Bold Unplugged Test: Modernes Enduro mit futuristischer Optik

Bereits volle 4 Seiten Reaktionen, für IBC Verhältnisse auffallend viel wohlwollende, aber noch keiner hat die fehlende ISCG Aufnahme thematisiert? Erstaunlich. Ja, integrierte KeFü, eine kleine oben. Ich bin der klaren Ansicht, zu nem Geschoss dieser Kategorie, das zudem noch variabel und vielseitig einsetzbar sein soll, gehört zwingend die Möglichkeit, einen Bashguard montieren zu können.

Ansonsten, sehr interessante Geo, gefällt mir. Größenabstufung scheint mir etwas nach oben verschoben. Ich mit 1,82 würde wohl M nehmen und auf lang, flach und 29" einstellen.

So eine ISCG Aufnahme haben die anderen Räder mit Brosemotor doch auch nicht :D ;) ;)

In echt schauen diese Bolts auf jedenfall mal richtig gut aus. Kann man ja begutachten wenn man hier und da im einzig richtigen Hotel in Lenzerheide übernachtet.
Des ganze integrierte ist ja mal absolut nichts für mich, aber irgendwie sind die Dinger trotzdem geil :cool:

G.:)
 
Iscg ist in Zeiten von narrow wide sowas von 2010.
Kettenblatt ist durch die kette geschützt.

Ich wünsch mir ja Mal ein sram Kettenblatt mit stabilem rockring.

Zum Preis noch, die Zielgruppe sind entweder wir/ich Generation x Arbeiter und eigenkapital erwirtschafter die schon seit den 90ern am Start sind und dementsprechend ihrem alter sich mit maximaler Ausrüstung belohnen,
Die Generation der Erben, die im vorraus ein Leben führen wie privatiers. Oder die neue Generation die sich alle paar Wochen was neues finanziert und den Wiederverkauf schon im Kopf hat. Die streamen ihr Leben im Prinzip komplett.
Also viele mögliche Kunden, aber halt auch nicht alle, man muss sich mit dem Teil ja noch absetzen vom Schüler der sich das Capra holt.
 
Iscg ist in Zeiten von narrow wide sowas von 2010.
Kettenblatt ist durch die kette geschützt.

...

Ich als unwissender 2-fach-Fahrer verstehe nicht ganz, warum ein Bashguard nicht trotzdem Sinn macht. Wenn ich auf einem Fels/Stein aufsetze, dann tut das weder dem Kettenblatt noch der Kette und auch nicht beiden miteinander gut, oder täusche ich mich da?
Also wenn ich meinen Ring an der Kurbel ansehe, wie der inzwischen aussieht und das obwohl ich alles andere als "aggressiv" oder was auch immer unterwegs bin, möchte ich nicht wissen, wie viele Kettenblätter und/oder Ketten ich da von der Funktion beeinträchtigt hätte, selbst wenn die Kette das Blatt "schützen" sollte. :ka:
 
Hab ja einen Satz weiter geschrieben daß ich mir einen rockring wünschen würde. Also nix was direkt auf den Rahmen geht wie iscg.

Bei einfach musst du allerdings schon sehr extrem unterwegs sein das du da öfters aufsetzt. Kannst vielleicht erst beurteilen wennst das Mal einige Zeit fährst. Ich hab noch immer die erste kette.
 
Ist kein Problem. Zumindest nicht bei Alu und pressfitless. Und von welchen grossartigen einschlägen reden wir bei einem Bergrad. Das sind doch alles schleiffer. Ich such bei Bedarf Mal ein foto der Kurbel meines Trialbikes raus. Da ist man bewusst an die Betonkante mit voller Wucht.
 
Mein erstes PF Lager am damals neuen Bike hatte ich bei einem Baumstammaufsetzer ruiniert. Aber immerhin besser als den Rahmen...
 
Fahre seit Jahren ohne Bashguard, auch hobbymässig Rennen. Hatte NIE ein problem. Von dem her für mich absolut irrelevant.
 
Also ISCG, dann Rockring mit BSA und dann Rockring mit PF. So würde ich mal die Reihenfolge von am Besten bis am Schlechtesten sehen ;)
Wenn überhaupt bedenken das man was ruinier, so das es Mist ist, dann Rockring mit PF.

