BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Der Gewindeeinsatz der Hinterachse wird doch mit der kleinen Schraube fixiert.
Ist es normal, dass der Gewindeeinsatz minimal Spiel aufweist nachdem die kleine Schraube fest gezogen wurde?
 
Der Gewindeeinsatz der Hinterachse wird doch mit der kleinen Schraube fixiert.
Ist es normal, dass der Gewindeeinsatz minimal Spiel aufweist nachdem die kleine Schraube fest gezogen wurde?
Bei mir ist da auch kein Spiel soweit ich mich erinnere, aber da die Schraube nichts zu halten hat (der Einsatz soll nur beim Einfädeln der Achse nicht verrutschen) würde ich aus "minimalem Spiel" kein Drama machen.
 
1579866891571.png
 
Weiß jemand zufällig die maximale Einstecktiefe am Sitzrohr Größe M?
Würde gerne eine 210er oneup verbauen.
Müsste zwar passen aber wenn das effektiv jemand schon gemacht hat wäre es mir natürlich als Bestätigung am liebsten Punkt besten Dank vorab schon mal?
 
Weiß jemand zufällig die maximale Einstecktiefe am Sitzrohr Größe M?
Würde gerne eine 210er oneup verbauen.
Müsste zwar passen aber wenn das effektiv jemand schon gemacht hat wäre es mir natürlich als Bestätigung am liebsten Punkt besten Dank vorab schon mal?
Ich hatte es auf der vorhergehenden Seite zwar schon erwähnt, aber hier gerne nochmal für Dich:
Eine 210er OneUp passt problemlos in den M-Rahmen und wahrscheinlich sogar in einen S; die Einstecktiefe ist erst durch den Übergang vom Sitzrohr in den Tretlagerbereich begrenzt.
 
Ich hatte es auf der vorhergehenden Seite zwar schon erwähnt, aber hier gerne nochmal für Dich:
Eine 210er OneUp passt problemlos in den M-Rahmen und wahrscheinlich sogar in einen S; die Einstecktiefe ist erst durch den Übergang vom Sitzrohr in den Tretlagerbereich begrenzt.
Ja hey vielen Dank für die Bestätigung. Hatte auf der spoon Seite auch so mit der moveloc verglichen und ausnahmsweise nicht den ganzen threat durchgelesen?
mehr culpa:anbet:
Also passt alles ?
 
Ich habe heute mal meinem BMC TF03 29 L Rahmen gewogen.

Der Rahmen ohne Dämpfer, ohne Steuersatz, ohne Sattelklemme, ohne Zughalterschrauben am Unterrohr, mit Steckachse und Schaltauge wiegt etwa 3043 Gramm.

Das vordere Rahmendreieck ohne alles wiegt 1520 Gramm. Der Boost-Hinterbau ohne Schaltauge und Achse 960 Gramm. Die Wippen habe ich nicht gemessen.

Dem gegenüber steht folgendes Gewicht für das TF29 01 S mit Dämpferersatzstange aus Kunststoff, Schaltauge, Unterrohrschutz, ohne Steuersatz, ohne Sattelklemme, ohne Zugeingangsabdeckungen 2303 Gramm.

Ich habe gedacht der Unterschied wäre etwas größer. Ich hatte aber auch keine Lust jetzt am TF01 alles abzubauen. ^^

Ich habe meinen TF03 Rahmen entlocken lassen. Das Gewicht des vorderen Rahmendreiecks sinkt von 1520 g mit Lack auf 1452 g ohne Lack. Für das hintere Rahmendreieck ist eine Gewichtsreduktion von 960 g mit Lack auf 898 g möglich.

Alles in allem also knappe 130 g Lack.

Bilder vom Aufbau werden folgen.
 
Ja. Ich hab ihn entlacken lassen.

Ich hatte zuvor bereits ein Alu-Trailbike und ich mag den Werkstoff. Auch wenn mich Carbon sehr fasziniert. Letztendlich ist es aber auch eine Preisentscheidung und ich kaufe ungern benutzte Carbon-Teile. Man sieht dem ganzen die Vorgeschichte nicht an.

Ausserdem habe ich gerne etwas besonderes und das habe ich mit meinem RAW-TF03 auf jeden Fall. =)
 
An alle Carbonrahmen TFler: mein Dämpfer hat merklich spiel wenn ich ihn aus der oberen Wippen Schraube und ihn dann seitlich bewege.
Das Spiel kommt definitiv aus dem Bereich der unteren Verschraubung. Fehlen da bei mir eventuell Spacer zwischen dem Rahmen und den Buchsen?

Ich will mir durch das Spiel keine unnötige Belastung holen welche dann vlt noch zu einer Beschädigung an der unteren Aufnahme führen kann.
 
Zurück
Oben Unten