BMW Enduro MTB - Kaufempfehlung für Einsteiger?

Lol nur, dass das Speci aussieht wie ein übler Baumarkt Kackstuhl, wärend das BMW Rad einen recht modernes organisches Rahmendesing hat.
Müsste ich zwischen den beiden Entscheiden würde ich ohne zu zögern zum BMW greifen.

Das Specialized ist allerdings neun Jahre älter. Neun!

Und seit wann ist ein Y-Rahmen modern? Die meisten Hersteller sind schon vor gut 15 Jahren auf den Trichter gekommen, dass das eine blöde Idee war. Nicht so BMW...
 
Das Specialized ist allerdings neun Jahre älter. Neun!

Und seit wann ist ein Y-Rahmen modern? Die meisten Hersteller sind schon vor gut 15 Jahren auf den Trichter gekommen, dass das eine blöde Idee war. Nicht so BMW...
Nicht der Y-Rahmen an sich ist modern, sondern die organischen Formen des Rahmens. Und Modern ist natürlich relativ, aber immer noch so, dass man nicht gleich irgendwelche Baumarktschotthaufen damit assoziiert.

Edit: BMW ist auf garnichts gekommen, die haben das Bike auch sicher nicht selber designt. Da da ist einer 2010 losgezogen und hat in Taiwan einen Fully Rahmen gekauft. Die Anforderung war vermutlich, dass sich der eigentliche Rahmen vom damals üblichen abhebt (Y-Rahmen) und dass der Rahmen die organischen Formen hat, die damals angesagt waren.
 
Da da ist einer 2010 losgezogen und hat in Taiwan einen Fully Rahmen gekauft. Die Anforderung war vermutlich, dass sich der eigentliche Rahmen vom damals üblichen abhebt (Y-Rahmen) und dass der Rahmen die organischen Formen hat, die damals angesagt waren.
Etwas aufwendiger war es laut diesem 2005'er Bericht dann wohl doch schon:
Mit dem neuen «Enduro» verspricht BMW ein Spaßgerät für vielseitige Allrounder. In Anlehnung an den Automobilbau flossen auch das Design und die Erfahrungen in aus verschiedenen Fertigungstechnologien in den stabilen Hauptrahmen, der im Tiefziehverfahren hergestellt wird. Anschließend werden beide Halbschalen zu einem Monocoque zusammengefügt und per Roboter verschweißt. Diese Technik ermöglicht spezielle Design-Merkmale, ähnlich der Linienführung beim Z4, mit konvexen und konkaven Flächen.
Was mich etwas wundert, ist dass nach der 2005'er Version (das dürfte die von @Florent29 abgebildete Version sein) auch bei den Neuauflagen des Rahmens in 2009 und nochmal in 2012 am gleichen Konzept festgehalten wurde. Offensichtlich standen Optik und ein eigener Fertigungsansatz im Vordergrund.
 
Ach das Rad ist ursprünglich aus 2005 und aus Alu? Ich dachte das wäre aufgrund der Linienführung Carbon.
Unter den Randbedingungen ist der Rahmen doch garnicht schlecht. Wenn man überlegt, dass es danach jahrelang überwiegend nur Diamantrahmen mit geraden Rohrsätzen gab.

Ich finde auch garnicht verwerflich das Design 2 mal neu Aufzulegen. Die sind ja nun keine Bikeschmiede und das Design hatte ja anscheinend nen Sinn.

Außerdem kommt's in dem Fahrbericht ganz gut weg. Klar die Ansprüche waren andere, aber im Gelände wird man damit trotzdem noch zurecht kommen.

Hat der TE das Rad nun eigentlich gekauft und konnte dEl Preis noch in angenehmere Bahnen bringen?
 
Ich rate dir von dem Kauf ab.

Für 700€ bekommst du ein gutes Einsteiger-Hardtail mit dem du Trails bis hin zur maximalen Schwierigkeit fahren kannst.

Ein Fully benötigst du in erster Linie nur dazu, schneller Trails zu fahren.

Wenn es unbendingt ein Fully sein muss, dann guck lieber nach gebrauchten Fullys Jahrgang 2016 und aufwärts die am besten einen Fahrwerksservice genossen haben. (Sonst zahlst du dafür nochmal 150€ drauf)
Natürlich sollten alle Komponenten auch in Takt sein und funktionieren.
 
Kaufen würde ich es auch nicht, der Zustand ist allerdings wirklich so, dass man davon ausgehen kann, der Benutzer sei mehr mit seinem vierrädrigen Porsche gefahren.
Wenn jemand unbedingt noch den passenden zweirädrigen Porsche-Youngtimer als Ergänzung zu seinem Auto braucht, bekommt er ihn hier in nahezu NOS.
 
Ich rate dir von dem Kauf ab.

Für 700€ bekommst du ein gutes Einsteiger-Hardtail mit dem du Trails bis hin zur maximalen Schwierigkeit fahren kannst.

Ein Fully benötigst du in erster Linie nur dazu, schneller Trails zu fahren.
Also dem typischen 700 Euro Einsteigerhardtail würde ich das BMW Ding jederzeit vorziehen. Uralte Geo hin oder her.
Guter Zustand natürlich Vorausgesetzt.
 
Kauf dir lieber ein E-Bike. Kein normaler Mensch fährt kauft sich noch ein Rad ohne Motor. Ausser vielleicht die Freaks hier im Forum. Ich kann da Haibike sehr empfehlen, die sehen auch coll aus, so vong der Lackierung her. Klar sind etwas teurer, aber kannst ja einfach auf Raten zahlen. Lass dir hier keinen Quatsch erzählen, glaub mir, ich weiß was ich hier schreibe.
 
Kauf dir lieber ein E-Bike. Kein normaler Mensch fährt kauft sich noch ein Rad ohne Motor. Ausser vielleicht die Freaks hier im Forum. Ich kann da Haibike sehr empfehlen, die sehen auch coll aus, so vong der Lackierung her. Klar sind etwas teurer, aber kannst ja einfach auf Raten zahlen. Lass dir hier keinen Quatsch erzählen, glaub mir, ich weiß was ich hier schreibe.
:crash:
 
Am Einsteigerhardtail kannst wenigstens mal den Sattel weiter absenken.
Bringt mehr als die Vollfederung.
Das hat man doch früher auch hin bekommen, warum geht das heute nicht mehr?
Im Zweifel senkt man halt nur 1 - 2 cm ab.
So hat man locker genug Beweglichkeit, um zentral über dem Rad zu stehen und sich sicher im Gelände zu bewegen.
Da der Sitzwinkel ohnehin nicht so steil ist, dürfte der Sattel auch bei geringer Absenkung kaum im Weg sein. Wenn man da überhaupt ran muss.
Klar übermäßiges rumhopsen geht so nicht, aber man kann halt nicht alles haben. Wer das will sollte was aktuelles mit dropper kaufen.
 
Das hat man doch früher auch hin bekommen, warum geht das heute nicht mehr?
Im Zweifel senkt man halt nur 1 - 2 cm ab.
So hat man locker genug Beweglichkeit, um zentral über dem Rad zu stehen und sich sicher im Gelände zu bewegen.
Da der Sitzwinkel ohnehin nicht so steil ist, dürfte der Sattel auch bei geringer Absenkung kaum im Weg sein. Wenn man da überhaupt ran muss.
Klar übermäßiges rumhopsen geht so nicht, aber man kann halt nicht alles haben. Wer das will sollte was aktuelles mit dropper kaufen.

Meinst du diesen Post ernst?
 
Man kann doch auch die Sattelstütze noch ein wenig kürzen, so daß zumindest ne Absenkung von 8cm drin sein sollte.
 
Hey, guckt Euch doch mal an, was man alles mit nem Rennrad machen kann:


Und die sind noch dazu viel schneller auf der Straße!
Mountainbikes sind eigentlich völlig überbewertet.

Die haben aber den Sattel abgesenkt...gilt also nicht :lol:

Ja, guck dir doch mal an was man mit nem XC HT alles ohne Dropper fahren kann. Das bekommt man mit nem Fully von Anno Knips auch noch hin.

Oh boy...manchmal frage ich mich echt...
 
Zurück
Oben Unten