G.:)
 
Ich hab Bashguard mit PF im Alurahmen :D
Und oft ein Tretlager auf Reserve rumliegen und schon mind. 4x getauscht :D

Aber es sind meines Erachtens wirklich keine richtigen "Einschläge" sondern eben Schleifer, wenn man langsam über eine Kante rollt oder es mal bei langsamer Fahrt angeht. Kann gut sein, dass es bei 1fach eh viel seltener zu solchen Situationen kommt.
 
DAS ist der EINZIGE Nachteil von 29". Aber das kann echt nerven.
Ich find das Bike irgendwie unharmonisch. Will nicht sagen hässlich. Käme dem aber am nächsten.
Das hängt aber stark von der Bike Größe selbst ab. Ich brauche mit meinen 1,88 m beispielsweise ein Rahmenhöhe von 21" beim Hardtail (Sitzrohrlänge 515 mm) und 22" beim Fully (Sitzrohrlänge 565 mm), beides Cube. Da würden 26er voll albern aussehen und 27,5er ziemlich albern. Das sehe ich gut an meinem alten Stumpjumper Hardtail, Größe XL, die 26er sehen irgendwie verloren an ihm aus. Trotz 2,25 breiter Reifen.
 
Ich glaub Dichtungen werden öfter kaputt gepflegt als dass ihnen der Dreck was machen würde.

Wenn überhaupt nach dem fahren mit nem trockenen lappen drüber wischen. Eigentlich braucht es noch nicht Mal das...
Das sehe ich auch so. Die ständige "Pflege" mit Schmiermitteln von außen schadet mehr als sonstwas, vor allem, wenn man nicht vorher der (immer vorhandenen) Staub entfernt. Die Dichtungen der Dämpfer und Gabeln streifen diesen komplett ab, ohne ihn unten reinzuziehen. Wenn man dann die "tollen" Tipps verfolgt, sie so durchs Netz geistern von wegen "Dichtlippe anheben und Öl rein" dann bringt man den Dreck genau da hin, woher hin soll.
Wenn man da was macht, dann erst mal sauber waschen (natürlich ohne draufhalten, denn Wasser mit Staub unter der Dichtung ist auch nicht pfleglich) und dann kontrollieren, dass die Oberfläche von Standbein nicht verkratzt wird. Bei Gabeln Bike ab und an umdrehen, dass Öl von innen gegen die Dichtung läuft. Dazu eine Frage: Weiss eigentlich, warum derzeit die Dämpfer mit dem Innenrohr nach oben verbaut werden? An meinem Stereo ist das Außenrohr oben und es hat den Vorteil, dass sich der Dämpfer immer automatisch nachschmiert.
 
5000-7000€ würd ich nicht gerade als wenig Geld bezeichnen. Für viele Menschen ist das ein halber Jahreslohn und um das Geld bekommt man schon ein nicht so schlechtes Motorrad.
Und wieso soll ich mir ein Motorrad kaufen, wenn ich diese fürchterlich finde und auf diesen lauter übergewichtige Fahrer mit hochrotem Kopf, vermutlichen Kreislaufproblemen wegen Bewegungsmangel herumfahren?
Zudem muss ich mich auf dem Motorrad anziehen wie ein Weihnachtsmann, auch im Hochsommer. Ich würde lieber 5000 Euro für ein schönes Bike als 3000 Euro für ein Motorrad ausgeben. Auch weil es von letzteren viel zu viele gibt und diese die Umwelt noch mehr verpesten als Autos.
 
Zu früh gefreut, das wird keine Grundsatzdiskussion :D Ich weiß, dass Fox seine Produkte für Brunox nicht freigegeben hat. Ich benutze es trotzdem seit vielen Jahren, sowohl mit Fox als auch Rock Shox. Meine Erfahrungen waren bis jetzt durchweg gut. Aufsprühen, Einfedern, Abwischen, fertig. Wer es anders macht, soll´s anders machen.
Na ein jeder darf sich die Zeit vertreiben, wie es ihm Spaß macht. Ob's was bringt, will ich mal dahingestellt lassen:D. So lange es wenigstens nicht schadet.

Ändert nix dran, dass die Frage, ob der Dämpfer im Versteck verdreckt und ob man da gut dran kommt, aktuell noch nicht beantwortet ist. :ka:
Da habe ich auch Zweifel. Das sieht zwar schön aus, aber ob es praktisch ist? Wenn man sich dann nicht ganz drauf verlassen kann, dass der Dämpfer zuverlässig geschützt ist, muss man spätestens nach dee Wäsche das Bike und seine Abdeckungen zerlegen.
 
Mal eine Anmerkung zur Geometrie. Das Bold ist in L so lang oder nochmals länger als das dh bike Mondraker Summum in XL mit seiner als lang und flach bekannten Forward Geo. Und das, obwohl das Mondraker auch noch längere Kettenstreben hat.
 
Mal eine Anmerkung zur Geometrie. Das Bold ist in L so lang oder nochmals länger als das dh bike Mondraker Summum in XL mit seiner als lang und flach bekannten Forward Geo. Und das, obwohl das Mondraker auch noch längere Kettenstreben hat.

Die mondraker DH Bikes sind nicht so lang. Ihre 'krasse' Forward Geometrie haben eigentlich nur die Trail und Enduro Bikes. Das DH Bike ist vom reach eher moderat.
 
Mal eine Anmerkung zur Geometrie. Das Bold ist in L so lang oder nochmals länger als das dh bike Mondraker Summum in XL mit seiner als lang und flach bekannten Forward Geo. Und das, obwohl das Mondraker auch noch längere Kettenstreben hat.
Das ist eigentlich die Geo die im kommen ist low and slack
Allerdings ist das nicht für jeden was aber für viele ein Aha Erlebnis
 
Das Bike gefällt mir ausgenommen gut. Im Vergleich zur Konkurrenz sogar nicht mal so krass teuer, und dafür ist es schon etwas außergewöhnliches. Freue mich auf einen ausführlicheren Test :)
 
Mal erste bewegte Bilder, leider nur wenig zum Fahrverhalten etc


Kann es nicht erwarten, es zu testen.
 
Gibt's da einen Grund für? Dachte Enduro Abfahrt ist mittlerweile nicht mehr weit weg von dh.

Der Radstand ist ja knapp der gleiche. Beim Summum kommt er mehr vom Lenkwinkel und beim Dune mehr vom Reach.
Radstand gibt Sicherheit, der Reach ist da eher der Weg zum Ziel, wenn man kein kippeliges Bike mit zu kurzer Sitzposition möchte.

So würde ich das jedenfalls erklären. Ob das auch die offizielle Aussage von Mondraker ist: keine Ahnung.

Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben, dass ihr Summum keine krasse Forward Geo hat. Bzw. haben sie es sicher mal bei einem Proto getestet aber wohl nicht für gut befunden.
 
Das ist teilweise oft zu beobachten das die Bikes der pros seltsam anders sind. Spacertürme usw
 
Der Radstand ist ja knapp der gleiche. Beim Summum kommt er mehr vom Lenkwinkel und beim Dune mehr vom Reach.
Radstand gibt Sicherheit, der Reach ist da eher der Weg zum Ziel, wenn man kein kippeliges Bike mit zu kurzer Sitzposition möchte.

So würde ich das jedenfalls erklären. Ob das auch die offizielle Aussage von Mondraker ist: keine Ahnung.

Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben, dass ihr Summum keine krasse Forward Geo hat. Bzw. haben sie es sicher mal bei einem Proto getestet aber wohl nicht für gut befunden.
Wenn ich nicht/kaum trampeln muss und weitgehend in steilem Gelände/Falllinie unterwegs bin, dann stehe ich mit kürzerem Reach (und höherem Cockpit) besser über/im dem Bike als bei einem Enduro, was ja auch tretlastig noch schnell sein muss. Eine dem Rennrad nähere Haltung dient einem beim Enduro eher als beim Downhiller.
Letztlich ist es immer eine Frage, wo der Kompromiss am Schluss landet.
 
Zurück
Oben Unten