BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Kann jemand noch eine Kettenführung für zweifach gebrauchen?
54E818C2-242A-49F7-AE57-4FF60B94A3E1.jpeg
2DE16618-1D08-476D-A569-6414C8A2C0E1.jpeg
 
Meine Freundin hat bei ihrem TF01 ab und an ein dumpfes Knacken. Es ist jedoch nicht reproduzierbar und tritt auch nicht immer auf. Kennt jemand von euch sowas? Schrauben der Umlenkung sind alle korrekt mit 8 Nm.
 
Hmm also ich hab zwar kein BMC mehr aber die Geräusche waren meistens ausm unteren link. Vllt den mal aufmachen nicht nur Drehmoment kontrollieren. Schaltauge auch mal anschauen
 
Hallo zusammen!
Hat jemand zufällig gerade die Liste der verbauten Lagertypen des 29er Trailfox (TF01) parat, ohne da jetzt groß suchen zu müssen? Vielen Dank vorab!
MFG
 
Bei mir wird das Trailfox jetzt abgelöst durch ein Speci Enduro 2020 - aber ich werde das Trailfox wohl weiterfahren aber eher als Trailbike.

Vor einer Woche kam aber schon meine Manitou Mezzer 180er Gabel - und die habe ich jetzt erstmal im Trailfox eingebaut - auch um das neue Speci dann besser einschätzen zu können.


Es ist brutal wie viel Traktion ich mit dem Trailfox jetzt in richtig steilen Strecken (S3-S4) auf einmal hab. Die Pike AWK im Vergleich gehört leider einfach nur in die Mülltonne. Allerdings bergauf oder auf flachen Strecken - ist das nix mit der Mezzer auf 180mm. Auf 150-160mm ist sie aber noch immer klar der Pike überlegen (wobei ich glaube mit dem on the fly absenken - spricht sie nicht so gut an, wie wenn man sie per Spacer runtertravelt).

Bisher mit Fox 34/Pike war der Hinterbau der Gabel immer klar überlegen - jetzt ist es eindeutig andersrum. Hab den Float X Evol (bzw besser Vorsprung Corset) eindeutig mit dem Roco TST-R Coil austauschen müssen - da das Tempo mit der Mezzer einfach höher ist - und es mit von den Pedalen gekickt hat.


Muss sagen - hätte ich mir damals das Large und nicht das Medium gekauft, dann würde der Umstieg auf ein ganz mondernes Bike gar nicht viel bringen. Das Trailfox ist einfach immer noch ein super Bike. Wenn man eine absenkbare moderne 180er Gabel einbaut - dann ist das Potential echt gewaltig. Mit der Mezzer und meinem Reach Headset ist der Lenkwinkel bei 64.7° - dass ist halt auch ein krasser Unterschied zu den 67° Default. Stack ist deutlich mehr - Reach halt weniger. Gab 2014 einfach nocht nicht die OneUp Dropper v2 - welche ja viel weniger Stack hat. Hätte es die 2014 schon gegeben - dann hätte ich eh das L und nicht das M genommen.


Auf dem damaligen Konkurrentem - dem 1. Speci Enduro 29er - würde man heute dagegen nicht mehr unbedingt draufsitzen wollen. Das Trailfox war einfach viel moderner auch wenn das damals evtl einige anders gesehen haben. Nur sind jetzt halt 6 Jahre vergangen - und das merkt man doch. Wäre es 4-5cm länger - es ginge als top modernes Trailbike auch heute noch durch (mit Angleset für flacheren Lenkwinkel)
 
Eine Neuauflage des Trailfox mit steilerem Lenkwinkel und 20-30 mm mehr Reach sowie 65-66er Lenkwinkel würde das Rad wirklich ganz nach vorne bringen.

Auf der anderen Seite gehört es ja mittlerweile schon mehr Richtung Trail- als Endurobikes mit seinen 150 mm. Und da finde ich passt es auch nach 6 Jahren noch ganz gut rein. Einzig der Sitzwinkel ist nun nicht mehr wirklich aktuell aber naja. Was solls.

Letztendlich kommt es wohl sehr auf den Einsatzbereich an. Als absolute Abfahrtsmaschine gibt es heute einfach längere und flachere Bikes. Aber als Trailbike für hoch und runter ist das TF meiner Ansicht nach immer noch sehr gut zu fahren.
 
Mich nerven diese permanenten Kategorisierungen. Trailbike hin, Trailbike her. Das Trailfox ist und bleibt ein hervorragendes Do-it-all Bike mit einem excellenten Rahmen und nach wie vor extremen Sorglos-Charakter.
Ausserdem ist es selbst nach all den Jahren eins der leichtesten 29er mit 150mm Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich die genaue Breite für die Dämpferaufnahme? ich brauche da zwei neue Sets weil die alten Spiel haben - und ich glaube ich habe daher knarzen.
Nur habe ich kein Tool um das genau genug zu messen - die Abstände sind ja sehr gering - nur 0.4mm Breite von einer zur nächsten Größe. Da ist ein analoger Meesschieber zu ungenau...

22.2x8mm korrekt?

Und bekommt man wenn irgendwo auch nur Gummis? Hab grade 2 Seiten zuvor gelesen mal oben/unten die Hardware zu tauschen. Evtl hilft das ja was. Aber ich habe auch ein so ein kleines Gummi verloren (aber auch mit 4 Gummis wäre Spiel glaube ich).

Eidt - ah okay 21.84mm sinds wohl. Also zwei neue FOX Dämpfer Buchsenset 5-teilig 8 mm 21.84mm sind wohl fällig. Die Igus Bushings hatte ich schon getauscht - das war nicht ausreichend. Evtl bräuchte ich auch einfach nur noch ein ganz dünne Beilagscheibe. Nur woher nehmen? Bzw was für eine größe müsste ich da beim Eisenwarengeschäft kaufen. Mir kommt auch vor dass das Dämpferauge vom derzeit mal wieder montierten Roco TST-R einfach geringfügigst schmäler ist - als das vom Fox Float X (jetzt mit neuer Gabel fällt mir auf dass der Roco TST-R doch einfach besser ist als der Fox. Erstens steht er höher im Federweg, zweitens bessere Zugstufe, drittens einfach viel satter. Wenn auch der Plums auf Boden Test viel schlechter ausfällt als bei meinem DH Radel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja einen neuen Hinterbau und gerade etwas mit meiner Dämpfereinstellung zu kämpfen. Kann mal jemand schauen, ob der Sag Indikator auf der Sitzstrebe im Stand auch mit der 0 auf der Wippe übereinstimmt? Krieg den neuen Dämpfer gerade nicht sinnvoll ohne Durchschlagen abgestimmt.
 
Ich hab ja einen neuen Hinterbau und gerade etwas mit meiner Dämpfereinstellung zu kämpfen. Kann mal jemand schauen, ob der Sag Indikator auf der Sitzstrebe im Stand auch mit der 0 auf der Wippe übereinstimmt? Krieg den neuen Dämpfer gerade nicht sinnvoll ohne Durchschlagen abgestimmt.

TF02 im Stand, unbelastetIMG_20200627_151003.jpg
 
Hallo Allerseits,

ich bin nach wie vor absolut begeistert vom Trailfox - läuft wie Schmitz Katze und ich seh keinen Grund dies zu ändern. Da ich mittlerweile die fünfte Saison unterwegs bin ein paar Fragen:

1. Wo bekomme ich am Besten eine Explosionszeichnung für den Rahmen des TF01 (BJ 2015) her?
2. Würde gerne die kompletten Lager tauschen - im Thread ist hier bereits auf die Lager eingegangen worden - gibts hier einen kompletten Satz zu erwerben? Bei Bike24 gibts den Lagersatz für das TF AMP, aber keine vorhergehenden Modelle.

Grüsse an die Gemeinde!
 
Hallo weiss jemand wieviel der Lenker des TF01 wiegt? Modellbezeichung BMC MFB 01 Carbon 750 mm

Hat jemand schon einen Lenker mit Riser montiert? Überlege mir einen anderen Lenker und wäre dankbar um Tipps.
 
Hallo Allerseits,

ich bin nach wie vor absolut begeistert vom Trailfox - läuft wie Schmitz Katze und ich seh keinen Grund dies zu ändern. Da ich mittlerweile die fünfte Saison unterwegs bin ein paar Fragen:

1. Wo bekomme ich am Besten eine Explosionszeichnung für den Rahmen des TF01 (BJ 2015) her?
2. Würde gerne die kompletten Lager tauschen - im Thread ist hier bereits auf die Lager eingegangen worden - gibts hier einen kompletten Satz zu erwerben? Bei Bike24 gibts den Lagersatz für das TF AMP, aber keine vorhergehenden Modelle.

Grüsse an die Gemeinde!

Siehe Anhang.

Und ich bin immer noch sehr zufrieden mit den LLU Lagern (https://www.kugellager-shop.net/6900-2rs-max-6900vrs-llu-kugellager.html) a.k.a Enduro Bearings ....
 

Anhänge

  • APS_Service_EN.pdf
    5,7 MB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten