BMX Kurbel im MTB?

Registriert
2. Dezember 2012
Reaktionspunkte
0
Hy,
ich hab ein Last bike mit einer Tretlager Aufnahme mit Gewinde,nun habe ich eine Felt Kurbel die mit BB Lager verbaut war

gibt es ein Lager welches in meinen Rahmen passt und auch die BMX Felt Kurbel passt'??

die kurbelwelle hat einen Durchmesser von 20mm

das erste bild ist vom alten lager.
 

Anhänge

  • IMAG0169.jpg
    IMAG0169.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMAG0170.jpg
    IMAG0170.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMAG0171.jpg
    IMAG0171.jpg
    61 KB · Aufrufe: 79
mal ne frage nebenbei
außen die verzahnung ist 19mm und die dickste stelle der Welle 20mm
was ist da nun richtig?
 
mal ne frage nebenbei
außen die verzahnung ist 19mm und die dickste stelle der Welle 20mm
was ist da nun richtig?

Die dickste Stelle der Welle. Die muss ja durch das Innenlager geschoben werden.
Aussen muss es auf jeden Fall 19mm (oder 22mm) haben, sonst passt dir kein normales Ritzel drauf (die haben auch wieder 19, 22 oder 24mm).
 
Hey,

Ich würde gerne eine frage anhängen.

Ich habe eine 19mm außendm kurbelachse und wollte mir ein neues lager bestellen.
Das Lager habe ich aus einem Maschinenbau Shop in meiner nähe.. Jetzt hab ich allerdings nach dem einschlagen der neuen lager bemerkt das der innendurchmesser der neuen lager 20mm beträgt.
Jetzt habe ich 1 mm spiel...
Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu spacern?

hab viel geld für die neuen lager ausgegeben und möchte die jetzt nicht in die tonne kloppen..

freundliche Grüße,
Darwin
 
genau das macht Shimano bei HT2.
der äußere dichtring ist gleichzeitig ein shim zwischen achse und lager.
die achse hat 24mm durchmesser, das lager 25mm.
andere hersteller lassen den shim weg und die achse liegt direkt an den lagern an. z.B. bei Hope.

sehe keinen grund wieso du hier nicht den gleichen weg gehen kannst.

19mm und 20mm sind "gängige" standards bei BMX.
gibt auf jeden fall adapter von 19mm auf 20mm. ob dir das hilft, k.a.
(https://www.amazon.de/BLECH-KURBEL-ADAPTER-20-19-MM/dp/B00AQYRSEQ)


hab viel geld für die neuen lager ausgegeben und möchte die jetzt nicht in die tonne kloppen..
frag mich gerade was diese lager so teuer gemacht hat :ka:
 
vielleicht findest du auch guten und günstigen ersatz mit passendem innendurchmesser. wäre eine alternative für plastik shims. sofern deine lager keine merkwürdigen proprietären dimensionen haben (unwarscheinlich).
natürlich schade um die neuen lager.

gleichwertigen ersatz für die lager aus meinem Hope BB gibts z.B. für <4€. versand inklusive.
 
Zurück
Oben Unten