BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

So hier ein Bild von meinem TF03 Dank des Tips mit der Pike und den Üblichen umbauten 13.2 Kilo . Das Finde ich Ordentlich vor allem bei dem Preis so wie es dort steht 1950 Euro .

Das Bike würde ich gerne mal an meine Digitalwaage hängen. Nicht dass ich Deine Angaben als falsch bezeichnen würde, ich kanns nur beim besten Willen in diesem Setup nicht glauben. Das TF03 hat ja nen Alurahmen. Und der ist sowas von bleischwer, dass ich das Gesamtgewicht mit den Komponenten kaum für machbar halten kann.

Hab meins letztens auch zum ersten mal gewogen: 14,3 kg ... ordentlich!
Fährt aber trotzdem wie ne eins.

Das ist eher realistisch (je nach Rahmengröße, vermutlich "S" ;) )
 

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Ist digital gemessen . Und es ist nicht nur die Gabel getauscht . Felgen sind Spline Xm 1501 . Kassette Kette und Kettenblätter Xt mit Aluschrauben. Lenker Reverse Rcc Carbon. Vorbau spank mit Titan schrauben . Reifen continental Racesport hinten vorne Hans Dampf natürlich ohne schläuche . Carbon spacer und kappe. Xt Bremmsscheiben. Pedal Kunststoff. Lg
 
Foto 18.01.17, 20 44 50.jpg
 

Anhänge

  • Foto 18.01.17, 20 44 50.jpg
    Foto 18.01.17, 20 44 50.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 81
Keine Ahnung was der Bock jetzt wiegt.... dürften aber nicht mehr als 12,5 KG sein und ist tatsächlich richtig schön geworden.
 
Gefällt mir richtig gut :)

Einzig der Vorbau sticht etwas raus ;)

Wie ist denn der Dämpfer im Trailfox? Hattest du vorher den DB Air drinnen?
Lg Flo
 
jaja....der Vorbau. Habe 3 Stück ausprobiert: Azonic FAT35 RAW, Joystick Builder in Schwarz und einen Renthal Apex. Der alte in Neon passt aber irgendwie am besten.

Dämpfer war original der DB drin, bin ich aber nie richtig gefahren. Habe Gabel und Dämpfer bei Lord Helmchen auf das Bike und meinen Fahrstil anpassen lassen und passt perfekt. Kann also nicht sagen wie der Seriendämpfer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das werde ich wohl noch öfter hören.... aber immerhin fällt so auch mal ein BMC auf und ich muss keinen neuen kaufen.
 
Nö..... habe ich für 2017 aufgegeben und nächstes Jahr gibt es ein neues Rad. Bis dahin tut es mein Eyecatcher:lol::aetsch::lol::aetsch:
 
Das Bike würde ich gerne mal an meine Digitalwaage hängen. Nicht dass ich Deine Angaben als falsch bezeichnen würde, ich kanns nur beim besten Willen in diesem Setup nicht glauben. Das TF03 hat ja nen Alurahmen. Und der ist sowas von bleischwer, dass ich das Gesamtgewicht mit den Komponenten kaum für machbar halten kann.



Das ist eher realistisch (je nach Rahmengröße, vermutlich "S" ;) )
Das Bike würde ich gerne mal an meine Digitalwaage hängen. Nicht dass ich Deine Angaben als falsch bezeichnen würde, ich kanns nur beim besten Willen in diesem Setup nicht glauben. Das TF03 hat ja nen Alurahmen. Und der ist sowas von bleischwer, dass ich das Gesamtgewicht mit den Komponenten kaum für machbar halten kann.



Das ist eher realistisch (je nach Rahmengröße, vermutlich "S" ;) )

Rahmengröße M. Aber wenn es was aushalten soll, steht das Gewicht eben hinten an. Ist mein einziges Mountainbike, muss für alles herhalten – auch mal für 3 Tage Downhill ballern in Ponte de Lima oÄ.
 
