BMC Speedfox 29 - rund ums...

Registriert
14. Februar 2014
Reaktionspunkte
177
Leider bietet BMC keinen Herstellersupport und und ist deswegen nicht im Herstellerforum.

Daher hier -vorerst mangels BMC-Erfahrung aus rein egoistischen Gründen- ein Faden für BMC Speedfox - wegen mir auch für alle andern.

Vom ersten Eindruck ist das Rad echt klasse - schick, steif, wertig
Modifikation von Beginn an:
- ich hab die Original-LRS gegen meine DT240+Amride25 tubeless getauscht
- meinen "alten" XT - Antrieb 20-34 / 11-36 übernommen --> leicht andere Kettenlinie (umgebaute 3-fach Kurbel) --> Schleifen des kleinen KB am Kettenleitblech --> dieses ohne Unterlegscheiben montiert
- "alten" SQLab sowie Ergon-Griffe übernommen

Kleinere Fragen tauchen schon auf:

Erste Frage:
Mit welchem Ständer transportiert ihr ein Carbon - Speedfox auf dem Dach? Ich habe ein 2016er SF02 mit Carbon-Hauptrahmen.? Rahmenklemmung seitens BMC verboten...:(
Zweite Frage: Habt ihr den Rahmen mit Schutzfolie beklebt?
Dritte Frage: schützt jemand das Lager der unteren Wippe --> das ist ja dem vollen Dreckbeschuß ausgesetzt...

Freue mich auf regen Austausch und hoffe auf ein paar BMC-Fahrer hier im Forum!
 
echt keine BMC - Fahrer unterwegs...?

so, ein paar Wochen mit ein paar Modifikationen gingen ins Land; ein kurzer Zwischenstand:
Was war zu tun (out of the box):

Dämpferaufnahme: hat "genackelt" - mittels Beilagscheibe behoben (unten ist eine zu langer Bolzen verbaut)
Bremse: brauchten beide entlüften - hinten sogar mit Mobilisation der Kolben; bleiben in Beobachtung
Dämpfer: bin ich noch nicht sicher, ob der Öl / Luft verliert oder das der stehenden Montage geschuldet ist (Ölfilm auch nach Abwischen)
Änderungen:
LRS / Reifen: hab ich wie gesagt getauscht -->
Antrieb: auch vom AMS übernommen 20/34 mit Mountain Goat
Schutzblech: Mudhugger vorne fest montiert / hinten mit Klettkabelbindern modifiziert, damit er abnehmbar bleibt

Mit welchem Ständer transportiert ihr ein Carbon - Speedfox auf dem Dach? Ich habe ein 2016er SF02 mit Carbon-Hauptrahmen.?
--> hier hab ich jetzt einen Yakima Frontloader - Montage und Test stehen noch aus, mir fehlt noch die Spannschraube

Zweite Frage: Habt ihr den Rahmen mit Schutzfolie beklebt?
--> ich hab ihn jetzt am Unterrohr mit Folie beklebt sowie am Tretlager den BMC - Gummischutz (20€) hingepappt

Dritte Frage: schützt jemand das Lager der unteren Wippe --> das ist ja dem vollen Dreckbeschuß ausgesetzt...
--> SKS Flapguard zugeschnitten vor Lager / Umwerfer mittels Kabelbinder befestigt --> zusammen mit dem Mudhugger hab ich jetzt dann hoffentlich fast durchgehenden Schutz bei Dreck-/Nassfahrten und Umwerfer / Wippenlager / Dämpfer bleiben vom HR - Dreckbeschuss verschont
 
Nichts spezielles, poste einfach mal das bike:p
Speedfoxes sind ja hier nicht so gängig wie du selbst angemerkt hast...und du scheinst deins ja schon ordentlich "individualisiert" zu haben.
Das findet doch immer Anklang
 
und du scheinst deins ja schon ordentlich "individualisiert" zu haben

naja, das seh ich nicht so, daß es groß individualisiert ware:
Griffe, Sattel = normale, ergonomische Anpassung
LRS / Antrieb = war vorhanden und besser
Schutzbleche + Folie = Rahmenschutz
Bremsen, Dämpferaufnahme: Reparaturen
das ist schon immer noch zu 98% ein Rad von der Stange - völlig ok für mich!

Das soll sich auch hier nicht um MEIN Rad drehen, sondern zum Austausch rund um Speedföxe allgemein
 
hier einmal das ganze Radl und einmal der zurechtgeschnitzte FlapGuard
DSC_2101.JPG

DSC_2136.JPG
 

Anhänge

  • DSC_2101.JPG
    DSC_2101.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 1.030
  • DSC_2136.JPG
    DSC_2136.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 1.028
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier einmal das ganze Radl und einmal der zurechtgeschnitzte FlapGuard
Anhang anzeigen 561423
Anhang anzeigen 561424

Tolles Rad, aber die Hörnchen sind echt gruslig. Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung (bevor die selbsternannten Forumswächter wieder wie die Irren über mich herfallen)
Liegt's nur an der ungünstigen fotografischen Perspektive oder dürfte der Rahmen auch eine Nr größer sein?
 
