Bold Linkin Trail: Versteckte 130 mm Federweg dank Internal Suspension Technology

Der Newcomer Bold Cycles Ltd. präsentiert mit der Fahrradmarke Bold die Internal Suspension Technology als Weltneuheit: Das Dämpferelement ist unsichtbar im Sitzrohr integriert. Der Public Launch erfolgt mit dem Eröffnungsmodell Linkin Trail am Velofestival Bike Days, 8. bis 10. Mai 2015 in Solothurn.


→ Den vollständigen Artikel „Bold Linkin Trail: Versteckte 130 mm Federweg dank Internal Suspension Technology“ im Newsbereich lesen


 
Das Rad ist der personifizierte Stinkefinger für jeden, der dran schrauben darf/muss. Hübsch, ja. Aber die "Innovation" ist und bleibt vollkommen sinnlos.

An die Schaltung, Bremsen, Lenker & Vorbau, Laufräder kommst du ja dran... ;) Mal abwarten, wie die Einstellung am Dämpfer erfolgen sollen. In ein paar Wochen wissen wir mehr :)
 
hmm - irgendwie muß die Anlenkung für den Dämpfer ja in den Rahmen führen. Da kommt dann auch wohl der Dreck rein und bleibt wahrscheinlich auch schön drin.
Ist das so gut für den Dämpfer?

Reifenfreiheit? Die 29" 2.4 sehen schon sehr knapp aus
 
90% der Biker tauschen oder warten ihren Dämpfer eh nicht selbst. Und selbst wenn kommt man doch über eine Klappe ran.

Wie oft baust du deinen Dämpfer aus? Ich vielleicht 1-2 pro Jahr. Dann dauert es halt 2min länger.
Also ich find die Optik geil.
Mal sehen ob sie ein Enduro mit Piggy Dämpfer hin bekommen.
Stimmt schon, einmal pro Saison muss bei mir auch reichen, ich dachte eher an Luftdruck und Druckstufen-Spielereien, da bastelt man ja etwas öfter. Wäre dahingehend interessant, wie gut man über die Klappe rankommt. Weiß jemand, wie groß die ist?

Optik ist fraglos Hammer, nur mit dem Reverb Zug sollten sie noch eine Lösung finden, auch wenn ein Stealth-Zug wegen dem Dämpfer nicht geht. Trotzdem, wenn schon, denn schon ;) Vielleicht durchs Oberrohr legen?

EDIT ups, der geht ja schon durchs Oberrohr... sieht dennoch nicht ganz optimal aus. Dann halt ne Lev dran, dann gibts wenigstens keine blöde Schlaufe beim Absenken...
 
Sieht optisch schon mal nicht schlecht aus. Mir fehlen nur etwas die Fotos, auf den man auch Details erkennt. Am besten fänd ich natürlich eine Schnittdarstellung des Rahmens an der Stelle, wo der Dämpfer montiert ist, damit man auch mal das Funktionsprinzip erkennt.
Preislich wird das Teil wahrscheinlich jenseits von Gut und Böse liegen...
 
Doch, ist es. Was ist denn der Vorteil vom Riot Link gegenüber nem "effen" Viergelenker? Selbes Spiel ;)
 
Ich tippe mal auf kopfüber im Sattelrohr montierten Dämpfer und einen einfachen Umlenker oben drauf. Optisch fein, technisch herausfordernd und preislich jenseits von Gut und Böse. :D
 
Was ist denn jetzt bitte der Vorteil gegenüber konventionellen Einbauvarianten? Sieht schöner aus....? Das kann es doch nicht sein?

Vielleicht diese: o_O

Vorteile des IST-Fahrwerks

  • Vor Schmutz geschützter Dämpfer
  • Aufgeräumte Optik
  • Kompakte und steife Umlenkhebel
  • Neue Voraussetzungen für die Fahrwerkskinematik (Lage der Drehpunkte) zur Vermeidung von Brems- und Antriebseinflüssen
  • Tiefer Schwerpunkt des Rahmens
  • Free sloping: Ohne Einfluss auf die Fahrwerks-Kinematik baut das Oberrohr so hoch, wie es für die jeweilige Rahmengrösse optimal ist, um Schrittfreiheit und Stabilität zu kombinieren
  • Platz für Flaschenhalter und eine grosse Trinkflasche bei sämtlichen Rahmengrössen
 
preise weiss noch keiner?

Preislich wird das Teil wahrscheinlich jenseits von Gut und Böse liegen...

@Merlin7 Die Preise werden in der Tat gesalzen sein. Wie mir Firmeninhaber Vincenz vergangene Woche mitteilte, werden sich die Bike im oberen bis obersten Preissegment ansiedeln. Derzeit können wohl noch keine genauen Preisaussagen getroffen werden, aber es ist wohl davon auszugehen, dass man bei 7.000 CHF starten wird.

Auch das Gewicht kann noch nicht final genannt werden. Ein aktueller Aufbau des "Early Bird" mit DT Swiss Carbon-LRS und 2,4" Reifen bringt wohl 11,5 kg auf die Waage (inkl. XTR Pedalen).
 
Über die Kühlung des Dämpfers habe ich noch gar nicht nachgedacht. Wird immer schicker, die Fuhre. Nur der Preis lässt mich noch nicht mal ansatzweise drüber nachdenken, sowas mal haben zu wollen. :D
 
Der Preis ist eigentlich noch im Rahmen. 3000€ für einen Carbonrahmen zahlt man bei den großen ebenfalls. Ich sehe immer noch das Problem das sich das alles mit Dreck zusetzt.
 
Seit langem endlich mal wieder ein Newcomer, der vielversprechend ausgereift wirkt. Find's ein geiles Konzept. Die 148-BOOST-Achse gefällt mir nicht.
Ansonsten hat das Bike alles, was ich will von einem Trailbike. Nur der Preis ...

Haben wir eigentlich schon ein Rahmengewicht? Wenn das Ding einem Scott Genius (z.B.) Konkurrenz machen kann, dann hat es gute Chancen, sich durchzusetzen.
 
Erinnert mich an Katz-Bikes, nur dass hier der Dämpfer anstatt der Kette versteckt/eingehaust wird. Mir ist es zu teuer, es muss sich erst mal zeigen, ob die Funktion ebenso gut wie das Design ist. Eine tolle Sache ist es auf jeden Fall, ich werde es weiter im Blick behalten.
 
Also gute Zugänglichkeit sieht für mich anders aus - ich bin mal wirklich auf die Praxis gespannt:

Screenshot_2015-05-10-14-03-48.png


Das Rahmendesign soll durch Öffnungen im Steuer- und Sitzrohr den innenliegenden Dämpfer kühlen:

Screenshot_2015-05-10-14-04-06.png


Ich frage mich nur, was passiert, wenn ich nicht fahre und der Dämpfer im schwarzen Carbonrahmen in der Sonne vor sich hin kocht?!
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-10-14-03-48.png
    Screenshot_2015-05-10-14-03-48.png
    365 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_2015-05-10-14-04-06.png
    Screenshot_2015-05-10-14-04-06.png
    182,7 KB · Aufrufe: 324
Zurück
Oben Unten