Spass ist ja etwas individuelles; kann man nicht messen. Letzten Endes musst Du wissen, was Dir gefällt und was Du brauchst.
Objektiv technisch gesehen ist das Bold LT aber nicht wirklich was besonderes: Anbauteile von der Stange, eher klassische (mache würden sagen "veraltete") Rahmengeometrie mit kurzem Hauptrahmen und hohem Tretlager (passt überhaupt nicht zu der von Dir behaupteten "Enduro-Race-Tauglichkeit"); die Dämpferpositition wirkt nicht als würde sie einen technischen Vorteil bringen sondern als wäre man Designervorgaben gefolgt. Erst recht wenn man vergleicht was andere Marken für einen Aufwand mit der Umlenkhebelei betreiben.
Nicht falsch verstehen: Das Bold funktioniert für die meisten von uns sicher ebensogut wie ein Stumpjumper, Trailfox oder Jeffsy. Für die Portion Extraspass muss wohl aber das Gefühl etwas ganz besonderes zu haben sorgen
BTW: Du bist nicht zufällig "Markenbotschafter" für Bold? Dein Endurofindungsthread wirkt ein wenig so, als hätte das Ergebnis von vornherein festgestanden. Könnte man für besonders geschicktes "Embedded Marketing" halten
Klar, das Empfinden, wie sich ein Rad fährt ist stark subjektiv geprägt. 'Objektiv technisch gesehen'... es steckt mehr dahinter als was aus Tabellen und Anbauteilen gelesen werden kann, was Fotos andeuten etc.
Das Fahrgefühl setzt sich nun mal nicht nur aus Zahlen zusammen.
Das ist aus meiner Sicht doch besonders. Es wurde nicht stur dem Trend von Enduro-Racebikes hinterher gesprungen, sondern ein ausgewogenes Bike konstruiert.
Deshalb kann ich nur wiederholen, Probieren geht über Studieren.
Wer oft in exponiertem Gelände Traversen fährt ist froh um ein nicht zu tiefes Trettlager.
Hier ist eine Balance der Trettlagerhöhe gefragt, die Bold, wie ich finde, gut erwischt hat. Zudem sollte laut Entwickler das LT mit eher viel Sag gefahren werden, so ist dieser Wert ja auch relativ und sollte nicht für Bares genommen werden.
Ich glaube die ursprüngliche Idee, den Dämpfer zu verstecken, hatte mehrere Gründe. Technisch oder nicht, mein Bike ist eingesaut, der Dämpfer, die Dämpferbuchsen nicht. Der Remote ebenfalls nicht.
Wer kennt's nicht - unvorsichtiger Transport des Bikes. Ein Pedal eines anderen Bikes liegt nah am Dämpfer. Im Bus, Zug, Auto, Boot schüttelt's und schon hat man schöne Kratzer am Dämpfer. An meinem BMC habe ich ein schöner Kratzer am Dämpfer vom Fahren, wohl ein Stein den das Vorderdrad auf Reise geschickt hat. Diese Dinge passieren eben nicht bei diesem Rad. Ein Kaufargument? Muss jeder für sich wissen. Bei mir war's dies sehr zweitrangig, mir war der Raum im Rahmen für eine Rahmentasche wichtiger, den hätte ich auch beim BMC Trailfox gekriegt.
Der Extraspass hat man (zumindest mir geht's so) ja vor allem beim Fahren, nicht beim Anschauen oder daran denken, dass es noch keine 1000 Stück davon gibt.
Ein grosser Teil des Fahrspasses kommt natürlich auch von der Ausstattung. Hier sehe ich das von dir angetönte Extra.
Nein, ich bin nur ein Diva-hafter Kunde. Ich hatte keine Ahnung, wo diese Reise mich hinführt, rsp. auf welches Rad. Da musst du mir vertrauen.
Bevor wir diese Stelle hier zu einem persönlichem Austausch zwischen dir und mir verkommen lassen, wäre es vermutlich fair per PN oder im Enduro-thread die Diskussion weiter zu führen. Schliesslich soll es sich um Bold und deren Showroom handeln, nicht über unser Empfinden wie sich was fährt oder wie wir gewisse Zahlen finden...