BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Aber die Leitung ist doch eindeutig außen am Gabelholm verlegt das würde ich schnell ändern. Wenns blöd hergeht reißt du dir die Leitung ab. Bissl kurz schaut sie auch aus aber das kann wirklich täuschen.
Nach der Brücke gehörst du innen zur Bremsaufnahme!
 
Seid ihr beide scaled unterwegs? Im Vergleich zu vi/hi 29 wo liegen aus der Nutzersicht die Vorteile? Marketing bla bla lassen wir mal beiseite :)
Generell wie seid Ihr mit dem Winkelsteuersatz zufrieden? Ich spiele mit dem Gedanken mir einen beim TF01 zu verbauen aber mir fehlt der letzte Tropfen um das Fass zum kaufen zu bringen. :)
 
Winkelsteuersatz ist top, bin froh ihn gekauft zu haben.
Geht nix über 29" in Sachen Spurtreue und Überrollverhalten, Auflagefläche..
und hinten gehts nicht anders. Wobei einige Marken auf vorne so groß wie möglich und hinten so klein als nötig setzen. Ich finde nichts schlechtes daran. Trotzdem passt ein Ersatzschlauch für beide Reifen und es fährt sich geil. Solange es die Geometrie positiv beeinflusst, warum nicht.

Glaub das andere Bike ist b+
 
Ist ein B+ Aufbau. Mein persönlicher Eindruck ist, fährt sich vorallem wo es rumpelig wird ziemlich entspannt. Gripp ist auch ziemlich gut. Seitenhalt der Reifen (Duro Miner) ist wenns schlammig wird allerdings nicht so überragend. Springen ist nicht so doll, da es teilweise zum "nachhüpfen" neigt. Habe zwei "Füchse". Eins mit 29er und ein B+.Technisch schnell Bergab nehme ich lieber das 29er. Für entspannte Touren mit vielen Wurzeln nehme ich lieber das B+....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Komfort mit den dickeren Pellen ist zwar besser, aber das Fahrverhalten insgesamt kann mit einer 29"-Kombi nicht mithalten.
Habe so einen Aufbau mit WTB Trailboss 2.8 probiert - mir war das Tretlager dann doch zu tief. Das Trailfox ist ja mit 29" schon eher tief.
Gerade bei z.B. Wurzelpasagen oder felsige, ausgesetzte Stellen wo auch getreten werden muss, ist die Kombi nicht so geeignet. Da ist ständiger Kontakt mit den Pedalen vorprogrammiert.
 
Mein Tretlager liegt bei genau 34,1cm und ist nicht mehr zu tief.

Der Winkelsteuersatz bringt dein Tretlager ca 6mm höher mit EC56 cup.
Ich habe das Tretlager durch längere Gabel (160mm) ec cup, fette Reifen und indirekt 170mm Kurbel höher gebracht.
Ich komme mit meinen Plus Reifen extrem gut klar, Grip ist einfach spitze, super gutmütig wenn's mal zu rutschen beginnt.
Man muss aber sagen das der DHF 3.0 und der HR 3.0 hinten Top Reifen sind was Grip betrifft.
Wenn man natürlich plus nicht mag oder nicht klar kommt dann macht es keinen Sinn.
Es ist sicher nicht für jedermann die Erfüllung.
Ich hab jetzt nach einigen Versuchen und Überlegungen absolut mein Traumbike aufgestellt. Sogar das Tretlager ist jetzt dort wo es hingehört... :D
Ich würde es jederzeit wieder so aufbauen, es lässt sich auch richtig schnell bewegen, ist also nicht nur ein Komfortwunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Steuersatz alleine dürfte die Tretlagerhöhe nicht so sehr beeinflussen - denke ich.
Was erhoffst Du Dir von dem flacheren Lenkwinkel, oder was passt Dir an der Standardgeometrie nicht ?
Welche Gabel und welchen Federweg hast Du verbaut ?
Tatsächlich habe ich mir auch schon mal Gedanken über einen -1° Steuersatz gemacht - könnte etwas Highspeedstabilität bringen ohne zuviel an Verspieltheit / Agilität zu verlieren.
 
Doch der CC Steuersatz alleine beeinflusst die Tretlagerhöhe ebenfalls. Die untere Schale hat ja 14 mm Höhe was schon einiges ist.
Hab eine Fox36 mit 160mm verbaut. (netto 153mm FW)
Ich finde 67grad lw schon eher steil, bin immer flacher gefahren und mag es.
In erster Linie ging es mir aber um das Plus der Tretlagerhöhe, der Rest war eher ein Bonus. Wenn ich mir meine Geometrie Daten jetzt anschau hab ich ein top aktuelles Enduro mit etwas weniger Federweg, wobei bekanntlich Federweg alleine nicht alles ist und mehr Federweg nicht automatisch schneller macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

mal eine Frage in die Runde. Spiele auch gerade mit dem Gedanke mir das Trailfox TF01 aufzubauen. Wie lange muss denn das Steuerrohr der Gabel mindestens sein, damit es in einen Medium Rahmen mit Standardsteuersatz und Vorbau passt? Steuerrohrlänge ist bei gebrauchten Gabeln immer so eine Sache.
Danke
 
Guten Morgen,

mal eine Frage in die Runde. Spiele auch gerade mit dem Gedanke mir das Trailfox TF01 aufzubauen. Wie lange muss denn das Steuerrohr der Gabel mindestens sein, damit es in einen Medium Rahmen mit Standardsteuersatz und Vorbau passt? Steuerrohrlänge ist bei gebrauchten Gabeln immer so eine Sache.
Danke
Um die 15 cm brauchst Du, Steuerrohr mit Steuersatz sind 11 cm und dann hängt es vom Vorbau ab...
 
Das wird verdammt eng. Hatte schon Probleme wenn ich das Hinterrad mit einem 2.4er ausgebaut hab und der 2.5er dhf ist so fett wie die meisten 2.6er die es auf dem Markt gibt.
Ich würde sagen nein. (aber ohne Gewähr)

Wenn du dick willst dann geht das nur mit 27,5" dafür aber bis 3.0 (diese Kombi fahre ich) vorne natürlich 29"
 
Ja geht - ich hab damals aber mein Hinterrad dann genau auf die Mitte des freien Platzes im Rahmen gut 1mm umzentrieren müssen - und pass auf dass du den Reifen gleichmäßigst aufziehst nicht dass der dann eiert (Laufrad selbst muss natürlich auch perfekt zentriert sein). War auf 30mm Innenbreite Felge. Auf 35mm IW Felge wirds wohl zu knapp um noch bei schlechtem Wetter auch zu fahren.
 
ich bin ein Fan von hinten DHR2 2.4 MaxTerra (die DualCompound sind leider zum Vergessen IMHO von Maxxis - gibt ja leider kein 60A mehr - der DualCompound nutzt sich genauso schnell ab wie MaxxTerra, hat eine dünnere Karkasse, rollt gleich leicht/schwer und hat weniger Grip. Die 5-10€ weniger bringens nicht) - vorne halt was mit mehr Grip. Baron ist sicher gut, ich liebe gecuttete Michelin Rock'r2 Magix.
Der DHF 2.5 - wenn schon dann vorne/hinten und dann auch in Maxxgrip.
 
Ich fahre den DHF 3c maxxterra(in 3.0) vorne und bin absolut überzeugt von dem Reifen selbst bei Schnee und leichtem Gatsch, aber in der Dimension hat er einfach sehr viel Auflagefläche und massive Stollen fahre ihn mit 0.93 bar( sind deutlich größere Stollen wie bei 2.5 ca. 2mm in Länge und Breite). Glaub in 29(+) gibts nix besseres für vorne, außer es wird massiv gatschig...
In 2.5 war er vorne nicht schlecht aber auch nicht das Maß der Dinge.
Der Baron Projekt macht vorne aber ebenfalls eine sehr gute Figur (falls du den Reifen schon hast), ist aber nicht sehr voluminös. Hinten hab ich einen HR II 3C...(früher 2.8 - jetzt auch 3.0 in 27") drauf. In 29 würde ich hinten wahrscheinlich bzw. bin ich schon DHR gefahren (top)
Mir ist Rollwiderstand relativ egal, Grip geht mir über alles, auch hinten mag ichs lieber grippig.

Meine zukünftige Winterkombi wird der Specialized Hillbilly 2.6 vorne und hinten, 2 Wochen muss ich noch drauf warten (nicht lieferbar - aber sehr günstig)...damit ist mir dann der Gatsch auch egal. Soll ne tolle Mischung für Schnee und Eis haben.
 
Zurück
Oben Unten