BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Dabei seit
7. April 2007
Punkte für Reaktionen
404
Standort
Berlin
Gibt es mit der Haltbarkeit der Alu-TF-Rahmen Probleme?

Ich überlege gerade mir eins aufzubauen mit denn Alurahmen.
Also ich habe es geschafft, dem Rahmen einen Haarriss an der Schweißnaht am Stuerrohrgusset zu verschaffen. Aber da bin ich nach einem wirklich sehr großen Sprung mitten auf dem Landehügel gelandet. Ich dachte, "so das wars". Der Haarriss fiel dann meinem Händler erst auf". bin das Rad danach noch den ganzen Sommer gefahren. BMC hat anstandslos ausgetauscht.
 
Dabei seit
18. September 2008
Punkte für Reaktionen
393
Ok. So krass bin ich nicht unterwegs. Also steht dem nix im Wege.

Kennst du oder jemand anderes das Rahmengewicht vom TF03?
 

morph027

Blutgruppe MTB positiv
Dabei seit
11. April 2007
Punkte für Reaktionen
455
Standort
Leipzig/Vogtland
Ich las auch mal irgendwo, dass sich beim Hauptrahmen Alu vs. Carbon gar nicht soviel Gewicht sparen lässt, wenn man beides ordentlich auslegt. Am Hinterbau ist da mehr Potential vorhanden.
 
Dabei seit
15. Januar 2005
Punkte für Reaktionen
436
Standort
Wien
Echt? Interessant, wobei auch der Voll-Carbonrahmen des TF sehr leicht war. Mein Alu-TF03 wog komplett als Customaufbau jedenfalls nicht viel im Vergleich zum Hightower oder gar Rallon, ohne dass irgendwelche Leichtbauteile (abgesehen von den relativ leichten 1750g-Laufrädern) drauf waren. Aber es ist alles relativ, wie man sieht.
 
Dabei seit
21. Juni 2006
Punkte für Reaktionen
45
1kg plus und etwaige Haltbarkeitsprobleme... da würde ich eher nach einem Carbon Rahmen schauen.
Abgesehen davon dass er richtig schön ist, immer noch, ist das Bike auch heute noch der absolute Hammer und relativ stabil. Bis auf die Sattelstrebe, die mag Schläge von der Seite gar nicht. Ich finde das Bike ist jeden Cent wert. Meines hat 14kg mit einem Plus size Enduro Aufbau, was richtig fein ist.
Bikeparktauglich
Meine Reifen haben knapp über 1kg, Felgenbreite 35mm.
Über 1.5m Flatdrops mach ich immer wieder mal...
Traumbike, ich hoffe ich hab's noch ganz lang
 

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Dabei seit
25. April 2002
Punkte für Reaktionen
590
Standort
Ellingen Bayern
Meins wiegt mit Eagle GX, Moveloc 200mm, XTR Bremse, DTSwiss 511 Felgen 13,8kg.

Einfach die perfekte Mischung aus stabil und spritzig genug für Touren.
 
Dabei seit
15. Januar 2005
Punkte für Reaktionen
436
Standort
Wien
Das Rallon is ja auch ziemlich schwer:ka:
Schon, aber das sind auch die Komponenten, angeblich ist der Rahmen leichter als der vom Santa Cruz Hightower. Und das TF wie gesagt ist schon auf der leichten Seite. Mich haben halt irgendwie die ganzen Garantieumtäusche der TFs wegen diverser Risse bei Alu und Carbon verunsichert.
 

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Dabei seit
25. April 2002
Punkte für Reaktionen
590
Standort
Ellingen Bayern
So viele sind das glaub ich nicht, in meinem Bekanntenkreis fahren/fuhren 1xAlu, 3x Carbon Alu und 2x Carbon/Carbon, da gab es einen Bruch, Hauptrahmen nach Sturz.
 
Dabei seit
8. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
1.856
Schon, aber das sind auch die Komponenten, angeblich ist der Rahmen leichter als der vom Santa Cruz Hightower. Und das TF wie gesagt ist schon auf der leichten Seite. Mich haben halt irgendwie die ganzen Garantieumtäusche der TFs wegen diverser Risse bei Alu und Carbon verunsichert.
Hightower auch zu schwer
 
Dabei seit
21. Juni 2006
Punkte für Reaktionen
45
Der Carbonrahmen ist mega stabil. Da mach ich mir überhaupt keine Sorgen wegen der Haltbarkeit.
 
Oben