BMC Urs / Urs LT Thread - Erfahrungen, Meinungen, Test und Bilder

Anzeige

Re: BMC Urs / Urs LT Thread - Erfahrungen, Meinungen, Test und Bilder
Aktuell sieht das Elastomer so aus, es ist auf jeden Fall schon in Mitleidenschaft gekommen. Meint ihr, ein Tausch ist notwendig?
 

Anhänge

  • 62E6FC89-AFF0-41B8-8F75-EB381B69F4D4.jpeg
    62E6FC89-AFF0-41B8-8F75-EB381B69F4D4.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 168
Ich habe die letzen Touren einen Knarzen aus dem Steuerlager, hatte das schonmal gereinigt und gefettet aber es ging gestern wieder los….
Heute wieder gereinigt, ist gut eingestaubt aber die Lager sind unauffällig.
Wie ist das bei Euch, bisher sorgenlos?
 
Das hatte ich auch seit ein paar Monaten. Heute Groß OP. Alles auseinandergenommen und gereinigt. Steuersatzlager zerlegt, gereinigt und gefettet. Jetzt ist wieder Ruhe 😋
 
Bin jetzt 4 Touren gefahren und habe noch Ruhe, jedoch scheint mir das doch sehr anfällig.
Vor allem ist es eben keine schöne Arbeit mit den innenverlegten Züge 😤
 
Mein oberes steuerlager hat sich jetzt doch verabschiedet. Leider kann ich die Spezifikation auf der lageraußenseite nicht mehr richtig lesen. Kann mir wer helfen und bei sich bei Gelegenheit mal nachschauen!?
 
@gorgo
Ist bei Dir Ruhe?
Meins hat doch gestern wieder angefangen zu knistern, ich glaube ich hatte zuviel Vorspannung und die Hitze gibt den Rest ?!
Hatte gestern dann mal bissel gelockert und noch eine kleine Proberunde gedreht, da war alles ok.
Bin heute RR gefahren, daher kann ich nicht sagen ob es langfrsitig gut ist.
Bisher hatte ich da bei noch keinen Bike, das Urs ist echt eine Zicke.
 
Ja bei mir ist auch noch nicht Ruhe. Oberes Lager ist neu und alles gereinigt und gefettet. Hatte die letzten 1 1/2 Jahre Ruhe. Ich versuche mal weniger Verspannung. Habe ein wenig den Vorbau mit seiner mehrteiligen Konstruktion in Verdacht. Hatte den einmal gewechselt wegen einer anderen Länge. Der alte war komplett ruhig
 
Habe den Lenker auf den Beast Gravel Bar gewechselt und finde das mehr an Flare sehr angenehm - besonders in langsamen, technischen Passagen gleicht die breite untere Position den flachen Lenkwinkel besser aus:


Die Hope RX4 hat deutlich mehr Schmackes:



Installation ist recht easy, Entlüftung bisschen nervig, aber es lohnt sich.
Der Raum zwischen Sattel und Scheibe ist allerdings extrem! knapp:


Passt aber, bislang kein Kontakt.
 
Ist das so? Ich habe den Adapter weg und den Sattel direkt montiert - ist ne vorn ne 180er Scheibe und entsprechend der +20 Sattel. Denke es liegt eher dran, dass die Speichenflansche recht weit aussen sind.
 
Würde mal kontrollieren, wie der Abstand unten aussieht.
Wenn der Sattel „gekippt“ montiert ist könnte es sein, dass der Belag nicht komplett aufliegt.
Nur mal graue Theorie 😉
 
Hi in die Runde,
ich spiele gerade mit dem Gedanken mir n URS aufzubauen und hätte da ein paar Fragen.
Generell bin ich auf der Suche nach nem Touren-Bike, welches etwas Gepäck aufnehmen kann, sich entspannt auf und abseits der Straßen fahren lässt und auch im Winter funktioniert (Schutzbleche)
Fürs grobe hab ich n 120mm Fully und für die schnellen Runden ne Teammachine.
Hatte erst n Auge auf das Crux geworfen, das ist aber zu „sportlich“….is eben eher n crosser.
Dann hatte ich mir n URS angesehen in der „one“ Variante…. Nicht direkt günstig aber gut ausgestattet, nicht übermäßig schwer, lila sah sich fast nicht so schlimm aus, wie erwartet. der Händler und ich konnten uns aber nicht so richtig einigen. Das Bike war im Testpool von BMC und offenbar schon ziemlich misshandelt worden, ehe es bei ihm gelandet ist.
Jetzt bin ich am überlegen, ein Rad selbst aufzubauen. Das Rahmenset gibt’s immer mal halbwegs günstig. Ne 11-fach Gruppe hab ich noch im Keller.
Würde evtl sogar auf mechanische Discs gehen.
Kann mir jemand sagen, ob es zwischen den URS- und URS01-Rahmen “echte“ Unterschiede gibt?
ist beim günstigeren der Gabelschaft rund oder auch abgeflacht?

Momentan stelle ich mir gerade einen URS-Rahmen mit mech. Campa Super Record, leichten Laufrädern und Anbauteilen, wie sie zu meinem Hintern passen, vor.
gegebenfalls müsste man n OSPW Käfig am Schaltwerk anbringen, dann würde dieses mit größeren Kassetten zurechtkommen. Bin zwar kein Fan von den Dingern, aber wenn ich dafür keine neue Gruppe brauch, lohnt sich das.
 
Den Framekit hatte ich auf dem Tisch. Sieht schrecklich aus. Nur mattschwarzer Klarlack in unterschiedlichen Schichtdicken. Ja, es ist die Gabel mit abgeflachtem Holm, aber kein Vorbau dabei.
Kostet extra 200€.
Zudem hat die Sattelstütze gefehlt, obwohl sie zum Lieferumfang gehört.
Ging zurück…
Ist der gleiche Rahmen wie beim 2021-Apex-Modell. Das hat 2999 komplett gekostet.
Der Framekit 3299, im Abverkauf 2599€.
Nur das Apex hat die Rundschaftgabel drin.
 
Die Würfel sind gefallen.
Anstatt selbst aufzubauen, wird’s ein 2021er 01 One.
Der Händler muss noch ein paar Kleinigkeiten machen und nächste Woche kann ich‘s abholen.
Ich hoffe nur, dass ich mit der Sram AXS klarkomme Und ich nicht zu lange brauche, bis die Geometrie passt. Ansonsten ist das Rad ja ziemlich komplett, drum werde ich wohl nicht so viel ändern gegenüber der Serienausstattung.
Wurde bei 1,81 /86 ein M
 
Zurück
Oben Unten