BMX oder Dirtbike für 10 jährigen Anfänger?

Matze.

Matze
Registriert
16. März 2005
Reaktionspunkte
59
Ort
Wangen/Allgäu
Hallo Jungs und Mädels,


Ich wollte mir hier von euch mal einen objektiven:D Tip abholen, zur Sache:
mein Sohn, 10 Jahre 40 Kg 140cm groß fährt seit Jahren sehr gut Rad, er hat ein CC-lastiges Hardtail mit dem er alles fährt, vom Schulweg über Familienradtouren bis zu CC-Ausfahrten und Trails.
Seit einiger Zeit jedoch ist er ganz wild auf balancieren, wheelie fahren, stoppie etc. die ersten Sprünge hat er mit seinen Kumpels auch gebaut.
Nun würde ich ihm gerne:rolleyes: :D was geeigneteres dazu kaufen, bin mir aber nicht sicher was optimal ist.
Ein BMX Rad oder ein Dirtbike:confused: , die Vorteile BMX sind : Preis und Rahmengröße(oder irre ich da:confused: )
die Vorteile eines Dirtbikes schätze ich so ein:
vielseitiger, mitwachsend (vielleicht ist er in 4 Jahren ja 190cm) und superstabil, aber ich bin mir nicht sicher ob die Rahmen klein genug sind, und eben sauteuer .
Habt ihr mir da eine Vergleichsempfehlung oder was soll ich machen:confused:
 

Anzeige

Re: BMX oder Dirtbike für 10 jährigen Anfänger?
Hey,
ich find es super, dass du deinen Sohn von dir aus unterstützt :daumen:
unser ein musste sich so extrawürste hart ersparen :lol:

@Specialized Typ

Matze ging es nicht um "Einsteiger-Bikes" ansich sondern um ein Rad für seinen Sohn, und somit hauptächlich um die größe ;) (ich hoffe ich habs jetzt net falsch verstanden :D)

@Matze

Konkret kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber habt ihr nicht einen Fahrradhändler eures Vertrauens der ein paar "Dirtbikes" & BMX's im Sortiment hat und ihr dann da einfach mal ausprobieren könnt womit dein Sohn am besten klar kommt?

PS:
Seit einiger Zeit jedoch ist er ganz wild auf balancieren, wheelie fahren, stoppie etc. die ersten Sprünge hat er mit seinen Kumpels auch gebaut.
Demnach denke ich, dass ein "Dirt-Bike" geeigneter ist, da ein BMX finde ich schon sehr einschränkend ist und so Sachen wie Wheelies und Stoppies nicht ohne weiteres möglich sind.
Aber wenn es ein Dirt wird, würde ich für den Anfang aufjedenfall 24" nehmen, aufgrund der Körpergröße etc.

greetz
Henrik
 
ich denk mal er wird sich mitm bmx leichter tun, weils halt doch um einiges kleiner is...
andere sache ist halt, das er ja schließlich auch größer wird und dann vielleicht ein dirtbike wiederrum praktischer wäre und man dann wieder geld ausgeben muss.
und es gibt ja auch schon 10 jährige die mitm mtb schon gut abgehn ;)

ich würde schon eher zu nem dirtbike raten, weil wer weiß was er wirklich mal machen will? heute wheelie, wie du sagst sprünge wurden schon gebaut, also morgen dirt und übermorgen gehts wieder den berg runter... da findet das dirtbike wohl dann eher mehr verwendung...
 
wenn er 1,40 groß ist, wär das cube 240 genau passend.
scott evtl. auch, bin mir aber nicht sicher.

beim bmx liegst du imho falsch: die beiks für erwachsene werden ihm nicht passen, auch wenn das für dich so aussieht, und für die kinderbeiks ist er auch bald zu groß.
beim dirtbike hätte ich bedenken, dass die einfach zu groß / zu lang / machmal zu hoch sind.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten, wie seht ihr überhaupt den Vergleich BMX - Dirt?




ging es nicht um "Einsteiger-Bikes" ansich sondern um ein Rad für seinen Sohn, und somit hauptächlich um die größe (ich hoffe ich habs jetzt net falsch verstanden )


Fast richtig, aber die Frage war auch, BMX oder Dirt,

es gibt doch von cube diese dirt kinderräder oder scott voltage in 24 zoll das solltest du dir mal anschauen


So eins hat er ja schon, aber wie gesagt ist das eigentlich eher CC orientiert.


beim dirtbike hätte ich bedenken, dass die einfach zu groß / zu lang / machmal zu hoch sind.


Dubbel, du hier;) :D ja, die Bedenken habe ich eben auch:confused:



beim bmx liegst du imho falsch: die beiks für erwachsene werden ihm nicht passen, auch wenn das für dich so aussieht, und für die kinderbeiks ist er auch bald zu groß.

Also eins für Jugendliche kaufen:lol: .






Hat jemand vielleicht ein vergleichbares "Poblem":confused: , andererseits könnte ich das bike anschließend meiner Tochter vermachen, die ist jetzt 6 (und schafft schon Tagestouren mit über 40Km:daumen: ).
 
Weil er ja schon ein Rad mit Streckentauglichkeit hat sollte ein BMX her. Bei 1,40 eins mit guter Rahmengröße und keinem super hohem Lenker. Wenn er wächst wird der Rahmen eben getauscht - vorallem nie jemand sein Material so lang fährt. ;) Im Gegensatz zu einem CC-Rad wo man den Rahmen auch mal 6 Jahre fahren kann wird das bei den meißten Rädern die für Dirt oder Street benutzt werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit mehr als 2 Jahren.

Hast du dich schon darauf eingestellt das es auf Dauer teuer wird? ;)
 
ich würd ihm zu nem bmx raten. da macht es nix ob man 1,40 oder 1,90 groß ist.
naja ok bei nem d/s bike auch nicht.
ich glaub nicht das die beine von ihm so lang sind, das er ohne probleme mit nem dirtbike auf den boden kommt.mit dem bmx ist das schon einfacher.zumal es mit nem bmx auch schneller zu lernen geht.
abgesehn davon das die um einiges billiger sind, da schnickschnack wie federgabel, hydrauliche bremse etc wegfallen.
und im lowbudget bereich hält ein bmx mehr wie ein dirtbike.
 
Was ist eigentlich empfehlenswert, eine dreifach oder Einfachkurbel:confused: ich meine ein Kettenblatt vorne mit 9-fach Schaltung müßte doch ausreichen:confused: .
Und wie ist das mit der Kettenführung, sowas brauche ich an meinen bikes ja nicht, ist die mit Dreifachkurbel möglich, oder sollte es gar ein Singlespeed sein:confused:
 
Definitiv BMX handlich klein Dirt Street alles geht.Und man geht mit dem BMX mehr ab was Technik und CO angeht. Meine Meinung :daumen:

Bei 1,40m is jedes MTB zu groß zum Streeten oder Dirten zum rumfahren ok aber am besten kleines BMX.
 
Zurück
Oben Unten