BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Gestern mal die Pike von 150mm auf 160mm umgesteckt.
Heute erste Runde gefahren, merke ehrlich gesagt keinen Unterschied.
Sprich sie bleibt erstmal so.

IMG-20181102-WA0007.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20181102-WA0007.jpeg
    IMG-20181102-WA0007.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 109

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Hi nochmal ne Frage in die Runde der Works Steuersatz 1 grad ist jetzt verbaut . Mir ist klar das der Winkel etwas flacher ist und sich dadurch das konische unten bildet hätte aber gedacht das der Steuersatz halt so gearbeitet ist das kein Spalt entsteht.Habe ich vielleicht einen Fehler gemacht ?
 

Anhänge

  • IMG-20181027-WA0004.jpeg
    IMG-20181027-WA0004.jpeg
    640,1 KB · Aufrufe: 134
Hi nochmal ne Frage in die Runde der Works Steuersatz 1 grad ist jetzt verbaut . Mir ist klar das der Winkel etwas flacher ist und sich dadurch das konische unten bildet hätte aber gedacht das der Steuersatz halt so gearbeitet ist das kein Spalt entsteht.Habe ich vielleicht einen Fehler gemacht ?

Hat Dir da bis heute keiner der BMC Freaks geantwortet? :confused:
Aus meiner Sicht hast Du nur dann etwas falsch gemacht, wenn der auf dem Gabelschaft aufgebrachte Konusring nicht formschlüssig (in dem Fall ggf. optisch "schief") im unteren Steuersatzlager sitzt.
 
Ich hatte die untere Schale falsch drin 180 grad gedreht und Dan wat es deutlich besser . Was auf jeden Fall feststeht ist das man es gut merkt das der Winkel etwas flacher ist lohnt untern Strich auf jeden Fall.lg
 
Mein Trailfox läuft mit 65° LW und 160mm FW perfekt. Man spürt natürlich keinen Unterschied aber Fakt ist das netto 1cm mehr Federweg, mehr Bodenfreiheit und ein flacherer LW zur Verfügung steht. Nichts was man krass merken würde aber in Summe mit etwaigen anderen Maßnahmen miteinberechnet werden sollte.
 
Wie kulant is den BMC wenn Rahmenzb 5 Jahre, oder ähnlich? Vor allem bei 2 t Besitzer ?
Hab mich jezzz eine Weile nach gebrauchten in Carbon umgesehen und finde auffällig viele defekte Rahmen und auch auffällig viele „auf Kulanz“ getauschte neue Hauptrahmen!
 
wie viele findest Du denn so ? Ich sehe immer nur einen auf Ebay-Kleinanzeigen. Das ist natürlich schon viel, bei den wenigen Trailfox, die es so gibt.

Könnte man das eventuell mal etwas präzisieren? Mit Zahlen und Nachweisen belegen?

Ich kenne vier völlig prolemlose Trailfoxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch schon so gefühlte Wahrheiten von Verleihern und Händlern gehört, aber natürlich keinen Plan, was da dran ist. Ist sicher keine Trek Kettenstrebe ;)
 
Das interessiert mich dann doch auch...
Bei mir ein Kumpel mit 3 Rissen mit Tausch in 2 Jahren (fährt allerdings auch fortgeschrittenen "Enduro"). Und 2 in einer mir bekannten Werkstatt aktuell...
:ka:
 
Da ich auch gerade einen auf Kulanz getauschten Rahmen anbiete, kann ich mich ja auch mal dazu äussern. In meinen Fall habe ich durch Zufall einen minimal kleinen Riss an der unteren Umlenkungsaufnahme entdeckt (siehe Bild) und den Rahmen umgehend reklamiert. Die Reklamation wurde sehr schnell und ohne Probleme durchgeführt und ich habe schnell einen Tauschrahmen erhalten. In meinem Bekanntenkreis hatte vor zwei Jahren jemand auch ein Problem an der Dämpferaufnahme mit einem kleinen Riss (war unklar ob Carbon oder nur Lack). Da bei ihm der Tauschrahmen in der richtigen Rahmengröße nicht sofort verfügbar war, ist er das Rad noch 4 Monate weiter gefahren (mit offiziellem OK von BMC) und da hat sich an der Schadstelle nichts geändert. Mein persönlicher Eindruck ist, dass oftmals eher die Lackqualität das Problem ist und BMC wirklich immer sehr schnell und Kulant auf die Sachen reagiert (war in beiden Fällen mit Fotos an den Händler schicken erledigt). Wie das natülich nach 5 Jahren und beim 2. Besitzer aussieht vermag ich nicht zu beurteilen...
 

Anhänge

  • Trailfox_riss.jpg
    Trailfox_riss.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 127
Also doch BadManufactoerdCarbon?
Soll im Internet ein Video geben, der zersägt Carbon Rahmen. Und bei BMC soll es übel ausgesehen haben - hat mir jemand erzählt, ich habe das nicht überprüft, ob es stimmt.
Gut, ich bin mit meinem TF eher im Berecih Touren/All Mountain unterwegs, daher mache ich mir keine Sorgen.

Offensichtlich aber vereinzelt doch ein Problem.
Aus einem Rennteam habe ich vom sportlichen Leiter auch übles gehört, dass betrifft die Roadmaschine und die dort verbaute Gabel.
??
 
Das schöne an Carbon, man kann es gut reparieren.
Hab jetzt über 2700km drauf, einige male Bikepark, Umbau auf flachen LW etc.
Musste noch nie Lager tauschen, mein ccdbil Air funktioniert auch immer noch perfekt...
Bin rundum zufrieden mit meinem TF01

Bei Hoppalas hab ich mir die Sattelstrebe auf beiden Seiten (natürlich nicht gleichzeitig) zum Teil deutlich zerstört und wieder repariert. ..Ist super geworden und hält perfekt. Hat von außen deutlich wilder ausgesehen als es wirklich war. Ich hätte damit problemlos weiterfahren können, was ich natürlich erst bei der Reparatur erkannt habe.

Hab mir sogar die Schwinge im Stollenbereich aufgeschnitten und überarbeitet damit mein 27.5*3.0 mehr Platz hat und da hab ich gesehen dass sehr viel Material da war. Hat extrem stabil gewirkt.
Ich persönlich mache mir über die Haltbarkeit meines Rahmens wenig Sorgen, und ich schenke ihm nichts. Alu käme für mich nicht in Frage

Für mich immer noch mein Traumbike .
Würde es noch gern mit einem PiRope LRS tunen (-400g bei gleicher Stabilität) aber das wird wahrscheinlich ein Traum bleiben.
 
Ja, das hab ich schon öfters gehört :D Aber es hält.
20180731_123508.jpg

20180804_095733.jpg


Das mit den Fotos ist massiv mühsam, Sattelstreben sieht man gar nichts. Bei der Kettenstrebe war es mir ehrlich gesagt egal, Hauptsache stabil.

Änderungen Rahmen:
Bohrung Unterseite Oberrohr nähe Sattelstütze für externe Leitung der Vecnum Moveloc 200
Sattelrohr 5mm gekürzt
Sattelstreben (repariert)
Kettenstrebe dicke Seite angepasst für breiten Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass
Ich mag mein TF auch sehr gerne. Ich fahre aber eher harmlose Sachen. Das "schlimmste" war bisher der Bunkertrail am Reschenpass. Für mich war das schon 'ne Nummer, für andere wohl eher 'ne Lachnummer (und fürs Bike auch).
Für Bikepark fehlen mir die Skills und auch die Motivation - in eher tourig mit hohem Trailanteil gewöhnt - dafür finde ich es klasse - auch wenn es relativ schwer ist - irgendwann fliegen die DT Swiss 1700 raus und die maxxis DHR (die sind top, aber eben auch schwer).
 
So hat die Bearbeitung der Schwinge begonnen, am Foto darunter siehst du wie es dann fertig ausschaut. Es wurde nicht nur außen "zulaminiert" sondern auch innen verstärkt. Ich hab mir bei der ganzen Sache schon etwas dabei gedacht.
Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich immer.
Nach ausgiebigen Tests hat sich der Umbau aber als gut und stabil erwiesen .
 
Fotoupload wieder mal verkackt :mad:
Warum man hier nicht direkt vom Handy hochladen kann...
Zumindest hat es jetzt mit den Links zu den Fotos geklappt.
Zu sehen die stärker beschädigte (schon reparierte) Sattelstrebe und unten
die Bohrung und verlegung der Bowde von der Vecnum
Aktuell ist eine RS Pike 160mm 29+ boost verbaut damit kann problemlos auch ein Minion DHF 29x3.0 gefahren werden was die Front ordentlich in die Höhe bringt (Lenkerhöhe ist aber optimal) und für einen perfekten Lenkwinkel und Tretlagerhöhe sorgt, für adäquates Stoppen ist eine Hope 225mm Floating Disc verbaut was eine enorm gute Dosierbarkeit der Magua Mt7 mitsich bringt.
Am optisch wenig schönen Doppeladapter arbeite ich gerade, damit das ganze normal ausschaut

https://picload.org/view/dclppaoi/screenshot_20181210-074125_gal.jpg.html
https://picload.org/view/dclppaop/screenshot_20181121-134930_gal.jpg.html
https://picload.org/view/dclppaid/20181108_073247.jpg.html
https://picload.org/view/dclppaia/20180804_095807.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ihr könnt mir als stillen Mitleser vlt. weiterhelfen, Danke schon mal.

Ich hab nen Trailfox TF02 2015, es ist momentan noch die original verbaute Reverb Sattelstütze drauf. Leider habe ich das Problem, das sie einsackt, aber leider nicht immer sofort einsackt. D.h. ich habe eigentlich nie die ideale Sitzposition bei Anstiegen und ärgere mich seit Ewigkeiten damit rum. Mein örtlicher Händler meinte, dass das Problem bei meiner Reverb immer wieder auftauchen könnte...Also möchte ich sie austauschen :)
Meine Fragen:
- Kennt einer von euch zufällig den Durchmesser der Sattelstütze bei meinem Trailfox? Ich werde es natürlich auch ausmessen, aber wäre beruhigend, wenn ich die gleiche Zahl messe.
- Hat sich das Einsack-Problem bei der aktuellen Reverb erledigt und kann man die problemlos selbst montieren? Oder würdet ihr mir eher zu einer anderen Stütze raten (wichtig wäre mir Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, Budgetgrenze 350 - weniger natürlich gern gesehen)?
Meine aktuelle Reverb fährt z.B. bei Temperaturen ab 0 Grad nicht mehr aus, ist natürlich geil, wenn man noch den Rückweg vor sich hat...
 
- Kennt einer von euch zufällig den Durchmesser der Sattelstütze bei meinem Trailfox? Ich werde es natürlich auch ausmessen, aber wäre beruhigend, wenn ich die gleiche Zahl messe
31,6
.Also möchte ich sie austauschen
Erstmal einschicken (lassen). RS ist da recht kulant; die wissen, das sie sich da nicht mit Ruhm bekleckert haben.

Für 350€ hast Du aber eine große Auswahl. Interessant finde ich neben der Bikeyoke die One Up.
 
Zurück
Oben Unten