Hallo habe jetzt Dämpfer getauscht das original Teil war irgendwie kacke . Jetzt würde ich gerne weil es mich die Steckachsen an beiden Rädern hinten etwas nerven. Umbauen auf welche mit 6 Kant zb syntace kann ich die x12 von syntace einfach kaufen und einstecken oder brauche ich dann noch was ? Lg Dirk
 
Syntace passt nicht.

Ob das was eigenes ist oder Shimano Maxle weiß ich nicht. Mit Syntace würde nichts besser. So hast wenigstens noch einen Schnellspannhebel. Die verbaute Achse ist nicht unpraktisch, aber hässlich und schwer. Leichter wirds mit Tune, aber natürlich auch teuer und dann eben auch nicht mehr werkzeuglos zu öffnen.

Sixpack Nailer ist wohl leicht und günstig. Passt aber nur, wenn man ein entsprechendes Gewinde draufschneidet.

Siehe http://www.mtb-news.de/forum/t/bmc-trailfox-2014-fuer-die-harte-gangart.700224/page-32#post-13717883
 
Ob das was eigenes ist oder Shimano Maxle weiß ich nicht.

Shimano Maxle? Klingt unwahrscheinlich, "Maxle" ist doch RS und damit SRAM...

Das TF29 hat das Steckachssystem E-Thru von Shimano, zu erkennen an dem geklemmten Gewinde auf der rechten Seite:
Shimano-Steckachse-SM-AX56-A-12-mm-schwarz-12-x-142-mm-40820-159154-1481260760.jpeg

Das Gewinde ist 12x1,5.

Alternativen mit Klemmhebel zur verbauten Steckachse gibt es von Shimano selbst (SM-AX76) oder z.B. von Tune:
https://www.bike-components.de/de/tune/Steckachsenspanner-DC-12-Shimano-E-Thru-p35189/
Ohne Klemmhebel:
https://r2-bike.com/SHIFT-UP-Steckachse-12-x-142-mm-E-Thru-rot-schwarz

DT Swiss hat auch passende Achsen.

Thread dazu im Forum:
http://www.mtb-news.de/forum/t/alternative-fuer-shimano-12mm-thru-axle.570757/

Alle Angaben ohne Gewähr, da ergooglet und nicht selbst probiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der "originalen" Shimano Steck-/Schraubachse ist nicht nur, dass sie furchtbar hässlich und schwer ist, sondern auch ein schlecht passt, wenn man die Klemme schliesst. Zumindest am (Alu-) Trailfox meiner Frau kollidierte die Klemme im korrekten Schliess-Zustand mit einer Schweissnaht am Rahmen. Das war vom ersten Tag an ein Ärgernis.
Habe dann zwei DT Swiss Achsen getestet, gepasst hat keine (Gewinde)
Letztlich wurde es eine Fremdhersteller-Achse, die perfekt passt und höchstens 2/3 der Shimano wiegt.
Allerdings musste ich relativ mühsam den Kragen der dazugehörigen Kontermutter abfeilen, damit diese in die Aussparung auf der Antriebsseite gepasst hat (Die Shimano Mutter passte nicht mehr, aufgrund anderer Gewinde-Steigung)
Hab grad den Namen der Achse vergessen, werde das aber noch mit Fotos ergänzen und nachreichen.
 
Super danke werde wohl das teil von Sixpack nehmen gewindeschneider 12x1.5 habe ich eigentlich . Denke das ist Preis Leistung ok .
 
Das Problem der "originalen" Shimano Steck-/Schraubachse ist nicht nur, dass sie furchtbar hässlich und schwer ist, sondern auch ein schlecht passt, wenn man die Klemme schliesst. Zumindest am (Alu-) Trailfox meiner Frau kollidierte die Klemme im korrekten Schliess-Zustand mit einer Schweissnaht am Rahmen. Das war vom ersten Tag an ein Ärgernis.

Das Problem (trat bei meinem auch auf) ist angeblich bei den neueren Shimano-Steckachsen gelöst; der Hebel ist wohl etwas anders geformt.

und rund 100gr. Gewichteinsparung.

Wieviel wiegt die originale Achse? 100g Gewichtseinsparung für 60€ wäre ja eine gute Quote ;)
 
Zurück
Oben Unten