BMC Blast 24 vs Early Rider Seeker 24

Registriert
2. September 2006
Reaktionspunkte
49
Hi liebe Leut,

vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen.
Der Junior sollte in absehbarer Zeit vom Ku20 auf ein 24er wechseln und ruinieren möchte ich mich dabei nicht. Den sehr überschaubaren Gebrauchtmarkt kennt ihr ja, also muss dann wohl was neues her (das kann der kleine Bruder dann später auch noch fahren).
Federgabel braucht es (erstmal) nicht, ordentliche Bremsen (Scheiben) und guter Antrieb sind aber gewünscht und das Gewicht spielt natürlich auch ein wichtige Rolle.
Daher fiel die Wahl auf diese beiden Modelle. Seht ihr bei einem von beiden Vor- bzw. Nachteile?
Das Seeker hat halt die 9x Kassette mit sehr großer Spreizung. Die dürfte beim BMC geringer sein.
Dafür ist das Seeker schwerer (10 kg vs 9kg).
Bremsen schenken sich wohl nix.
BMC ist ca. 100€ billiger und ich bekomme es hier beim Fachhändler (wieder 25€ Sperrfracht gespart).

Danke für eure Tipps!
 
Wiegt das BMC nicht 9,6kg?
Würde das BMC nehmen, finde die ER gut und wahrscheinlich ist der Wiederverkaufswert besser, aber local und Preis sind gute Argumente. Haben die Räder auch mal probegefahren, aber über den Dauereinsatz kann ich nichts sagen.
 
Danke!
Edit meint noch dass natürlich tubeless Umbau und so auch im Raum steht, aber jetzt groß Teiletausch zum Abspecken nicht geplant ist. Laut verschiedener Quellen wiegen beide Bikes wohl ähnlich viel, also knapp unter 10 kg. Argument für BMC ist somit der ca 150 Euro niedrigere Preis bei geringerer Spreizung der Schaltung.... Help! 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal über eine Vpace Max24 oder sogar Max26 nachgedacht? Wir sind letztes jahr von einem Kania Twenty Large mit 1.25m auf ein Max26 gewechselt. Ging problemlos. Der hohe Preis relativiert sich durch den ebenso hohen Wiederverkaufswert und entpsrechend längere Nutzungsdauer.


sieht zwar ziemlich "überdimensioniert" aus ging aber problemlos auch auf anspruchsvolleren Trails ...
 
drüber nachgedacht ja... aber das ist mir vom Budget her doch zu wild.
Wenn wir eine komplett aufs Biken konzentrierte Familie wären, dann sicher eine gute Option. Aber es ist bei uns halt doch ein Hobby von mehreren.
 
Hey, was hat Dich am Ende zu der Entscheidung bewogen, das ER Seeker zu nehmen statt des BMC Blast? Ich stehe gerade vor genau derselben Fragestellung...
 
es sieht geiler aus...
Naja... es ist halt mehr Bike fürs Geld gewesen. Bessere Schaltung, dickere Reifen, einfach mehr MTB als Allrounder. Schicker... Silbern.. und nur 80 euro teurer... war dann klar was Junior (bzw ich) wollte.
Haben es nicht bereut. Ich glaube aber dass das ER etwas größer ist als das BMC. So ganz safe ist er darauf noch nicht.
 
Danke für Deine Antwort! Ich habe nun das BMC Blast bestellt. Das ER ist fast überall ausverkauft, gibt es nur noch für 900 € oder mehr, und damit ist es 250 € teurer. Und für fast identisches Gewicht und ähnliche Ausstattung fand ich den Preisunterschied dann doch erheblich, zumal ich die Lackierung und die versenkten Kabel ganz schick fand. Junior fand auch das Silbern toll ;) Reifen sollten aber beim BMC dicker sein (2,4" vs 2,25"), oder? Ja, dass das ER ein kleines bisschen größer war, war eigentlich ein Argument dafür, und bei nur 80 € Preisunterschied hätte ich mich genauso entschieden. Was meinst Du mit LR?
 
Die Laufräder meint er.
Die Reifen des bmcs sind viel viel größer, das BMC wirkt wie ein 27,5+ Rad, das ER wie ein normales MTB.
 
mag sein. da hab ich jetzt ned so drauf geachtet. hatte mich in das ER verkuckt und dann war es bei dem Preis eh klar... :)
 
Zurück
Oben Unten