Hörnchen sind super für lange Anstiege - haben mir am alten Rad schon gute Dienste geleistet. Daß ich damit stylemäßig nicht in der ersten Liga bin, ist mir so bewußt wie egal.
Radl passt gut, ist ein M bei 175 / SL 87. Schwankte zwischen M (entsprechend Körpergröße) und L (entsprechend Schrittlänge), bin aber richtig beraten worden und beim M gelandet (hat glaube ich ein 47er Sitzrohr)
 
Aha, hier bin ich richtig... :) Gleich mal angepinnt...

Fahre ein hellgraues SF X01 von 2016. Es wurde direkt die goldene Eagle bei Kauf montiert. Habe den ganzen Rahmen abgeklebt, sieht aber nicht so toll aus, viele Blasen usw. Sieht man aber auf dem hellen Rahmen kaum.

Seit kurzem fahre ich einen China Carbon Laufradsatz. Habe mir die Teile dort bestellt und von einem Laufradbauer aufbauen lassen. Der Unterschied ist schon gewaltig. Verbaut wurden Felgen mit 30mm innen, 240s Naben und CX Ray Messerspeichen, 28 Loch. Zusammen 1450 g.

Seit Beginn habe ich aber ein seltsames knacken was nur beim bergauffahren im Gelände auftritt. Der Händler vermutete die Gabel, das wars aber nicht. Dann dachte ich es könnte an den Laufrädern liegen, ist aber nach dem Tausch noch da. Ein bis in den Lenker spürbares "Klong", fühlt sich an als wäre der Steuersatz locker, ist er aber nicht...
 
Seit Beginn habe ich aber ein seltsames knacken was nur beim bergauffahren im Gelände auftritt.
das hatte ich auch - ist bei mir das rechte Pedal (Lager). Öffnen, fetten, schließen brachte leider keine Abhilfe. Nachdem ich meine Pedale mitumgebaut hab, werd ichs wohl immer noch haben - evtl. ist das ja ein Ansatz für Dich
Knacken ist immer Mist, da kann man sich nen Wolf suchen...
 
die Lager laufen bis jetzt recht unauffällig, bis auf den Steuersatz, der war schon nach ca. 6 Wochen hin. Jetzt ist einer von Hope drin, der hält.
Bis auf den Rahmen ist aber auch nix mehr Orginal.
Den habe ich mir mit Teilen aus der Restekiste nach meinen Vorstellungen zusammengebaut.
 
was war mit dem Steuersatz? Trocken montiert? Schief eingepresst?
bei einem Defekt nach 6 Wochen muß ja was bei der Montage schief gelaufen sein.
 
Hallo ich habe auch ein 2015er SF03 fahre das gute Stück schon seid über 1 Jahr und so enttäuscht wie ich nach der ersten Ausfahrt war. So Glück und die zufrieden bin ich mit dem Rad Heute. Nunja bis auf Rahmen und ein paar Kleinteile ist auch nichts mehr Original . Lrs nach bedarf Dt Swiss Spline Xr1450 mit Rocket Ron oder Xm 1501 mit Hans Dampf.Gabel Fox 34 Talas 140mm Factory. Lenker Reverse Rcc Carbon mit Seismic Griffen . Bremmsscheiben Xt 203-180 mit Zee Bremnse .Antrieb Komplett Xt . Dämpfer Fox Rp2 . Foto habe ich kein Aktuelles nur das Mit dem Wtb Laufradsatz aus meinem Profil.
 
Hallo
Ich hole mir heute auch mein Speedfox 02.. :)
Deshalb möchte ich hier ab jetzt auch mitlesen und poste schonmal ein paar Bilder vom Bike...
Gruss Jim
20161215_120014.jpg


20161215_120140.jpg
20161215_120021.jpg
 

Anhänge

  • 20161215_120014.jpg
    20161215_120014.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 629
  • 20161215_120021.jpg
    20161215_120021.jpg
    202 KB · Aufrufe: 776
  • 20161215_120140.jpg
    20161215_120140.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 785
wow....der Preis ist ja echt sportlich !
Hi
da hast du recht.. Aber:
1. Ist es halt der Schweizer Wucherpreis in CHF
2. Den hätte ich nicht bezahlt
3. Habe es für 3600 Fr. bekommen (ca. 3350 Euro)

Klingt doch besser, oder? :)

Ach ja Pedalen sind nur die für die Probefahrt drauf.. Da kommen heute NC17 Sudpin Pro-S IV dran..
Gruss Jim
 
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Schwarzen - hab auch länger zwischen SF02 - SLX und SF 02 XT geschwankt.
Mit BMC Art. Nr 300651 kannst Dir bei Bedarf noch einen Gummi - Unterrohrschutz (Tretlagerbereich) über den Händler bestellen (der ist erst ab MJ2017 Standard).
Edit: bei dem Preis kann er ihn auch mitliefern :)
 
Hallo und danke fürs Willkommenheissen.. :)
Cool danke für den Tipp, muss ich mir gleich mal anschauen und ev. heute Abend bei der Abholung bestellen.
Hast du ev. ein Bild davon?
Ja die SLX-XT Variante ist auch toll.. Der Händler hatte halt dieses Bike da und in der Grösse S ein Vorjahresmodell zu finden ist ja nicht sehr leicht.. :)
 
Zurück
Oben Unten