BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Ich bin 1,86m und 86cm SL und fahre ein L, das perfekt passt. Allerdings möchte ich hinzufügen, dass ich auch an ein M gedacht habe, weil es insgesamt schon größer als mein Trek Slash in 19,5" ist. Setz dich mal auf ein L, ich glaube auch, dass es für dich die beste Wahl ist.

Und von wegen L ist für über 1,90m: Das sagt der Händler, weil es kein XL gibt und er schubladisiert, aber in Wahrheit ist das Größenangebot beim Trailfox leider nicht ausreichend für große Leute.
 
Hallo Zusammen,

da ja die meisten hier ein Trailfox haben meine Frage welche Größe fährt Ihr ich bin 1,84 Groß laut Liste bin ich da gerade an der Grenze zwischen M u. L die Meisten Händler und BMC sagen L wäre besser wobei das geschmacksache wäre aber andere Händler haben auch schon gesagt das L recht groß ist und eher für Leute ab 1,90 ist. Wie seht Ihr das leider haben die meisten Händler entweder nur L oder M da zumal ich ja ein Gerauchtes suche.
Fahre Aktuell ein CUBE AMS 19Zoll das ist mir aber ein wennig zu klein aber ich denke die Rahmen kann man nicht vergleichen.

Ich würde dir auf jeden Fall das L empfehlen. Bin 187, mein Traum wäre ein XL Trailfox.
Mein L ist nun auch aufgrund der Größe abzugeben, siehe hier: http://mtbn.ws/ahpm8
 
Mahlzeit,
ich habe gestern abend endlich Zeit gefunden und angefangen TF03 auf 1x11 (XT mit 11-42) umzubauen....
Jetzt fehlt noch die Kette, da bin ich mir etwas unschlüssig... Gibts da bezüglich Länge und einfedern?
Wie gehe ich denn da am Besten vor (Hab noch nie ne neue Kette montiert), die alte Länge past ja net wegen 2x10 vermute ich...)
Danke und Grüße

Stefan
 
Nochmals ne kurze Frage in die Runde hätte ein gebrauchtes Trailfox in L in aussicht, bevor das große erwachen kommt. Könnte ich das Trailfox mit meinem Seat Leon Konbi Transportieren (Golf Größe) wenn ich das Vorderrad abmontiere. Hat jemand ein ähnlich großes Auto der Verkäufer meint müsste auf jedenfall passen möchte mich aber nur nochmal absichern.
 
Nochmals ne kurze Frage in die Runde hätte ein gebrauchtes Trailfox in L in aussicht, bevor das große erwachen kommt. Könnte ich das Trailfox mit meinem Seat Leon Konbi Transportieren (Golf Größe) wenn ich das Vorderrad abmontiere. Hat jemand ein ähnlich großes Auto der Verkäufer meint müsste auf jedenfall passen möchte mich aber nur nochmal absichern.

Stehend oder liegend ?
Ich habe mein Fox bei einem Kollegen im Seat Leon Kombi schon im Kofferraum liegen gehabt - das ist kein Problem.
Stehend geht es nicht!
Gruß
 
Hallo Nochmal,
Ich will hier nicht Nerven und warscheinlich kann es mir wieso keiner richtig sagen aber ich mach immer noch wegen der Größe rum klar ohne testen kann ich es nicht sagen.
Aber mein altes Cube in 19 hat ein Reach von 41,5 und das Trailfox hat ein Reach von 46 in L das sind 5cm Unterschied macht das viel aus?
Wie gesagt ist mir das alte etwas zu klein aber nur ein Ticken.
Sind es gewaltige Unterschiede zwischen dem L u. M was mich ein wennig verunsichert hat ist die Aussage eines Händlers dass das L schon gewaltig groß sein soll ist das so?
Wobei ja der Lewis Buchanan von der Trailcrew mit 1,80 wohl auch ein L fährt dann müsste es mir auch passen.
Möchte nur nicht wider ein Fehlkauf machen denn nächste Woche will ich mir ein Gebrauchtes L kaufen wenn es passt.
 
Hallo Nochmal,
Ich will hier nicht Nerven und warscheinlich kann es mir wieso keiner richtig sagen aber ich mach immer noch wegen der Größe rum klar ohne testen kann ich es nicht sagen.
Aber mein altes Cube in 19 hat ein Reach von 41,5 und das Trailfox hat ein Reach von 46 in L das sind 5cm Unterschied macht das viel aus?
Wie gesagt ist mir das alte etwas zu klein aber nur ein Ticken.
Sind es gewaltige Unterschiede zwischen dem L u. M was mich ein wennig verunsichert hat ist die Aussage eines Händlers dass das L schon gewaltig groß sein soll ist das so?
Wobei ja der Lewis Buchanan von der Trailcrew mit 1,80 wohl auch ein L fährt dann müsste es mir auch passen.
Möchte nur nicht wider ein Fehlkauf machen denn nächste Woche will ich mir ein Gebrauchtes L kaufen wenn es passt.
Ja das macht viel aus!
Dein alter Rahmen war viel zu klein und mit veralteter Geometrie, obendrein vermutlich noch mit einem 90mm Vorbau.
Das BMC wird mit 35-60mm Vorbauten gefahren und ist auf jeden Fall für dich passend.
Anfangs vielleicht etwas ungewohnt, aber von der Größe her RICHTIG.
Mir mit 1,94m war das L leider zu klein, bin es einen ganzen Tag beim Testival gefahren und habe mich dann für ein anders Rad in XL entschieden.
 
Das Testfahren braucht es mMn nicht. Du kannst entweder in einer veralteten Geo bleiben, dann brauchst du nicht unbedingt den Trailfox in M nehmen, da geht auch jedes andere Bike. Es ist wohl nicht ganz kurz im Vergleich zum Cube, aber dennoch nicht das, was du nehmen solltest, wenn du die Vorteile des TF in der richtigen Größe haben willst.

Ich hab eben auch geschwankt, weil es vom ersten Empfinden gegangen wäre (von einem kürzeren Bike kommend eh logisch). Nur ist der Knackpunkt wie oberhalb angeführt:

Das Trailfox wird mit kurzem Vorbau gefahren, das geht sich dann auch mit deiner Größe toll aus und du hast sicher bergauf ein etwas anderes Fahrverhalten (ich merke das aber nicht so wirklich, fahre am kürzer gebauten 26"-Enduro auch den gleichen Vorbau und sehr ähnlichen Lenker, das Cockpit ist am TF halt etwas höher). Nur ist die Position am Bike und die Wendigkeit bergab und am Trail einfach da, ohne den steilen Lenkwinkel, das kurze Oberrohr und den langen Vorbau als altbackene Zutaten zu benutzen, die in eigentlich allen Lebenslagen (außer auf langen Straßenetappen, was kein artgerechtes Medium ist) keine Vorteile für ein MTB bringen.
 
DSC_0150.JPG


DSC_0190.JPG


Kollege von mir, gemeinsame Tour vom Weekend. :)
 

Anhänge

  • DSC_0150.JPG
    DSC_0150.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_0190.JPG
    DSC_0190.JPG
    313,7 KB · Aufrufe: 47
Schaut erstrebenswert aus! :D

Falls sich einmal eine Gelegenheit bietet, baue ich meinen Fuhrpark vielleicht so um, dass ich auch noch ein 2014er TF03 statt des 26" Enduro einsetze... es gefällt mir außerordentlich gut (mein 2015er ist aber eh auch sehr fesch und v.a. bin ich happy damit)!
 
Bin in Lenzerheide am Testride mal die neuen Konkurrenten - Slash 29er und Enduro 29er 2017 und Yeti 55C gefahren. Zumindest mit Default Teilen kamen die beide für mich persönlich lange nicht an mein Trailfox ran. Das Enduro 29er konnte mich dank der Öhlins Komponenten echt überzeugen. Aber ohne ProCore musste ich halt zumindest die Reifen noch deutlich härter wie am Trailfox fahren - was bei echt teils rutschigen Bedinungen durch Regen den ganzen Tag am Montag ein klarer Nachteil war. Dazu Bremsen an beiden klar nicht auf MT5 Shigura Niveau.

War am Trailfox sogar klar sicherer und schneller wie mit Speci Demo 2017 (Top Austattung) und meinem Mondraker Summum (2012) unterwegs.

Aber das Trailfox hab ich halt inzwischen überall 100% auf meine Präferenz an Teilen bzw kenn das Setup ganz genau und weiß einfach wie sich etwas mehr Druckstufe auswirkt. Öhlins RXF 36 ist aber nun meine eindeutige beste 29er Gabel! Nur Vorsprung zur Pike 160 mit AWK ist mir nicht groß genug für Wechsel. Der Hauptvorteil ist einfach die genial einstellbare Druckstufe. RCT3 ist Schrott dagegen. Der Öhlins Dämpfer am Enduro 29 ist auch vom einstellen her super easy. Float X2 kam mir auf den Testbikes ohne Zeit rumzuspielen nicht besser wie Float X Evol bzw Monarch Debon Air Super vor.

