahrt, vor allem in den sehr technischen und steinigen, somit steigt sein Pannenrisiko enorm....somit wäre das sein Grund, lieber herkömmlich zu fahrenfür mich nachvollziehbar....
 
Die Vorteile dieser versenkbaren Sattelstützen sind, glaub ich, unbestritten....die (minimale) Zeit, die Du beim Absenken verlierst, holst wieder im Downhill rein....selbstständiges Absenken ist halt die nächste Stufe, wird sich noch entwickeln....
Schurter gab mal zum Besten, dass er mit absenkbarer Sattelstütze zu schnell wäre in der Abfahrt, vor allem in den sehr technischen und steinigen, somit steigt sein Pannenrisiko enorm....somit wäre das sein Grund, lieber herkömmlich zu fahrenfür mich nachvollziehbar....
Das wichtigste Argument für die Stützen ist mMn das Sturzrisiko und nicht die Geschwindigkeit. Gibt ja bei jedem WC zumindest einen over-the-bar Sturz zu sehen. Im blödsten Fall heißt das Bruch des Handgelenks/Schlüsselbeins, etc. und Ausfall für die kommenden Rennen. Selbst wenn es also im Endeffekt nicht schneller sondern gleich schnell ist, würde ich mir das als Racer unbedingt montieren!
 
also ich würd noch nen nabendynamo am vorderrad verbauen und einen kompressor in den rahmen packen, dann kann man sich das aufpumpen vornder fahrt sparen

(alternativ funktioniert vielleicht auch zweimal absitzen und runterdrücken um den druckspeicher zu füllen für einmal automatisiert runterfahren...)
 
Ich find's super und hätte das absolut nicht von BMC erwartet. Hoffentlich gibt's sowas demnächst in "normalen" Stützen. An das Feature könnte ich mich glaube ich innerhalb von wenigen Minuten gewöhnen...
 
Zurück
Oben Unten