BMX Ü40?

Hi zusammen ich bim 46+ und habe mir grad ein gebrauchtes Wethepeople/Salt (Typ unbekannt) complete 20" BMX gekauft. Nach über 30 Jahren Pause beginne ich von neuem. Kann Bunnyhopps und lerne gerade Manuals, Barspins (Pullups) und Fakies. Helm und Schoner möchte ich mir zutun.
Lohnt es sich überhaupt in dem Alter nochmal anzufangen? Verletzungsgefahr etc...
Gibt es andere Ü40 die noch mit Freestyle BMX beginnen oder begonnen haben? Wie sind eure Erfolge?
Liebe Grüsse aus der Schweiz. Matth

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: BMX Ü40?
ich hab mir zum 40. gerade erst n 24" dk cygnus geholt, war unanständig günstig. ich gurk damit aber nur hier und da rum, bunnyhops und manuals, und hab am nächsten tag fiesen muskelkater zwischen den schultern und in den unterarmen 😭🤣 im sitzen fahren machen die knie nicht mehr mit, das is schon mal klar.

ich hab mir zum 40. gerade erst n 24" dk cygnus geholt, war unanständig günstig. ich gurk damit aber nur hier und da rum, bunnyhops und manuals, und hab am nächsten tag fiesen muskelkater zwischen den schultern und in den unterarmen 😭🤣 im sitzen fahren machen die knie nicht mehr mit, das is schon mal

ich hab mir zum 40. gerade erst n 24" dk cygnus geholt, war unanständig günstig. ich gurk damit aber nur hier und da rum, bunnyhops und manuals, und hab am nächsten tag fiesen muskelkater zwischen den schultern und in den unterarmen 😭🤣 im sitzen fahren machen die knie nicht mehr mit, das is schon mal klar.
Muskelkater hab ich jeweils auch, z.Zt. grad nen geschwollenen Knöchel und beim Barspin üben den Daumen gestaucht😅
Aber wie ist das bei den Manuals mit 24" so? Ist ja mit 20" schon schwierig - ist das mit 24" gut machbar? Habe gelesen, daß allgemein Tricks mit 24" schwieriger sein sollen...

Lohnt es sich überhaupt in dem Alter nochmal anzufangen? Verletzungsgefahr etc...
Gibt es andere Ü40 die noch mit Freestyle BMX beginnen oder begonnen haben? Wie sind eure Erfolge?
Ja macht auf jeden Fall Spaß, braucht alles etwas mehr Zeit und man spürt den Körper schon deutlich. Hab mir kurz nach dem BMX kauf und den ersten Runden angefangen paar Fitness Übungen zu machen

Da kannst Du Dir paar erfolge anschauen 😀

Hi zusammen ich bim 46+ und habe mir grad ein gebrauchtes Wethepeople/Salt (Typ unbekannt) complete 20" BMX gekauft. Nach über 30 Jahren Pause beginne ich von neuem. Kann Bunnyhopps und lerne gerade Manuals, Barspins (Pullups) und Fakies. Helm und Schoner möchte ich mir zutun.
Liebe Grüsse aus der Schweiz. Matth
Mitte 40 bin ich auch
🙄😬🤣

Klar Körper ist nicht mehr so Fehler verzeihend.

Groß Maulen will ich mich auch nicht mehr
Deswegen nehm ich tw scho etwas Gas raus.

Ich denk dann ist das Risiko ähnlich dem Mtb fahren überschaubar.
Klar passieren kann immer was.
Keine Frage .
Mir ist jedoch wichtig das ich auch ohne Schneller,wilder,extremer...meinen Spaß habe.
Sind halt keine 20 mehr
👌🤣

Ich nehme an, Du bist schon sportlich unterwegs, sonst macht man sich kaum Gedanken über BMX.

Ich sehe überhaupt kein Problem damit und ich halte mich an das, was Bernhard Russi sagt. Wenn er von Kollegen mit dem Renner zu einer 4-Pässe Tour eingeladen wird, dann sagt er grundsätzlich mal zu. Wenn der Körper nach dem dritten Anstieg sagt, es sei genug, dann akzeptiert er das. Aber vorauseilender Gehorsam dem Alter gegenüber sei falsch.

Auch ich gehe u.a. gerne auf einen Pumptrack (Züri Sihlcity). Weder werde ich ausgelacht noch schräg angeschaut. Und ich bin (leider) echt noch ein Stück älter...

Ich hatte diesbezüglich vor 2-3 Jahren einen Shock Moment sollte spontan zu uns in die halle und halt Trainer machen

Da waren Dan ein Pärchen er 70 und sie glaube 68 die seit maximal 5 Jahren bmx fahren ab und zu

Das hat mir selbst die Angst genommen vor dem älter werden 🫣

Also geh fahren scheiss auf das was die Leute sagen mach das was dir Spaß macht
Und genieße dein Leben

Nur ein Tipp trage bitte ein Helm 😉

Muskelkater hab ich jeweils auch, z.Zt. grad nen geschwollenen Knöchel und beim Barspin üben den Daumen gestaucht😅
Aber wie ist das bei den Manuals mit 24" so? Ist ja mit 20" schon schwierig - ist das mit 24" gut machbar? Habe gelesen, daß allgemein Tricks mit 24" schwieriger sein sollen...
this:
Mehr als Manuals und Bunny Hops brauchts auf nem BMX nicht um Spaß zu haben. Ab dafür!
mein letztes 20" hatte ich mit 16, seitdem nur noch mtb. und der manuap geht def. leichter als mit der 29" bikeparkmaschine... ich roll nur rum, bisschen jibben und bikekontrolle üben. richtige tricks werden nix mehr, aber so bissl hüpfen, nosebonk üben und sowas. eigentlich probiere und trainiere ich nur bewegungsabläufe die aufs mtb übertragbar sind.

am ende alles wurs. wenns spaß macht, isses richtig. egal wie scheiße man fährt.

Vor rund drei Jahren ins BMX Thema (wieder) eingestiegen. Ein Race- und ein Freestyle BMX. Macht richtig Laune. Im Vergleich zu den Kids oder den älteren Semestern, die nie wirklich aufgehört haben, gewinne ich keinen Blumentopf. Macht aber nichts, weil es um eine gute Zeit und eine Menge Spaß geht. Und den habe ich in jedem Fall - mit Ende 40.

Ich würde mir tatsächlich auch gerne auf meine alten Tage wieder ein BMX zulegen.
Was nimmt man da denn mit knapp 50…
Ein Freestyle oder ein Race?
Gibt’s auch was dazwischen?
Ich gehe davon aus, dass das Rad sein Dasein eher auf dem Pumptrack verbringen wird.
Aber so den ein oder anderen Hüpfer im Skatepark traue ich mir schon noch zu.
Zwei Bikes braucht’s dafür aber keinesfalls.😂
Gruß,
Oppa

Ich würde mir tatsächlich auch gerne auf meine alten Tage wieder ein BMX zulegen.
Was nimmt man da denn mit knapp 50…
Ein Freestyle oder ein Race?
Gibt’s auch was dazwischen?
Ich gehe davon aus, dass das Rad sein Dasein eher auf dem Pumptrack verbringen wird.
Aber so den ein oder anderen Hüpfer im Skatepark traue ich mir schon noch zu.
Zwei Bikes braucht’s dafür aber keinesfalls.😂
Gruß,
Oppa
Schau mal was Dir optisch mehr gefällt, Race ist halt schon ganz gut auf dem Pumptrack, Freestyle (von dem es auch Untergruppen gibt) ist recht vielseitig

Bei Beschränkung auf ein BMX würde ich auf Grund der Vielseitigkeit auf ein Freestyle BMX setzen - mit dem kann man von Pumptrack bis Park alles machen.

Suchst Du ein Komplettbike oder willst Du selber aufbauen?

Entweder man fährt Street, Dirt, Race oder Flatland. Natürlich kann man mit einem Street BMX auch in andere Bereiche eintauchen, aber wenn es speziell wird, sucht man sich das passende Rad aus. Und "Freestyle", das steht meistens an den Verkaufsanzeigen der Otto-Räder dran :D

wenn man wie ich mtb gewohnt is, vllt auch ma 24" gucken. mir isses klein und verspiept genug, hab mich gestern erst wieder sauber gemault.

24" DK cygnus gabs zuletzt um die 250-300 € neu

Ich habe mit 36 mit BMX angefangen (erst KHE 22'' und dann ein 20" WTP CRS-F) und bin dann auf Street Trial umgestiegen, zu alt war das jetzt nicht, auch wenn ich den Manual niemals lernen werde. Footjam Whip, Drops, Wheelies, BW Hops, FW Hops bekomme ich hin, beim Manual habe ich nach nem Jahr ohne Fortschritte einfach aufgegeben, interessiert mich auch nicht genug um mich dafür kaputt zu machen.
Fazit: Man ist niemals zu alt um mit etwas anzufagen, auch wenn man nicht mehr alles lernen wird, der Spaß ist die Hauptsache!

Hat mir jemand die gefühlten Unterschiede zwischen 20 und 24"? Ich suche auch grad ein (Race) BMX für Pumptrack und BMX Bahn. Bin aber seit 28 Jahren kein BMX mehr gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück