BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Ich hab als ich das TF bekmmen habe das gleiche Problem gehabt und dann den 3-Fach gegen einen 2-Fach getauscht. Er lässt sich schon besser einstellen und ich hatte auch weniger Probleme. Allerdings bin ich immer noch nicht so ganz zufrieden mit dem Schaltverhalten. Mit kleineren KB wurde es auch eher wieder schlechter. Ich hab schon mal überlegt, ob bessere Trigger evtl etwas bringen würden?! Oder eine Kefü?
Vllt auch einfach 1x11 :D
 
Ich hab als ich das TF bekmmen habe das gleiche Problem gehabt und dann den 3-Fach gegen einen 2-Fach getauscht. Er lässt sich schon besser einstellen und ich hatte auch weniger Probleme. Allerdings bin ich immer noch nicht so ganz zufrieden mit dem Schaltverhalten. Mit kleineren KB wurde es auch eher wieder schlechter. Ich hab schon mal überlegt, ob bessere Trigger evtl etwas bringen würden?! Oder eine Kefü?
Vllt auch einfach 1x11 :D

Kefü bringt auch nix, zumindest nicht die originale. Da ziehts mir die Kette sogar zwischen Blatt und Führung runter. Und dann ist schrauben angesagt :mad:!
Glaub echt, 1x11 ist die Sorglos-Variante!?
 
Kann man eigentlich die SLX Kurbel der 2x10 irgendwie (sinnvoll) bei 1x11 erhalten?
Beim @NobbyRalph siehts so aus, als wär das noch die Serienkurbel,oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich die SLX Kurbel der 2x10 irgendwie (sinnvoll) bei 1x11 erhalten?
Beim @NobbyRalph siehts so aus, als wär das noch die Serienkurbel,oder??

Hallo!
Ja, das ist absolut kein Problem mit der serienmässigen SLX Kurbel. Man muss sich lediglich ein einfach Kettenblatt mit 104er Lochkreis besorgen, idealerweise eines, bei dem in den Löchern bereits ein Gewinde für die Schrauben vorgesehen ist. In meinem Fall ist das ein Bionicon B-Labs (oval mit 32 Zähnen Narrow Wide) Ergänzt habe ich das ganze Spielchen mit diesem Umbausatz:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-1x11-fach-Upgrade-Kit-Modell-2016-p49043/
Nach meinem Ermessen ist das preislich eine faire Angelegenheit und technisch sowieso einwandfrei.
MFG

1979444-6ji0j1nwtrog-_rs74146_2-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ja, das ist absolut kein Problem mit der serienmässigen SLX Kurbel. Man muss sich lediglich ein einfach Kettenblatt mit 104er Lochkreis besorgen, idealerweise eines, bei dem in den Löchern bereits ein Gewinde für die Schrauben vorgesehen ist. In meinem Fall ist das ein Bionicon B-Labs (oval mit 32 Zähnen Narrow Wide) Ergänzt habe ich das ganze Spielchen mit diesem Umbausatz:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-1x11-fach-Upgrade-Kit-Modell-2016-p49043/
Nach meinem Ermessen ist das preislich eine faire Angelegenheit und technisch sowieso einwandfrei.
MFG

:daumen: Danke!!!!
 
Gerade in dem Rahmen sollte eine Stahfeder sehr gut funktionieren. Der Hinterbau steht immer etwas leblos im mittlerem Federweg was genau die Stärke von einer Stahlfeder.
 
Für die Float X Fahrer kann ich das Vorsprung Corset empfehlen. Macht genau das was Vorsprung verspricht. Ich hab dann meinen CCDBA verkauft, der kommt da nicht ran und wiegt auch noch deutlich mehr.

... und endlich wieder trockene Trails.

IMG_20160318_083342.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160318_083342.jpg
    IMG_20160318_083342.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 76
Mahlzeit Freunde der leichten Unterhaltung.
Ich brauch fürs Trailfox neue Lager. 8x 6900 2RS sind verbaut gewesen.
Welche würdet ihr empfehlen?
Aktuell sind Standard China Lager drin.

Grüsse
 

Anhänge

  • 2016-03-20 12.41.01.jpg
    2016-03-20 12.41.01.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 21
Können die Corset Fahrer mal etwas zu dem tuning sagen? In wie weit sich was geändert hat. Danke.
 
Können die Corset Fahrer mal etwas zu dem tuning sagen? In wie weit sich was geändert hat. Danke.
Wie oben geschrieben - bei mir machts genau das, was die Jungs von Vorsprung auf ihrer Seite ausführlich beschreiben. Ansprechverhalten bessser, mehr Traktion bei kleinen schnellen Schlägen...einfach schön linear. Fahre minimal mehr Sag als vorher und es wippt etwas mehr bergauf, aber auch das schreibt Vorsprung und ist nicht dramatisch.

Dämpfer Tune ist original, Spacer hab ich auch nicht verändert.
 
Hallo Leute
Hat jemand im größeren Umkreis von Frankfurt am Main einen Trailfox Rahmen in L und würde mich mal darauf sitzen und rollen lassen?
Würde evtl gerne von einem M auf den größeren umsteigen und bin mir absolut nicht sicher ob ich mit dem 48er Sitzrohr klarkomme. Bin 178cm groß.
Wäre toll.
Vielen Dank schon einmal
 
EinenTrailfox M Rahmen hatte ich bis vor Kurzem.
War auch generell sehr zufrieden.
Nur ist das Bessere des Guten Feind:
Ich würde gerne berghoch noch etwas gestreckter sitzen und bergab ein kleines bisschen mehr Platz haben bzw. Weiter vorne stehen. Evtl würde ich den längeren Hauptrahmen mit einem kürzeren Vorbau kombinierten.
 
Mahlzeit Freunde der leichten Unterhaltung.
Ich brauch fürs Trailfox neue Lager. 8x 6900 2RS sind verbaut gewesen.
Welche würdet ihr empfehlen?
Aktuell sind Standard China Lager drin.

Grüsse
Kauf Markenlager (SKF, FAG, NGK) mit dem Zusatz 2RSH.
Wenn das Nachsetzzeichen H nicht für eine bestimmte Lagerreihe verfügbar ist, dann alternativ 2RS1.
Nur die genannten Lager haben Dichtscheiben, welche den Innenring schleifend berühren.


Via Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SKF sind prohibitiv teuer. Unter 7-8€ pro Stück hab ich die noch nirgends gesehen. Mit Versand liegt man da dann bei >70€.
Warum eigentlich nicht Enduro Max 2RS? Die sind annehmbar im Preis - und Max Bearings dürften Sinn machen. Ich hab in meinem alten IronHorse einmal SKF Standard verbaut - war nach 6 Monaten hin. Die Enduro Max kosten die Hälfte - und haben bei mir zusammen mit dem RWC Needle Bearing Kit dann ewig gehalten (3 Jahre das Bike stark benutzt, dann kam neues Bike - aber Lager noch perfekt). Oder ist beim Trailfox wirklich quasi keine Rotation vorhanden - so dass man wirklich besser Standard 2RS statt Max 2RS nimmt?

BTW 6900 2RS heißen jetzt generell 61900 2RS. SKF hat keine 2RSH.

Wirklich billige 2RS hab ich etwa hier gefunden: http://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-6900-61900-10x22x6-mm.html
Enduro Max etwa hier: http://www.riderzone.de/Enduro-Bearings-Kugellager/ABEC-3/Enduro-Bearings-Lager-6900-2RS.html

Die billigsten Markenlager 61900 2RS hier von ISB:
http://www.agrolager.de/index.php?cPath=21_42

FAG geht noch so im Preis - sind sogar H - oder ist HLC wieder was anderes - alo etwa 61900-2RSR-HLC von FAG findet man ab knapp unter 5€ das Stück.


-- wobei bei meinem Iron Horse (Linkage ist ja ähnlich) - war der Knackpunkt den Dämpfer mit dem RWC Needle Bearing Kit zu befestigen. http://www.enduroforkseals.com/id323.html
Dadurch kam deutlich mehr Stabilität ins System - und die restlichen Lager sind nicht mehr ausgeschlagen - ergo 1mal im Jahr öffnen und fett drauf. Und seitdem nicht mehr ausgetauscht. Leider gibts so ein Kit nicht fürs Trailfox. Könnte mir gut vorstellen dass das beim Trailfox auch was bringt. Die Mini Schrauben kann man einfach nicht stark genug festknallen - bzw würden dass die Lager evtl auch nicht aushalten. Mit dem RWC Kit kann man dagegen die Dämpferbefestigung mit 3-4facher Kraft festmachen - damit gibts dann einfach keine seitlich Rotation mehr im Link - und die restlichen Lager schlagen nicht mehr aus - sprich nur verrosten ist noch Gefahr.



Wie schwer gehen die Lager eigentlich raus/rein. Weil wenn die eh einfach raus/reinploppen - dann würde ich einfach die Billigen lager vom Kugellager Express nehmen (in Foren im Internet kommen die für den Preis eigentlich super weg) - und halt nach 1 Jahr wieder neu rein. Mehr wie 2-3 fach solange werden andere auch nicht halten. Wenn das tauschen allerdings ewig braucht - weil man mit Heißluftpistole usw arbeiten muss um die alten Lager rauszuschlagen - dann machen teurere Lager schon eher Sinn. Mann will ja nicht in 1 Jahr schon wieder 1-2 Stunden fürs Wechseln schuften.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch nicht wirklich korrekt nach der erklärung:
https://www.ekugellager.de/nachsetzzeichen-glossar-2

2RS
2RS1 (SKF)
2RSR (FAG, NKE)

Dichtscheibe auf beiden Seiten des Lagers.
Dichtungsart: am Innenring schleifende Dichtung

Das Lager ist mit Fett gefüllt und in der Regel wartungsfrei. Verwendung, wenn Feuchtigkeit, Spritzwasser nicht ausgeschlossen werden kann. Die Dichtungen sind aus Elastomer-Werkstoffen (meist NBR) gefertigt und meist mit einer Stahlblechscheibe armiert.

Der ggf. vorhandene Zusatz-Buchstabe (z.B. 1 oder R) hinter 2RS kennzeichnet die spezifische 2RS-Ausführung.
Verbesserte 2RS-Dichtungen sind 2RSH, 2RS2. Siehe dort.
Je nach Lagerbauart berühren die Dichtlippen die
Mantelfläche der Innenringschulter (SKF 6...: wenn Maß d1 in Produkttabelle notiert ist)
Eindrehung in der Innenringschulter (SKF 6...: wenn Maß d2 in Produkttabelle notiert ist)
Gleitfläche an/auf Innenringlaufbahn
Gleitfläche in der Außenringlaufbahn
Einzelheiten zur Ausführung finden Sie in den Datenblättern des Lagers, auf der Webseite der Lagerhersteller.
Wichtiger Bestell-Hinweis: Wenn auf beiden Lager-Seiten "RS" eingeprägt ist, müssen Sie die beidseitige Variante "2RS" bzw. "2RS1", "2RSR" oder "2RSH" bestellen.
Wenn Sie "RS"-Ausführung (auch: RSR, RS1, RS2, RSH) im Shop bestellen, erhalten Sie ein Lager, das auf einer Seite abgedichtet, auf der anderen Seite offen ist, sowie nicht werkseitig befettet ist.

--------
vs.
--------

2RS2 (NKE)

2RSH (SKF)
Verbesserte 2RS-Kunststoff-Dichtung, auf beiden Seiten des Lagers.
Dichtungsart: Zweilippen-Dichtung. Daher verbesserte Dichtwirkung gegenüber 2RS1, 2RSR, 2RS.
Die Dichtlippen berühren den Lager-Innenring


Ich würd warscheinlich leistbare Markenlager nehmen (ina..), zb. 2rs und mit fett vollstopfen.
 
Sprich die sind auch wieder mehr oder weniger ident:
https://www.ekugellager.de/61900-2rsr
(hier noch am billigsten was ich auf die Schnelle gefunden hab). Bzw halt NKE nochmal etwas billiger

61900-r2s2 oder 61900-2rsh finde ich nichtmal per google. Sprich normale 2rs tuns genauso... Und da kann ich dann gleich bei ZEN (ekugellager).de oder Kugellager Express bleiben. Ina finde ich auch nirgends billiger wie SKF... Ober halt mit ISB vorlieb nehmen - da hat man immerhin noch ein Markenkugellager zum halben Preis von FAG/NKE.

Wobei ich mich halt weiter frage - ob nicht Enduro Max angebrachter wären. Ja die sind nicht so hohe Qualität - aber dafür einfach haltbarer. Und der Widerstand beim drehen ist ja nicht so wichtig beim Link.
 
Preislich sind die 61900 wohl generell schmerzhaft, da sind mir die 6001/6002 am banshee etwas sympathischer, da kosten sogar SKF 2RSH nur 3-4€bei kugellager-direkt.de .
Gibt scheinbar auch nicht alle Varianten in allen Größen.

Ich hab meine Lager am TF im Neuzustand einseitig geöffnet und fett dazugeschmiert, bin gespannt wann es bei mir so weit sein wird.
Der erste Winter war bei uns mit dem regelmäßigen Tauwetter schon mal auf der feuchteren Seite.

Ob +9€ lager auch 3x so lang halten wie "billige" ISB 2RS, kann dir halt keiner sagen, ich bezweifle es mal.
 
Zurück
Oben Unten