Bold Cycles: Neuer Showroom im Chiemgau

Bold Cycles sind zwar bekannt dafür, die extravaganten Rahmen in der Schweiz zu entwerfen, zusammenzubauen und zu vertreiben – doch das schließt nicht aus, einen Showroom außerhalb der Schweiz zu eröffnen. Warum? Das haben uns die Jungs von Bold vor Ort erzählt.


→ Den vollständigen Artikel "Bold Cycles: Neuer Showroom im Chiemgau" im Newsbereich lesen


 
Stimmt, da gibt es schon ganz coole Möglichkeiten.
Uns geht es aber nicht in erster Linie darum möglichst exklusiv oder "besonders" zu sein, sondern unser Rahmenkonzept, das konstruktiv ganz plausible Argumente hat, mit soliden und aus unserer Sicht guten Parts zu spezifizieren. So bieten wir in unserem Konfigurator Teile von der "Stange" an, die gut funktionieren und auch Besonderheiten wie die Diretissima Bremse oder die YEP Sattelstütze.

Vielleicht gesellt sich auch irgendwann mal eine von den genannten Gabeln dazu - wir sind da immer offen für gute Ideen!
Der Showroom, die Preise, das Design und die Hotelübernachtung inklusive gehen für mich klar in Richtung exklusiv und besonders.
Vielleicht könnte man mit Intend ordentlich verhandeln, wenn ihr auch schon Trickstuff anbietet. Die stehen sich ja nahe.
 
Schön, dass es die Vielfalt auf dem Bikemarkt gibt.

So ist für jeden was dabei.

Sonst kann man gleich in Nordkorea seinen nächsten Bikeurlaub buchen.

Kette rechts und weiter so!
 
Leisten könnte ich mir keines, aber hübsch finde ich die Räder.
Und auf alle Fälle deutlich individueller als viele andere Luxus-Bikes, die sich in erster Linie oft nur durch höhere Preise von Mittelklasserädern abheben.
Dass es technisch für mich ein wirklich großer Mehrwert wäre, nehme ich eher nicht an, aber der versteckte Dämpfer sieht schon echt gut aus, und das Rad dürfte sich auf Tragepassagen auch gut schultern lassen. Dass ein normaler Flaschenhalter für normalgroße Flaschen reinpasst und sich die Flasche noch vernünftig entnehmen lässt, gefällt mir auch. Wünsche Euch viel Erfolg! :)
 
gibts denn eine möglichkeit den roten frame vom Linkin trail classic 29 auch einzeln zu bekommen? @da max - kannst auch per pn antworten
 
Im Grunde passen die meisten Luftdämpfer mit 200mm Einbaulänge und ohne Ausgleichsbehälter. Problematisch ist meist nur der Zugang zum Ventil, den wir mit dem DT optimal gelöst haben.
Naja DT Swiss Dämpfer waren ja nicht wirklich das gelbe vom Ei.
Würde da ein Cane Creek Inline reinpasen?

Ich mag eurere Rahmen
Halt für mich aus dem falschen Material

Viel Erfolg
 
Probieren geht über Studieren.
Die Bikes sind nicht nur schön, sie fahren sich auch so.
Versprochen.





Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal so viel Spass auf zwei Rädern hatte.
 
Probieren geht über Studieren.
Die Bikes sind nicht nur schön, sie fahren sich auch so.
Versprochen.





Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal so viel Spass auf zwei Rädern hatte.
Welche Bikes bist Du im Vergleich gefahren? Das ist ja schon ne deutlich Aussage deinerseits. Und bitte nicht falsch verstehen! Es interessiert mich wirklich!
 
Echt schöne Rahmen. :daumen: Preislich nichts für mich, aber im Vergleich zu anderen Herstellern auch nicht extravagant teuer.

Mich würde ja mal bei einem Test unter harten Bedingungen interessieren, ob der Dämpfer Hitzeprobleme bekommt, bzw. ob es ein Fading im Dämpferverhalten gibt. Der Bauraum sieht ja nicht gerade groß aus und das Carbon macht Wärmedurchgang und -leitung auch nicht besser.
 
Gibt es genaue Bilder wie der Dämpfer eingebaut ist, DT-Federbeine gehen überhaupt nicht.
9-BOLD-Linkin-LT.jpg
 

Anhänge

  • 9-BOLD-Linkin-LT.jpg
    9-BOLD-Linkin-LT.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 86
DT Dämpfer = NoGo!!!
Solange kein Platz für was vernünftiges mit AGB Platz hat (Monarch Plus, Fox, DVO), ist jegliches Enduro IMHO nicht angemessen ausgestattet. Und dafür Platz zu schaffen würde den Rahmen hässlich machen, außer man würde über eine halboffene Bauweise nachdenken. Vielleicht mit Deckel, so dass man wählen kann: Halboffen mit AGB, geschlossen mit Inline... sollte bei Plastikrahmen ja recht einfach umzusetzen sein...
 
Danke für die Info, wie funktioniert das ganze wenn ein Service oder Austausch nötig ist? Kollidiert die Konstruktion mit den neuen längeren Teleskopstützen?
Du hast am Unterrohr eine Kunststoffabdeckung, die mit 2 Schrauben fixiert ist. Wenn du die abnimmst, kommst du an den Dämpfer und kannst alle Einstellungen machen bzw. auch den Dämpfer ausbauen - eigtl. genau so wie bei jedem anderen Bike auch. Der Dämpfer ist zwar verbaut aber trotzdem "voll" zugänglich. Im Tutorial sieht man das ganz gut.
Wir verbauen momentan hauptsächlich die KS LEV Stützen mit bis zu 175mm Hub, je nach Rahmengröße.
 
Welche Bikes bist Du im Vergleich gefahren? Das ist ja schon ne deutlich Aussage deinerseits. Und bitte nicht falsch verstehen! Es interessiert mich wirklich!

Richtige Testfahrten mit:
Yeti SB4.5 (5.5 leider zu diesem Zeitpunkt nicht in meiner Grösse)
Trek Slash
BMC Trailfox
Niner RIP RDO

Auch Spezi, anderen Treks, Transition sind in meinem Erfahrungsschatz drin.

und noch ein paar Parkplatztests mit anderen Bikes.

Hier lang und breit diskutiert.
 
Teure Radln und ein Showroom mit dem Charme einer Studentenbude...oder bin ich nur nicht ganz die Zielgruppe?
 
DT Dämpfer = NoGo!!!
Solange kein Platz für was vernünftiges mit AGB Platz hat (Monarch Plus, Fox, DVO), ist jegliches Enduro IMHO nicht angemessen ausgestattet. Und dafür Platz zu schaffen würde den Rahmen hässlich machen, außer man würde über eine halboffene Bauweise nachdenken. Vielleicht mit Deckel, so dass man wählen kann: Halboffen mit AGB, geschlossen mit Inline... sollte bei Plastikrahmen ja recht einfach umzusetzen sein...
Genau, es ist eben auch kein Enduro ;)
Es lässt sich nicht einfach in eine Schublade stecken, kann aber auch Enduro.

Tatsache ist, jeder Luftdämpfer kann man in die Knie zwingen. Ich fahre gerne Abfahrten, bisweilen auch über 2000 hm am Stück durch und konnte dadurch schon ein paar Dämpfer überlasten.

Betreffend AGB, schau Dir mal die Zeichnungen des DT 414 Dämpfers an. Ich glaube über die Art und Weise wie die Negativkammer mit der Positivkammer interagiert, könnte der Druck ausgeglichen werden.
Nichts desto trotz meine ich eine leichte Straffung des Dämpfers am Bold (hier Linkin Trail LT) nach genügend Gerüttel und Erwärmung (bedingt aber eine richtig ruppige Abfahrt) festzustellen - wie bei anderen Bikes mit Luftdämpfern auch. Kann sein, dass es Einbildung ist. Das Teil fetzt auch so brutalst :anbet:
 
Probieren geht über Studieren.
Die Bikes sind nicht nur schön, sie fahren sich auch so.
Versprochen.





Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal so viel Spass auf zwei Rädern hatte.
Schönes Bike vor schöner Kulisse.
Torrent, stimmt's?
In drei Wochen bin ich auch da, wenn auch mit älterem Bock ;)
 
die Jungs von Bold haben uns alle Infos zum Showroom geschickt,
Da steht aber ihr wart dort?
Das haben uns die Jungs von Bold erzählt, als wir ihnen in ihrem neuen Loft, gefüllt mit Rädern, einen Besuch abgestattet haben.

Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal so viel Spass auf zwei Rädern hatte.

Spass ist ja etwas individuelles; kann man nicht messen. Letzten Endes musst Du wissen, was Dir gefällt und was Du brauchst.
Objektiv technisch gesehen ist das Bold LT aber nicht wirklich was besonderes: Anbauteile von der Stange, eher klassische (mache würden sagen "veraltete") Rahmengeometrie mit kurzem Hauptrahmen und hohem Tretlager (passt überhaupt nicht zu der von Dir behaupteten "Enduro-Race-Tauglichkeit"); die Dämpferpositition wirkt nicht als würde sie einen technischen Vorteil bringen sondern als wäre man Designervorgaben gefolgt. Erst recht wenn man vergleicht was andere Marken für einen Aufwand mit der Umlenkhebelei betreiben.
Nicht falsch verstehen: Das Bold funktioniert für die meisten von uns sicher ebensogut wie ein Stumpjumper, Trailfox oder Jeffsy. Für die Portion Extraspass muss wohl aber das Gefühl etwas ganz besonderes zu haben sorgen ;)

BTW: Du bist nicht zufällig "Markenbotschafter" für Bold? Dein Endurofindungsthread wirkt ein wenig so, als hätte das Ergebnis von vornherein festgestanden. Könnte man für besonders geschicktes "Embedded Marketing" halten ;)
 
Spass ist ja etwas individuelles; kann man nicht messen. Letzten Endes musst Du wissen, was Dir gefällt und was Du brauchst.
Objektiv technisch gesehen ist das Bold LT aber nicht wirklich was besonderes: Anbauteile von der Stange, eher klassische (mache würden sagen "veraltete") Rahmengeometrie mit kurzem Hauptrahmen und hohem Tretlager (passt überhaupt nicht zu der von Dir behaupteten "Enduro-Race-Tauglichkeit"); die Dämpferpositition wirkt nicht als würde sie einen technischen Vorteil bringen sondern als wäre man Designervorgaben gefolgt. Erst recht wenn man vergleicht was andere Marken für einen Aufwand mit der Umlenkhebelei betreiben.
Nicht falsch verstehen: Das Bold funktioniert für die meisten von uns sicher ebensogut wie ein Stumpjumper, Trailfox oder Jeffsy. Für die Portion Extraspass muss wohl aber das Gefühl etwas ganz besonderes zu haben sorgen ;)

BTW: Du bist nicht zufällig "Markenbotschafter" für Bold? Dein Endurofindungsthread wirkt ein wenig so, als hätte das Ergebnis von vornherein festgestanden. Könnte man für besonders geschicktes "Embedded Marketing" halten ;)

Klar, das Empfinden, wie sich ein Rad fährt ist stark subjektiv geprägt. 'Objektiv technisch gesehen'... es steckt mehr dahinter als was aus Tabellen und Anbauteilen gelesen werden kann, was Fotos andeuten etc.
Das Fahrgefühl setzt sich nun mal nicht nur aus Zahlen zusammen.
Das ist aus meiner Sicht doch besonders. Es wurde nicht stur dem Trend von Enduro-Racebikes hinterher gesprungen, sondern ein ausgewogenes Bike konstruiert.
Deshalb kann ich nur wiederholen, Probieren geht über Studieren.

Wer oft in exponiertem Gelände Traversen fährt ist froh um ein nicht zu tiefes Trettlager.




Hier ist eine Balance der Trettlagerhöhe gefragt, die Bold, wie ich finde, gut erwischt hat. Zudem sollte laut Entwickler das LT mit eher viel Sag gefahren werden, so ist dieser Wert ja auch relativ und sollte nicht für Bares genommen werden.

Ich glaube die ursprüngliche Idee, den Dämpfer zu verstecken, hatte mehrere Gründe. Technisch oder nicht, mein Bike ist eingesaut, der Dämpfer, die Dämpferbuchsen nicht. Der Remote ebenfalls nicht.
Wer kennt's nicht - unvorsichtiger Transport des Bikes. Ein Pedal eines anderen Bikes liegt nah am Dämpfer. Im Bus, Zug, Auto, Boot schüttelt's und schon hat man schöne Kratzer am Dämpfer. An meinem BMC habe ich ein schöner Kratzer am Dämpfer vom Fahren, wohl ein Stein den das Vorderdrad auf Reise geschickt hat. Diese Dinge passieren eben nicht bei diesem Rad. Ein Kaufargument? Muss jeder für sich wissen. Bei mir war's dies sehr zweitrangig, mir war der Raum im Rahmen für eine Rahmentasche wichtiger, den hätte ich auch beim BMC Trailfox gekriegt.

Der Extraspass hat man (zumindest mir geht's so) ja vor allem beim Fahren, nicht beim Anschauen oder daran denken, dass es noch keine 1000 Stück davon gibt.
Ein grosser Teil des Fahrspasses kommt natürlich auch von der Ausstattung. Hier sehe ich das von dir angetönte Extra.

Nein, ich bin nur ein Diva-hafter Kunde. Ich hatte keine Ahnung, wo diese Reise mich hinführt, rsp. auf welches Rad. Da musst du mir vertrauen.

Bevor wir diese Stelle hier zu einem persönlichem Austausch zwischen dir und mir verkommen lassen, wäre es vermutlich fair per PN oder im Enduro-thread die Diskussion weiter zu führen. Schliesslich soll es sich um Bold und deren Showroom handeln, nicht über unser Empfinden wie sich was fährt oder wie wir gewisse Zahlen finden...
 
Zurück
Oben Unten