BMC Trailfox 01 XX1 für bergauf optimieren?

Registriert
22. Oktober 2017
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen

Ich habe ein BMC Trailfox 01 XX1 und möchte dieses gerne für bergauf Fahrten optimieren? Jetzt im Winter habe ich Zeit dafür :) Da ich festgestellt habe, dass ich doch mehr bergauf fahre als ursprünglich angenommen^^

Was bringen folgende Massnahmen:
- Sattel weiter nach vorne?
- Spacer beim Lenker eher höher oder tiefer?
- andere Reifen?
- Federgabel absenken?

DANKE!

Zurzeit sind folgende Komponenten verbaut:

  • Rohrsatz01 Premium Carbon (F&R), Internal cable management
  • GabelRockShox Pike RCT3 Solo Air (160mm)
  • Dämpfer Cane Creek DB Inline (150mm)
  • Gänge 1x11
  • KurbelsatzXX1, 30T Black
  • Kassette XX1, 10-42T
  • KetteSRAM PC-X1
  • Umwerfer -
  • SchaltwerkXX1
  • Schalthebel XX1
  • Bremsen Shimano XTR Trail (203/203mm)
  • Lenker BMC MFB 01 Carbon, 750mm
  • Vorbau BMC AMSM 02, 45mm
  • SattelstützeRockShox Reverb Stealth
  • Sattel Fizik Nisene XS
  • Naben DT Swiss EX 1501 Spline ONE
  • FelgenDT Swiss EX 1501 Spline ONE
  • Reifen Onza: Ibex FRC120 (F) / Ibex FRC60 (R), 2.4
 
Cockpit tiefer, Sitzposition gestreckter (Vorbaulänge), Dämpfer maximal blockiert, leichte Reifen.

Sattelposition ergibt sich aus deinem Knielot.

160/150 wird so schnell kein XC Fully ;) aber einen gewissen Einfluss hast du schon, zumal du ja echt hochwertige Komponenten verbaut hast.
 
Die Laufräder sind ja schon recht leicht, aber bei den Reifen lässt sich sicher noch was holen. Dabei aber nicht übertreiben, sonst ists bergab Käse.
Der leichteste, schnellste Hinterreifen den ich noch für vertretbar halte wäre der Nobby Nic in 2.35.

Am Vorderrad wirds ein bisschen schwieriger mit einer guten Mischung aus Gewicht, Speed und Grip. Die Schwalbe in Soft-Gummi rollen alle so zäh. Mein Vorschlag wäre ein Specialized Butcher oder Eliminator in 2.3". Gegebenenfalls auch ein Vittoria Mota oder Martello. Die sind alle nicht super-leicht aber rollen sehr gut für ihren Grip.
 
Für mehr bergauf ist ein möglichst weit nach vorne gerückter Sattel überaus hilfreich, weil berauf die Sattelstütze logischerweise ohnehin noch nach hinten abkippt. Wenn die Sitzposition dann zu kurz wird, könnte ein 1 cm längerer Vorbau montiert werden. Das macht bergab so gut wie nix aus.
Moderne Räder haben das schon von Haus aus realisiert durch viel steilere Sitzwinkel als man früher hatte, d.h. also heute so um 75°.
Das berühmte Lot von hinter der Kniescheibe zur Pedalachse ist bei MTB's Geschichte und ist allenfalls noch bei Race-Bikes oder Rennrädern aktuell, wenn überhaupt. Aber selbst in diesem Bereich habe ich schon viel steilere Sitzwinkel gesehen, ganz extrem zu sehen bei Triathlonräder. Und keiner von den Fahrern hat gesundheitliche Schäden.

Die Onza-Reifen sind aus meiner Sicht nicht die große Welle, die hatte ich auch mal. Irgendwie fahren die sich wie Kaugummi und der Grip ist mäßig. Auch das Luftvolumen war ein bischen wenig. Ich fahre heute vorne und hinten die NobbyNic Addix SpeedGrip 2,35, die dazu sehr gut rollen. Mit schwereren Reifen bist Du bergauf nur am kämpfen.

Die Federgabel absenken kann man machen, ist aber am Ende ein leidiges Gefummel. Du kannst ja mal versuchen einen Spacer unterm Vorbau zu entfernen, das bringt auch schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das genau anschaue, dann sehe ich da aber KEINE moderne Geo.
dann weiss ich nicht, was du angesehen hast ??? Das TF war eines der ersten Enduros mit moderner Geo: steiler Sitzwinkel, flacher Lenkwinkel, langer Reach, kurzer Vorbau. Wenn du den Federweg ausser acht läßt ist der Rahmen identisch mit modernen Racefullys.
upload_2019-3-9_17-56-55.png
 

Anhänge

  • upload_2019-3-9_17-56-55.png
    upload_2019-3-9_17-56-55.png
    92,2 KB · Aufrufe: 176
Zahlen und Tabellen sind die eine Seite. Wenn ich mir aber ein Bild von diesem Rad von der Seite anschaue und mir da die Position der Sattelspitze im Verhältnis zum Tretlager sehe, dann ist das für mich heute nicht mehr OK. Noch dazu da das Bike mit dem großen Federweg am Berg nach hinten noch mehr absinkt, was den Sitzwinkel ungünstigerweise noch flacher machen wird.
 
Zahlen und Tabellen sind die eine Seite. Wenn ich mir aber ein Bild von diesem Rad von der Seite anschaue und mir da die Position der Sattelspitze im Verhältnis zum Tretlager sehe, dann ist das für mich heute nicht mehr OK. Noch dazu da das Bike mit dem großen Federweg am Berg nach hinten noch mehr absinkt, was den Sitzwinkel ungünstigerweise noch flacher machen wird.
hast schon mal eines gefahren ?
Da sinkt hinten nichts ab, wenn man den CaneCreek sauber einstellt.
Ich geb aber zu, ich hab den Sattel immer so weit vorne montiert wie möglich. Aber ein Winkel von 74° ist doch absolut ok und aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlen und Tabellen sind die eine Seite. Wenn ich mir aber ein Bild von diesem Rad von der Seite anschaue und mir da die Position der Sattelspitze im Verhältnis zum Tretlager sehe, dann ist das für mich heute nicht mehr OK. Noch dazu da das Bike mit dem großen Federweg am Berg nach hinten noch mehr absinkt, was den Sitzwinkel ungünstigerweise noch flacher machen wird.
Zahlen und Tabellen sind das eine, subjektive Wahrnehmung und optische Halluzinationen das andere
 
Ich geb aber zu, ich hab den Sattel immer so weit vorne montiert wie möglich. Aber ein Winkel von 74° ist doch absolut ok und aktuell.
Das wäre vermutlich nicht nötig, wenn der Sitzwinkel steiler wäre. Man muss es eben so machen, daß es einem passt. Auch kann jeder seine eigenen Ansichten haben.

Vielleicht kann man ja wieder auf die Fragen des TE's zurückkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten