BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Na gut. Die Grundausstattung vom TF03 war in der Tat nicht die beste.
Räder Verkauft.
CCDBAIRCF und 150er KS-Integra gab`s vom Händler.
Die 34 Fox ctd hatte nach kurzer Zeit Problleme bekommen, wurde aber von FOX kostenlos mit auktuellerem Innenleben befüllt und danach gut funktioniert.

Schön wäre es, wenn neue modelle etwas länger wären.
 
TF03 ist 4000€ teuer.
Drunter kommt nichts mehr.
Bildschirmfoto 2017-07-26 um 17.01.03.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-07-26 um 17.01.03.png
    Bildschirmfoto 2017-07-26 um 17.01.03.png
    252,1 KB · Aufrufe: 108
für 5000€ bekommst man auch ein santa high tower lt mit gx eagle, lyrik rct3 etc. aufgebaut. also billig ist bmc sicher nicht, immerhin gilt santa schlechthin als überteuert....
 
Wenn ich mir die Farben und Preise anschau bin ich echt froh ein neuwertiges 2015er (Rahmenset) gefunden zu haben und es von mir mit Teilen bestückt wurde. Für meine langen Haxn und kurzen Oberkörper ist der Trailfox perfekt in Sachen Reach und Sattelabsenkung (200er Moveloc) länger sollte es (für mich) nicht sein.
Mir gefällt die Optik in carbon rot weiß viel besser. Ist einfach edler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ziemlich versteckt bei Konzept/technische Details. Wenn es nicht bei der Pressemitteilung auf Facebook dabei gestanden hätte, hätte ich es sicher auch übersehen.
 
Moin,

andere Frage... bei mir knarzt jetzt was am TF03, habs jetzt irgendwie richtung Dämpfer eingegrenzt, sprich wenn ich seitlich gegen den Dämpfer drücke knarzts :-(
Will also die Schrauben überprüfen und mir ist dabei aufgefallen das ich das richtige Drehmoment gar net weiss.
Bei den Wippen stehts ja drauf aber bei dem Dämpfer selber leider nicht..
Weiss jemand was?
Könnten 8 Nm passen?

VG

Stefan
 
Moin,

andere Frage... bei mir knarzt jetzt was am TF03, habs jetzt irgendwie richtung Dämpfer eingegrenzt, sprich wenn ich seitlich gegen den Dämpfer drücke knarzts :-(
Will also die Schrauben überprüfen und mir ist dabei aufgefallen das ich das richtige Drehmoment gar net weiss.
Bei den Wippen stehts ja drauf aber bei dem Dämpfer selber leider nicht..
Weiss jemand was?
Könnten 8 Nm passen?

VG

Stefan

Laut Service-Anleitung sind alle Schrauben mit 8 Nm anzuziehen.
 

Anhänge

  • APS_Service_DE.pdf
    5,8 MB · Aufrufe: 58
Jetzt will ich auch mein Problem schildern:

Nach mehreren Abfahrten im BlackMountain-Bikepark (kann ich auch nur empfehlen) knarzt nun das Steuerlager, Ich habe die neulich erst gereinigt und gefettet.

Ein neuer Steuersatz muss also her. Habt ihr eure Steuersätze ausgetauscht und könnt etwas empfehlen?
 
Servus miteinander, um den Aufbau eines TF01 (2015) anzufahren, wäre ein kurzes Geedback zu den technischen Parametern des Rahmens hilfreich:
Sattelstützendurchmesser 31,6 mm
Stealthrouting
Bremsscheibendurchmesser hinten 180 mm PM
Achsstandard 142x12 Shimano E-Thru
Tretlager Pressfit 41 mm, Gehäusebreite 92 mm (?)
Dämpfermaß 200x57 mm

Welches Angleset lässt sich ggf. sinnvoll einbauen?

Thx!
 