Trailfox TF01 gefällt mir also weiter saugut. Aber würde ich jetzt neu ein Bike kaufen ohne wild Teile zu tauschen - dann wäre es das Enduro 29er. Da bräuchte ich nur noch ProCore und Reifen und Bremsen tauschen für mein Wunschbike vom Aufbau her. Beim Trailfox muss man ja doch Gabel tunen lassen / CR Conception All in One einbauen (36) bzw AWK bei Pike nachrüsten, neue breite Laufräder und ebenso Reifen/Procore einbauen sowie halt auch noch Bremse und Lenker tauschen. Anderseits ist das TF01 inzwischen ja deutlich billiger wie Enduro 29er S-Works (und die anderen kämen mangels vernünftiger Federelemente nicht in Frage) bzw Yeti 5.5C oder Trek Slash 29er Team Issue. Überprüfen am Speci Enduro 29er wäre vorher nur noch die Versenkbarkeit der Sattelstütze. Das ist der Grund warum Slash für mich volkommen untauglich wäre - und mit dem geraden Sitzrohr ist das Trailfox hier noch unerreicht. Dazu haben Slash 29er und Enduro 29er Sram Eagle.

Trailfox TF01 scheint dazu 2017 gestrichen. Damit gräbt sich BMC ein Loch. Kein Trailfox mit Eagle kaufbar und kein neues Trailfox. Weiter nur 750er Lenker und kein Trailfox mit 160er Gabel mehr.

Siehe auch hier:http://www.mtb-news.de/forum/t/trek...-auf-grossem-fuss.811623/page-9#post-14066561
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute eine kleine Testrunde mit dem frisch vom Service gekommenen Vector HLR Air gemacht. Eine Offenbarung sag ich euch.
Hab ich noch nie erlebt. Bei den gleichen Einstellungen wie vorher ist der Dämpfer noch mal um Welten besser geworden.
Ich hab ein neues Trailfox :hüpf:
 
Bei mir hat es sich mit der "harten Gangart":
2063548-y9g8cvkdzvcp-20160920_1652152191-medium.jpg

Ist die Lagerhülse im Rahmen. Offensichtlich ist beim Schweißen etwas schiefgegangen...
Der Rahmen ist zwar fahrbar, aber das Geräuschniveau unerträglich.

Jetzt heißt es entweder einen Nukeproof Mega 290 Rahmen günstig erstehen oder ein ganz neues Rad kaufen.
Vielleicht lässt BMC auch mit sich reden; aber selbst wenn: Das Vertrauen ist weg.
 
Ui das ist bitter. Mit Lottogewinn wäre bei mir in so einem Fall ein TF01 Rahmen und dann Top Austattung (Öhlins Fahrwerk, Eagle, usw) der Ersatz oder das neue Enduro 29er S-Works. Ohne fand ich das neue Spindrift echt super - und richtig faire Preise.

Am Enduro stören mich Preis und Ausstattung, das TF01 kann ich mir auch nicht leisten ;)
Das Spindrift ist mir zu viel des Guten. Eigentlich reicht mir ein halbwegs stabiles AM, ein Raceenduro oder Freerider brauche ich nicht.

Ich tendiere zum neuen Rose Root Miller. Wäre das Sitzrohr nicht so lang...
 
Das Spindrift war bergau aber echt nicht schlechter wie andere 160-170mm 650B Bikes. Nur Yeti ist da IMHO noch klar überlegen am 6C. 29er sind IMHO bergauf 650B halt generell überlegen. Hätte am Float X am Trailfox gerne etwas mehr Differenz bei den Modes und mehr Lockoutfeeling im Climb Modus.

Spindrift wird halt zuviel sein, wenn man auf einfachen Trails unterwegs ist. Ist eher ein steil rauftreten, steil runterfahren Bike. Für leichte Trails dann lieber ein Hardtail wie das Fastforward. Dazu ist Sitzrohr am Spindrift auch noch mit 460mm am L relativ kurz (nur Mondraker Dune/Foxy, die Nicolai Geometron oder halt das alte Alutech Sennes sind da noch klar besser). Dune in M ist gefühlt eh größer wie Slash, Enduro, Spindrift und Co in L.
 
Zurück
Oben Unten