Bold Cycles Linkin Trail: erster Test des innovativen Edel-Trail-Bikes

Bold Cycles Linkin Trail: erster Test des innovativen Edel-Trail-Bikes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9Cb2xkX0xpbmtpbl9UaXRlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Bold Cycles Linkin Trail Test: mit einem Paukenschlag war es da, das junge Start-up-Unternehmen Bold Cycles aus dem schweizerischen Kanton Bern. Mit ihm eines der interessantesten Bikes der jüngeren Mountainbike-Geschichte, das Linkin Trail, über das hier bereits zu lesen war. Interessant deshalb, weil die Gründer Vincenz Droux und Oliver Kreuter ein Konzept verwirklicht haben, an dem sich andere Firmen in ähnlicher Form bereits die Zähne ausbissen. Die Besonderheit ist nämlich ebenso clever wie komplex - ein im Hauptrahmen platziertes Federbein. Der Clou: mehr Rahmen-Steifigkeit durch eine äußerst kompakte Bauweise des Fahrwerks und ein vor äußeren Einflüssen geschützter Dämpfer. Abrunden möchte man das Paket durch hochwertige Materialien für einen langlebigen Rahmen und eine ausgefeilte Kinematik für eine ausgewogene Fahrdynamik. Wir haben das brandneue Linkin Trail von Bold Cycles für einen ersten Test auf die Trails rund um Solothurn entführt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bold Cycles Linkin Trail: erster Test des innovativen Edel-Trail-Bikes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schick.
Ab jetzt heißt es ab auf die Trails damit und schluss machen mit den Spekulationen :daumen:
 
++ optik
+ verarbeitung schaut gut aus
- wenig Dämpferauswahl
- Sag nur zu zweit einstellbar - oder wie soll ich das ablesen wenn ich drauf sitze?
-- so viel Aufwand und dann keine Stealth stütze...

Ich bin mal auf langzeit Erfahrung gespannt. Könnte mir vorstellen das sich da rund um den Dämpfer ganz schön Schmodder sammelt.
 
Gibts das Ding auch mit nem "richtigen" Federbein? Also Fox, RS, Manitou und co haben ca. 1998 festgestellt das so ne shimbasierte Zugstufe ne coole Erfindung ist. Hat DT den Sprung 2015 vielleicht doch geschafft?

Falls net bleibt nur zu hoffen das die Kiste Platz hat um einen anderen Dämpfer zu verbauen, weil sonst wird es unangenehm für alle Fahrer die es mit dem Bock wirklich krachen lassen wollen.

Beste Grüße,

Stefan
 
Warum ist es denn so wichtig den Dämpfer zu verstecken? Optik und Platz ok, bringt uns jetzt aber nicht wirklich weiter oder?
 
Sehr cooles Bike und ein Konzept mit viel Selbstvertrauen und Mut. Für meinen Geschmack das erste Mal, dass ein Bike zu Recht in solche Preisregionen aufsteigt. bei Gelegenheit würde ich es mal gerne fahren.
Gruß,
Basti
 
Nicht nur Kabeleingang, sondern auch Lufteinlass - Über die oberen großen Bohrungen soll Luft durch den Rahmen strömen und so für Zirkulation und Kühlung im Dämpferbereich sorgen.


Jetzt kommt die Lufthutze als Designelement in den Rahmenbau!


34.JPG
 

Anhänge

  • 34.JPG
    34.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 118
Ein Paradies fuer Flaschenhalterfans!

*rechtgeb*
Das vermisse ich in den Vorteilen gegenüber herkömmlichen Fullys: Die Möglichkeit von Flaschenhaltern
Allerdings ist auf keinem Bild etwas davon zu sehen :-( und auch im Text ist nicht erkennbar ob 2 Flaschenhalter möglich sind. Ev. ist der zweite nicht möglich weil der Dämpfer im Weg ist?
 
Ein cooles Rad und sinniges Konzept, jedoch missfällt mir deutlich die nicht ReverbStealth Fähigkeit.
 
Will wetten, wenn sich wer sowas ausdenkt, daß er nicht vergisst, daß auch andere Dämpfer reinpassen.
Nicht gerade ein Vivid Air, aber evtl. sogar ein Monarch+.
Piggy nach vorne in´s UR sollt scho gehn.

Ach ja, und Flaschenhalter sind scho a Geil :bier:
 
Auf 40% seiner Größe ausdehnen? Also wenn bei mir etwas 40% seiner Größe hat, dann ist es geschrumpft. :rolleyes:
Billiger und dazu noch falscher Marketing-Sprech wird sonst nur mit einem [PM]-Zusatz im Titel veröffentlich
 
ziemlich sinnfrei dieses dämpferversteckspiel!
nachteile mmn kein anderer dämpfer möglich, hitzemanagement unterdurchschnittlich, da helfen auch die lüftungskanäle nicht.(viel spaß beim nachjustieren der zugstufe nach einer langen harten abfahrt...), keine stealth sattelstütze mgl, keine 2 flaschenhalter möglich, dreckansammlung im bereich dämpfer schwer entfernbar, sag alleine nicht ablesbar etc....
einziger vorteil ist die cleane optik, das wars..
 
Für den Preis ist es doch eh eher was für die Eisdiele oder Vitrine. Und dafür ist es perfekt. Lastet jemand so nen Bock wirklich aus?
Ach ja, wie sieht es mit den Lufteinlassöffnungen bei Dreckbeschuss aus? Vermutlich nicht mehr so gut...
 
Ich finde das Rad echt hübsch. Wenn es gut fährt, noch besser.

Aber für mich wäre schon bei einem günstigeren Rad eine fehlende Möglichkeit zur internen Kabelführung bei der Sattelstütze ein Ausschlusskriterium. Gut, man kann jetzt argumentieren, wer soviel Geld für ein Rad ausgibt, gibt sich auch bei derr Sattelstütze nur mit dem besten zufrieden und wartet anderthalb Jahre auf eine Moveloc, die ja den Zuganschluss oben hat...
 
Diese verdammte "unter Putz"- Masche find ich ausgesprochen grusig. Erst Schaltzüge und Bremsleitungen, jetzt auch noch dem ganzen Dämpfer. Die dusseligen Stealth Sattelstützen gehören auch ganz klar in die Richtung.
Geht alles in die Richtung der Kranke Brüder Produkte. Optik stimmt, Funktion lässt zu wünschen übrig.
Wenn man an solchen Bikes mal einen Schaltzug ersetzen will, dann wird aus einer simplen Minuten Aktion gleich einer abendfüllende Schrauber Session.
Aber es macht vor der Eisdiele sicherlich eine gute Figur.
 
Also durchgehende Hüllen verlege ich einmal im Halbjahr neu, wenn ich sehr viel Fahre (billiges 0815 Zeug). Und mal eben einen neuen Zug einfädeln wenn er reißt, geht auch so.
 
Diese verdammte "unter Putz"- Masche find ich ausgesprochen grusig. Erst Schaltzüge und Bremsleitungen, jetzt auch noch dem ganzen Dämpfer. Die dusseligen Stealth Sattelstützen gehören auch ganz klar in die Richtung.
Beim Dämpfer gebe ich dir absolut recht. Sag ablesen "kinderleicht" zu zweit, für sämtliche Einstellungen erst mal eine Platte unten am Rahmen abschrauben, etc...
Bei Zügen bedingt.
Bei Sattelstützen nicht. Ein Zug, der beim Absenken der Stütze in einer losen Schleife neben dem Rahmen runfliegt, kommt mir nicht ans Bike.

Das Bike ist fesch, aber ich sehe zwei Problempunkte. Die Verzahnung der Wippe, und die eingeschränkte Dämpferauswahl. Was nutzt ein tolles Bike, wenn man auf einen Spezialdämpfer festgelegt ist?

@supurb-bicycles: Nur weil du Flaschenhalter hasst, muss das nicht heißen dass niemand sowas verwendet. Platz wär ja, und ich kenn genug Leute die genau sowas suchen - nicht immer einen Rucksack mitschleppen, das hätte was.

mfg
 
Zurück
Oben Unten