Welches Angleset lässt sich ggf. sinnvoll einbauen?
Habe selber schon mehrfach Works Components verbaut und nie Probleme damit gehabt. Gibt div. Versionen, u.a. EC44/30-ZS56/40 für Tapered Steuerrohre, diese hatte ich am Yeti. Sollte auch am TF passen und dank der ZS Schale unten die Geo kaum verändern, abgesehen von der gewollten Lenkwinkelanpassung. Btw, bei nem Blick in die Daten fällt mir auf, dass ein TF L mit 1,5 Grad LW Abflachung quasi diesselbe Geo haben dürfte wie mein Range C9 L.
 
superstarcomponents hat reach-sets und angle-sets die günstig und recht ordentlich verarbeitet sind.
 
Servus, untere Steuersatzschale 3mm + 2 mm Gabelkonus, obere Schale 3 mm + Abschlußkappe 3 mm = 11 mm mindestens; genau kann ich heute Abend nachmessen.


Edit sagt, das hier gilt für den Seriensteuersatz.

Der Works baute unten gleich hoch wie mein CC 110 (jeweils ZS56), oben 15 mm statt 8 mm (EC44 anstelle von ZS44).

http://www.workscomponents.co.uk/10-degree-ec44-zs56---to-suit-tapered-steerer-tube-1160-p.asp

Zum Vergleich die Serienwerte: oben 8 mm kann ich bestätigen, unten 5 mm....
 
Ich überlege gerade, meine 1x11-Experimente einzustellen und wieder auf 2x10 umzusteigen.
Als Umwerfer brauche ich "High Direct Mount", richtig?
Welcher Spider passt an der XX1-Kurbel? GXP, richtig? Passen auch die Spider für andere Kurbeln (z.B. X9, X0)?
 
Ich überlege gerade, meine 1x11-Experimente einzustellen und wieder auf 2x10 umzusteigen.
Als Umwerfer brauche ich "High Direct Mount", richtig?
Welcher Spider passt an der XX1-Kurbel? GXP, richtig? Passen auch die Spider für andere Kurbeln (z.B. X9, X0)?

Die Spider der anderen SRAM-Gruppen passen nur teilweise.
Die Spider der Alukurbeln passen nur an entsprechende Alukurbeln und die der Carbonkurbeln passen an beide Kurbeltypen.
Hab´s gerade probiert.
Welche Übersetzungen möchtest Du denn fahren - evtl. hab ich da was rumliegen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche einen Spider mit LK64/104; fahren würde ich vorne 20/32 bis max. 22/33 (20/33 hatte ich am Alu-Trailfox).

Nimm ein 22er Kettenblatt und eine Sunrace 11-40-Kassette. Das geht sich aus, wenn du vorne nur auf 32 oder 33 gehst. Ich hab zwar 13-40 (XT-Kassette mit Hope T-Rex Ritzel), aber 22/34 vorne, und das geht perfekter als alle anderen 2-fach Antriebe, die ich je gefahren bin (X.9 2.1 Schaltwerk, X.7 Umwerfer).
 
Ich brauche einen Spider mit LK64/104; fahren würde ich vorne 20/32 bis max. 22/33 (20/33 hatte ich am Alu-Trailfox).

Ich hätte noch einen Spider für SRAM Carbon-Kurbeln (LK64/104) abzugeben. ;)

Nimm ein 22er Kettenblatt und eine Sunrace 11-40-Kassette. Das geht sich aus, wenn du vorne nur auf 32 oder 33 gehst. Ich hab zwar 13-40 (XT-Kassette mit Hope T-Rex Ritzel), aber 22/34 vorne, und das geht perfekter als alle anderen 2-fach Antriebe, die ich je gefahren bin (X.9 2.1 Schaltwerk, X.7 Umwerfer).

Die Kombi Sunrace 11-40 mit 2-fach wäre wohl auch meine Wahl, allerdings kombiniert mit 24/32 oder 33 vorne.
 
Zurück
Oben Unten