BMW Kidsbike für die Nichte

Registriert
17. September 2011
Reaktionspunkte
27
Servus,

hier mal mein kleines Projekt.

Die Ausgangsbasis:
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMyLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3ODcvMTc4NzY3OC1hZnJ3ZmNhOXo0NGctaW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg

Rahmen = ganz OK (halt von einem Kind gebraucht)
Felgen = vorne keine 8 sondern ne 9 / hinten OK
Naben = vorne läuft ohne Fett / hinten OK
Kurbel und Tretlager = OK
Bremsen = vorne so gut wie KEINE (dass so etwas überhaupt verkauft wird?), hinten Rücktritt
Lenkkopflager = OK

Irgendwie, hat es mir nach dem Kauf, doch nicht mehr wirklich zu gesagt.
Und durch das Forum, kommt man ja auf die ein oder andere Idee.:lol:

Als erstes wurde eine andere Bremse geordert!
Da man sich ja die Zeit irgendwie totschlagen muss, bis die neue Bremse zuhause eintrifft, hab ich mal mich den Felgen gewidmet.

Das neue Felgen Design:
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMwLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3ODcvMTc4NzY4NC1qZzZwdzFteW9menotaW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg


für die Gewichtsfetische:
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMzLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3ODcvMTc4NzY4My15cTA5djAzdjB0cTMtaW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg


Dabei wurden auch gleich die Lager auseinander genommen, gereinigt, gefettet und neu eingestellt:
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMzLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3ODcvMTc4NzY5MS1lcDM0dzRsNXZ3d3UtaW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg


Da das Hinterrad optisch nicht mehr wirklich passte, bekam es dieselbe Kur:
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMyLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3ODcvMTc4NzY4Ni0xeDZjcGJ2ZXBncWUtaW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg


und wieder ein Bild für die Gewichtsfetische:
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMxLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3ODcvMTc4NzY4NS02bGh3dDhtOTJxNGstaW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg


beim Zentrieren, hatte ich tatkräftige Unterstützung:
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMwLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3ODcvMTc4NzY5Ni1ueWE1NW8yb2R3NHotaW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg


gegen die eigenen Bedenken, ob das auch halten wird, hab ich mich (85kg) drauf gesetzt und bin ein wenig gerollert. Es hält ohne zu knacken oder knarzen usw..

Die Bremse ist immer noch nicht da :(

Und der Sitz, samt Sitzverlängerung, sieht auch nicht mehr taufrisch aus!
Also:
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMzLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3ODcvMTc4NzY4Ny1uMmZwNXQ4d3NzbHgtaW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMwLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3ODcvMTc4NzY4OC1jaXozNzVndG1iOG4taW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMxLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3ODcvMTc4NzY4OS12ZzYyeGg5Yjk4cTktaW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMyLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3ODcvMTc4NzY5MC1xdnA4NnhmYm0wdG0taW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMyLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3ODcvMTc4NzY5NC1icGhxcnhxdzN5ZnAtaW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMzLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3ODcvMTc4NzY5NS11czFlMnY0ZTV2dHgtaW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg


Bremse ist Daaaaaaa:hüpf:
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMwLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3ODcvMTc4NzY5Mi1zd2N1b3pmZmwxeWstaW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg


Schöner Scheiß!!!
Jetzt gefällt es mir noch weniger, wie vorher :wut:
Also alles zerlegen, entfetten, reinigen und zum Lackierer bringen!
Der hat es sandgestrahlt und lackiert.

aHR0cDovL2ZzdGF0aWMzLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3ODcvMTc4NzY5OS1tMno1d3lldXNqbnAtaW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg


Nu wieder alles zusammen bauen:
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMwLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3ODcvMTc4NzcwMC1hZDhkMWJjMXRzYjEtaW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg


super Toll!!!
:streit:
Frau: bis auf die noch fehlende Griffe, sieht´s irgendwie halbfertig aus!
Ich: OK.....
meine Schwester: Marco, du :spinner:

Also weitere Planungen:
Vorbau = schwarz
Lenker = einen Carbon aus der Teilekiste
vielleicht die Laufräder noch einmal auseinander nehmen und die Naben schwärzen.

Jetzt seid ihr dran!
Kritik, Anregungen, usw;
 
Find ich schon sehr geil so...

Du könntest noch die Reifen gegen Schwalbe Black Jack tauschen - wenn es die Größe da gibt.
Jetzt hast Du vorne ne derbe Bremse, da solltest Du nicht unbedingt die besten Beläge drauf machen...nicht dass das Mädel nen unfreiwilligen Salto macht. :D
Hinten wäre ne Bremse auch nicht verkehrt... ;)
Die Naben würd ich so lassen, da wäre ich zu faul - Außerdem sind die Speichen auch silbern.
Als Griffe nehme ich immer die dünnen Barend-Überzüge von Humpert/Ergotec.
Die sind noch dünner als die Bullbar-Überzüge und somit wirklich kindgerecht.
Die Lenkerenden kannst Du mit den Alustöpseln von Hope schützen.
 
Eine Bremse für hinten, hab ich auch überlegt. Bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen, wie man das vernünftig hinbekommen soll.
Und nu, ist der Rahmen schon lackiert.
Das mit den Überzügen und den Alustöpsel ist ein guter Tip!
 
wird schon auch ohne Hinterradbremse gehen. Die Sitzposition ist ja recht weit hinten und die Gabel hat offenbar viel Vorlauf - zumal das Rad in der oberen Montageposition den Lenkwinkel ja noch weiter nach hinten kippt.
 
[QUOTE="6ix-pack, post: 12738445, member: 159298"hatten auch ein kidsbike - allerdings ist der tuningtrieb erst beim Nachfolger zutage gefördert worden.[/QUOTE]

Bei mir ist's inzwischen, das zweite Bike. Das erste, war ein 20" Scott Fully. Da es für unseren nichts schöneres gibt, wie Treppen fahren, Sprünge und haubtsache runter.
 
Schön geworden!
Black Jacks sind da völlig überzogen,
Die Reifen sind schon ok, wird ja keine Geländekiste, 90% passiert ja sowieso auf der Straße oder Feldweg.
Bremse hinten auch negativ, da keine möglichkeit der Montage gegeben ist.
Vorne HS ist prima, mit dem richtigen Griff!
Die Laufräder hatten wir damals auch so gemacht und das ganze Geraffel rundum abgebaut.
Weiter so:daumen:
 
Nee lass man die originalen BigApple drauf. Meiner hatte auch so ein Kidsbike, da reicht die Vorderradbremse dicke. Wenn sie später tritt, hat sie ja auch noch einen Rücktritt.
Für den Antrieb empfiehlt sich dann ein Chainrunner, die Kurbel ist bleischwer aber ersetzen lohnt nicht. Das 14-Zoll Ding kann sie höchstens fahren bis sie 5 ist.
 
ein kleines, aber auch total unnützes Gimmick hat´s heute gegeben :cool:

1790187-gawe0n3spjt4-image-micro.jpg
1790188-qlto148zy8ib-image-micro.jpg

1790185-31b9lz0exom2-image-micro.jpg
1790186-8f0x1nfg5lly-image-micro.jpg


Ja das Ventil, das wird noch ausgerichtet!
Ist mir seither nicht aufgefallen, das es sooooo schräg sitzt
 
So, weiter gehts!

Vorbau in Grün
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMxLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4MDcvMTgwNzM0OS1jZ2tma2FsaGU0M3QtMV9mb3RvMTItbWVkaXVtLmpwZw.jpg


Lenker einen aus Carbon der gekürzt wurde, aber vergessen Bilder davon zu machen :heul:

Jetzt noch was Für die Gewichtsfetische:
  • der Original Lenker = 399gr.
neue Lenker = 118gr.
neue Griffe = 28gr.
  • Bremse hatte ich vergessen zu Wiegen :eek:
  • die Rahmentasche und das Lenkerpolster, haben den Weg in die Mülltonne gefunden.
Das sind weitere eingesparte 153gr.

Also insgesamt 595gr. erleichtert - ein paar gr. für die vermutlich schwerere Bremse.
Aber im gesamten, sind es auf jeden Fall Ü 550gr. was es leichter wurde.

Und so sieht es jetzt aus und bleibt auch erstmal so ;)

aHR0cDovL2ZzdGF0aWMzLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4MDcvMTgwNzM1MS1tNjY5amt6MzNjczYtMV9mb3RvNDItbWVkaXVtLmpwZw.jpg


aHR0cDovL2ZzdGF0aWMyLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4MDcvMTgwNzM1MC1zY280MnAzaTJrbTUtMV9mb3RvMzItbWVkaXVtLmpwZw.jpg
 
Sieht jetzt sehr schick und stimmig aus. So richtig Gewicht kann man an dem Kidsbike aber auch eigentlich nicht sparen. Alles was leichter geworden ist, wird durch die schweren Laufräder (wenn man denn keine Speichen raus nimmt) wieder zu nichte gemacht. Ich bin froh, dass unser Junior immer sehr Fahrwillig ist und wir es nicht tragen müssen. Aber die Robustheit ist dafür unschlagbar.
 
Zurück
Oben Unten