BMW Super-Tech (1997): Gabel und Dämpfer überholen

Registriert
28. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Moin allerseits,
ich treibe mich eigentlich mehr bei den Rennrädern rum, habe aber nun ein MTB-Projekt, bei dem ich nicht weiterkomme.

Vor ein paar Jahren konnte ich ein BMW Super-Tech günstig vom Erstbesitzer kaufen und in den letzten Wochen habe ich angefangen, es im Wald zu benutzen. Problem: Die Dämpfer fühlen sich verschlissen an, zumindest die Endanschläge beim Ausfedern sind nicht mehr vorhanden und die Gabel, die ja nur der Führung dient, hat etwas Spiel.

Die Dämpfer gibt es natürlich nicht mehr zu kaufen und insbesondere der vordere hat unten eine Spezialbefestigung. Die Gabelrohre dürften Gleitlager besitzen, die man wahrscheinlich mit nicht allzu großem Aufwand erneuern kann.

Meine Frage:

Kennt sich jemand mit diesem BMW MTB aus und kann mir Hinweise geben, wie ich diese Verschleißteile wieder fit kriege?

Vielen Dank für Tipps!

Grüße,
Frank

PS: Hier ein Link zum Fahrrad BMW Super-Tech

PPS @Moderation: Falls das hier das falsche Forum ist, bitte gerne verschieben (habe kein Klassiker Technikforum gefunden)
 
Leider Fehlanzeige bei Lemonshox, Double-ee und Paioli selbst.

Habe mir jetzt einen günstigen XLC-Dämpfer bestellt, den ich für hinten mit einer Rezierung von 8 auf 6 mm auch reinbekomme.

Vorne wird es schwierig. Der Paioli hat ja unten kein Auge, sondern eine auf das Dämpfergewinde aufgeschraubte Aluhalterung, die im Rahmen gelagert ist. Ich muss also einen Dämpfer finden, dessen Gewinde (auf dem auch die Feder sitzt) das gleiche Maß hat wie der Originaldämpfer.

Erste Idee war, einen 190er-Dämpfer zu nehmen und die Aluhalterung auf das längere Gewinde aufzuschrauben. Leider hat der 190er XLC aber ein 28 mm-Gewinde und der Paioli eins mit 26 mm Durchmesser. Außerdem ist die Steigung beim Paioli viel feiner.

Um die Konstruktion zu verdeutlichen, verlinke ich mal auf ein Bild, das hier im Forum steht:
Paioli Dämpfer

Eingebaut sieht es so aus:
Dämpfer vorne eingebaut

Der Thread steht hier:
Thread MTB-news

und da mache ich dann auch mal weiter!
 
Kann sein, dass der User @sportbiber diesen Thread nicht mehr abonniert hat, d.h., er sieht deinen Post nicht. Mit einem "@" vor dem Usernamen bekommt er aber eine Benachrichtigung, dass sich in seinem alten Thread etwas getan hat. ;)
Kann aber auch sein, dass der Sportbiber gar nicht mehr ins Forum sieht. :ka:
 
Zurück
Oben Unten