BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Da fehlt jetzt Lack :wink:

Mess doch mal die Dämpferbuchse und dann das Innenmaß von der Aufnahme.

Hast du auch Spiel wenn ALLES zusammengeschraubt ist?
 

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Hab gerade neue Gleitlager montiert. Die verbauten hatten zu viel Toleranz, wodurch Spiel zwischen den Buchsen und den Lagern auftrat.
 
Schöne Grüße von der Isla Bonita ;)

Ich plane schon mal den Service danach und der Steuersatz knackt dann jetzt nach 2 Jahren doch mal. Kennt jemand ohne nach zu schauen schon die Maße der Lager?
 

Anhänge

  • 20200216_121031.jpg
    20200216_121031.jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal eine Statistik zum Thema Rahmenbruch/Rahmenriss interessieren. Kann man sowas hier einfügen und alle wählen aus was bei ihnen zutraf?

  • kein Riss/Bruch
  • Riss/Bruch CFK-Rahmen
  • Riss/Bruch Alu-Rahmen
 
Mich würde mal eine Statistik zum Thema Rahmenbruch/Rahmenriss interessieren. Kann man sowas hier einfügen und alle wählen aus was bei ihnen zutraf?

  • kein Riss/Bruch
  • Riss/Bruch CFK-Rahmen
  • Riss/Bruch Alu-Rahmen
Man kann eine Umfrage starten. Dazu müsstest du aber einen neuen Fred beginnen (soweit ich weiß).
 
Schöne Grüße von der Isla Bonita ;)

Ich plane schon mal den Service danach und der Steuersatz knackt dann jetzt nach 2 Jahren doch mal. Kennt jemand ohne nach zu schauen schon die Maße der Lager?

So, Fahrer und Bike (dieses mal) wieder wohlbehalten zu Hause angekommen. Die Lager tragen die Bezeichnung MH-P16 und MH-P03 (deckt sich damit) und die gibt es zum Beispiel hier:

https://www.kugellager-shop.net/mh-p16-mhp16-45-45-kugellager-steuersatz.htmlhttps://www.kugellager-shop.net/mh-p03-mh-po3-45-45-kugellager-steuersatz.html
 
Hallo liebe Freunde des gepflegten Trailridings,

Nach 3 Jahren Bike Abstinenz muss ich mich wieder Bewegen. Verordnet vom Arzt!
Ich bin durch meine Kids und mein Hausbau leider zeitlich zu nichts mehr gekommen. Aber da mich nun Rückenschmerzen durch meinen Bürojob plagen muss ich wieder was tun. Auch wenn sich mein Hobby verlagert hat (Haus und Familie) so muss ich doch Mal wieder körperlich aktiv werden.

So und nun brauche ich euren Rat bzw eure Meinung zu meiner Idee. (Ich hätte sie irgendwann schon einmal gesagt aber nie umgesetzt)

Da ich im Norden wohne und nicht unbedingt hier mega Trails habe, die Höhenmeter mehr als 100 in Summer pro Tour generieren, und ich aber im Besitz eines Trailfox bin, möchte ich dieses gerne downtraveln.

Ich habe mir viele Trailbikes angesehen. Das Cube Stereo 120 oder das Canyon Neuron haben in etwa die Geo ( bis auf den Sitzwinkel ) wie das Trailfox. Nun lohnt es sich eurer Meinung nach mittels neuem Dämpfer ( statt 200/57 auf 200/50 ) den hinteren Federweg zu reduzieren und mit einer neuen Gabel ( mein jetziger Schaft ist zu kurz um aufrechter zu sitzen ) auch im Federweg um die 130/140 zu gehen oder sagt ihr lieber verkaufen und einmal in neu?
Ausgestattet ist mein Rad mit Pike, XTR Bremsen und XX1.
Wie gesagt 3 Jahre nicht bewegt. Bilder in meinem Fotoalbum.

Ich bin auf eure Antworten gespannt...
Investieren oder kapitulieren und total neu ist die Frage!
 
Willkommen zurück ;)

Mir geht es hier um Flachland ja ähnlich, wenn der Fuchs nicht raus darf. Aber das geht schon und macht trotzdem Spaß. Aber klar, die Gabel kannst du im Federweg ändern. Dämpfer mit kürzerem Hub hinten. Dann müsste man nochmal auf die Winkel schauen, ob der Dämpfer vielleicht auch kürzer (190) sein muss oder exzentrische Buchsen sein müssen.
 
Bike so lassen, evtl. mit etwas weniger Sag die Federung straffer abstimmen und leichtere, schnellere Reifen.
So würde ich es machen. :daumen:
Den Federweg zu kürzen bedeutet ja auch das Tretlager abzusenken und das finde ich beim Trailfox jetzt nicht so gut.
 
Bike so lassen, evtl. mit etwas weniger Sag die Federung straffer abstimmen und leichtere, schnellere Reifen.
So würde ich es machen. :daumen:
Den Federweg zu kürzen bedeutet ja auch das Tretlager abzusenken und das finde ich beim Trailfox jetzt nicht so gut.

Ja diese Möglichkeit hatte ich auch schon in Betracht genommen. Ich muss mal schauen was die Frau Finanzministerin so vorgibt. Denn wenn Sie den Hahn zu dreht ist schnell vorbei mit der Schwärmerei o_O?‍♂️

Das zu tiefer Tretlager macht mir auch noch sorgen, muss glaube ich mal die Geo Tabellen im Genauen betrachten.
 
Der gute La Palma Staub kommt überall hin ;)
 

Anhänge

  • 20200227_192028.jpg
    20200227_192028.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 59
  • 20200227_192022.jpg
    20200227_192022.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 57
Falls irgendwer warum auch immer seinen CFK-Hinterbau verkaufen würde oder tauschen mag gegen einen aus Alu würde ich mich um eine PN freuen.
 
Genau, meine waren straff, eingelaufen und leicht rostig. Und bei 3.50 für ein LLU Lager (https://www.kugellager-shop.net/6900-2rs-max-6900vrs-llu-kugellager.html) mach ich mir da keine große Platte, wird einfach einmal im Jahr gecheckt und getauscht wenns rappelt.

Feedback...hab die Kiste jetzt nach der La Palma Tortur einmal zerlegt, gereinigt, neu gefettet und wieder zusammen gesetzt. Die Lager hab ich aber tatsächlich drin lassen können, die waren alle 8 noch top!
 
Zurück
Oben Unten