2RS
2RS1 (SKF)
2RSR (FAG, NKE)
Dichtscheibe auf beiden Seiten des Lagers.
Dichtungsart: am Innenring schleifende Dichtung
Das Lager ist mit Fett gefüllt und in der Regel wartungsfrei. Verwendung, wenn Feuchtigkeit, Spritzwasser nicht ausgeschlossen werden kann. Die Dichtungen sind aus Elastomer-Werkstoffen (meist NBR) gefertigt und meist mit einer Stahlblechscheibe armiert.
Der ggf. vorhandene Zusatz-Buchstabe (z.B. 1 oder R) hinter 2RS kennzeichnet die spezifische 2RS-Ausführung.
Verbesserte 2RS-Dichtungen sind 2RSH, 2RS2. Siehe dort.
Je nach Lagerbauart berühren die Dichtlippen die
Mantelfläche der Innenringschulter (SKF 6...: wenn Maß d1 in Produkttabelle notiert ist)
Eindrehung in der Innenringschulter (SKF 6...: wenn Maß d2 in Produkttabelle notiert ist)
Gleitfläche an/auf Innenringlaufbahn
Gleitfläche in der Außenringlaufbahn
Einzelheiten zur Ausführung finden Sie in den Datenblättern des Lagers, auf der Webseite der Lagerhersteller.
Wichtiger Bestell-Hinweis: Wenn auf beiden Lager-Seiten "RS" eingeprägt ist, müssen Sie die beidseitige Variante "2RS" bzw. "2RS1", "2RSR" oder "2RSH" bestellen.
Wenn Sie "RS"-Ausführung (auch: RSR, RS1, RS2, RSH) im Shop bestellen, erhalten Sie ein Lager, das auf einer Seite abgedichtet, auf der anderen Seite offen ist, sowie nicht werkseitig befettet ist.
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vs.
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2RS2 (NKE)
2RSH (SKF)
Verbesserte 2RS-Kunststoff-Dichtung, auf beiden Seiten des Lagers.
Dichtungsart: Zweilippen-Dichtung. Daher verbesserte Dichtwirkung gegenüber 2RS1, 2RSR, 2RS.
Die Dichtlippen berühren den Lager-Innenring