BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Schon mal jemand n Angle Set im trailfox gefahren?
Ich fahre ein 1.5° Angleset - dazu 160er Pike (51mm). Werde es aber nach der Trans Savoie ausbauen - mal schauen ob ich danach ein Offset Lager einbaue - oder retour zu Stock.

1.5° ist definitiv zu flach - auch mit 150er Gabel - außer es geht nur um ballern. Aber beim langsam fahren kippt die Gabel zu stark.
Ich würde am liebsten 0.5° Angleset mit Offset für max Reach fahren... Mit 150er Gabel könnte 1° noch funktionieren - mit 160er ist es würde ich wohl 0° oder 0.5° wählen.

Trailfox ist eh klar das flachste 29er am Markt.
 

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Ich fahre ein 1.5° Angleset.
1.5° ist definitiv zu flach - auch mit 150er Gabel - außer es geht nur um ballern. Aber beim langsam fahren kippt die Gabel zu stark.
Ich würde am liebsten 0.5° Angleset mit Offset für max Reach fahren.
Meinst du so n steuersatz, wie ihn Greg Minnaar fährt, um längeren Reach zu bekommen? Gibt's das für Tapered. Hast mir da n Link?
 
Works Components hat Reach Steuersätze seit langem. Offiziell nur für 1 1/8 Gabeln (die meisten Doppelbrücken) - aber das sollte auch für tapered gehen. Müssen nur 10 Leute oder so anfragen - dann kann ich mir gut vorstellen das Rick da eine Testserie auflegt...

Der könnte evtl auch 0.5 plus Reach 6-7mm machen - wobei die 0.5° durch externe untere Schale zusammenkommen - die natürlich ein klein bisserl vom Reach kostet.
 
Ich hab jetzt mal ne Email an Works Components geschickt, mit Anfrage nach einem Reach Set für Tapered Gabeln oder sogar einem Reach-Angle-Set (0,5 Grad) für Tapered. Mal schauen, was zurück kommt.
 
Hallo Felix,

Du hattest zur Trans Savoie die Lager des Rahmes getauscht. Es sind 8x 6900 verbaut?
Waren die originalen Lager alles rostig oder warum hast Du getauscht?
 
Größe bin ich mir nicht mehr sicher. Warum getauscht? Nun es hat einfach gequitscht und den Grund hab ich nicht gefunden....
Alle 18 Monate Lager tauschen ist ja auch nicht so schlimm..

Waren teils schon etwas rostig - aber noch nicht richtig vergammelt. Am schlimmsten vom Zustand war eigentlich das Tretlager... Das werde ich wohl ab jetzt alle 12 Monate tauschen.
 
Alles klar, danke, ich hab bei mir ein Knacken was ich nicht so richtig finden kann. Tretlager hab ich nun schon das dritte eingebaut und die Kurbel entsprechend oft demontiert. Werde den XD Freilauf mal nachziehen und wenn das nicht hilft muss es wohl der Hinterbau sein.
6900 Lager gibts leider nicht als vollrollig :( bzw. nur zum Stückpreis von 50€. Da bleibt dann nur die üblichen Verdächtigen SKF, INA, FAG u.s.w..

Ich hatte gestern mal in ein Lager geschaut und es sah noch gut aus, hatte aber auch alle Lager vor der ersten Ausfahrt mit Fett gefüllt.
 
Bei mir war es ein Lager im unteren Umlenkhebel bzw ein Lager in der Wippe, bei neu gefettet und seither Ruhe.
Das war noch vor der TT im Harz.
 
Da hast du eh schlechte Karten: "Zur Zeit nicht bestellbar". Das ist wahrscheinlich noch der Eintrag von der Lagerräumung.
Die Sixc wurde doch durch die Sixc Cinch ersetzt. Die alte Sixc wird auf der HP von RF gar nicht mehr gelistet.
 
Ich würds lassen, hab nun seit Frühjahr schon zwei Race Face Lager durch und teste derzeit das Hope.
BB92 ist einfach zu klein für eine 30mm Welle!
Bleib bei Shimano oder Sram mit 24mm Welle, das Lager kostet da nur 20€ und hält eine Saison.


PS. Hab mein Knacken gefunden, es war die Hope Kurbel, der linke Arm der am Werk fest war hat sich leicht auf der Welle bewegt und für Geräusche gesorgt.
Es war aber auch am linken Pedal spürbar.
 
Hättest auf meine PN ja auch schonmal reagieren können.

Was soll ich sagen, jetzt hab ich das Fahrwerk wie ich es möchte. Der DB Inline braucht schon etwas an Arbeit um ihn eingestellt zu bekommen. Allerdings habe ich keinen Vergleich zum Float X nur zum Float der sich bescheiden hat fahren lassen. Der Normale Float stand so plüschig im Federweg ohne Rückmeldung.

Ich hab den DB jetzt vom Luftvolumen stark reduziert und die empfohlene Basetune für das Rad deutlich härter gestellt. Jetzt steht er gut im Federweg, ist aktiv und schlägt nicht mehr durch.
Passt perfekt zur Pike.
 
Dann nimm doch die neue Shimpanso XT, finde ich optisch nicht schön aber die Montage ist über jeden Zweifel erhaben!
Mit einem Minitool bekommt man die auf dem Trail demontiert und ein neues Lager für 20€ welches wieder locker 1 Jahr hält.
 
Weil Cinch eine 30mm Welle hat die wiederum nur die bei mir nicht lange haltenden RF-Lager benötigt. Denke das die Lager von Rotor auch nicht besser sind.
 
Zurück
Oben Unten