Bold Unplugged Test: Modernes Enduro mit futuristischer Optik

Hammer Teil!

Find es sogar interessanter als aktuelle Santa Cruz und Konsorten!

Auch preislich nicht zu abgehoben für das Gebotene! Das Rot ist der Hammer!
 
Wenn es nötig ist. Also an manchen Tagen gar nicht, an anderen 5 Mal.
Klar, wenn man selten was verändert stört das kaum.

Jemand der zur "Rumprobier"-Fraktion gehört (ist nicht negativ gemeint) ist aber vermutlich auch nicht die Zielgruppe.

Das saubere Design erkauft man sich mit diesem Nachteil.
Entweder oder. :D

Gleiches Spiel bei integrierten Zügen und Leitungen.
Da ist auch nicht "mal eben" was getauscht.
 
Optik und Performance außergewöhnlich gut, sogar der Preis ist nicht astronomisch.
Das Konzept wird seine Praxistauglichkeit unter Beweis stellen müssen.

Sehr interessantes und innovatives Rad!

Sehr gut Bold! :daumen:
 
Alle die jetzt die Pivots und Santas bestellt haben merken jetzt das sie mit weniger geld noch heisseren shit hätten haben können. Da heißt es jetzt kreativ sein und Nachteile heraufbeschwören.
Du hast Liteville in der Liste vergessen. :aetsch: (nix gegen Liteville, ich mein nur, dass die genauso teuer sind)
 
doch die mehr Versteller um das "perfekte" Setup zufinden und es dann so zu lassen

wieso verstellst du manchmal 5mal am Tag das versteh ich nicht
ausser du hast den Dämpfer/Rahmen neu und machts dir dein Setup ?!:bier:

Der typische Fall ist eine Strecke die morgens nass ist und den Tag über abtrocknet. Mit dem Setup das Abends gut funktioniert rutscht man morgens nur herum...so zumindest meine persönliche Beobachtung.

Was Samstags in Leogang super funktioniert, passt in Schladming am Sonntag nicht mehr so richtig, einfach aufgrund der viel steileren und härteren Strecke.

Ich hab ein Basissetup, von dem aus ich dann eben je nach Strecke und Bedingungen etwas nach oben oder nach unten abweiche.
 
Also ich finde das Konzept mit dem versteckten Dämpfer super. Wird ja immer gejammert, wenn der Dämpfer im dreckbeschuss steht. Jetzt ist er vollständig gekapselt aber es wird gejammert dass man da nix reinigen könne. So wie ich das sehe wüsste ich nicht wie da dreck rankommen sollte.

Finde den Preis im Vergleich zum Linkin Trail auch interessant,
Gerade das Topmodell ist überraschend wenig abgehoben (wenn auch immer noch teuer, aber ein Canyon in der Auststattung kommt nicht viel günstiger)
 
Wirkt schon sehr durchdacht, das ganze - von der Geometrie her halt schon ziemlich auf der langen Seite. Und preislich auch überraschend zurückhaltend, also besonders im Vergleich zu den Zahnarztbikes der amerikanischen Marken. Mir persönlich hätte die Farbgebung vom Sea Otter (schwarz/regenbogen) besser gefallen, da kam die Rahmenform besser zur Geltung.
 
Ändert nix dran, dass die Frage, ob der Dämpfer im Versteck verdreckt und ob man da gut dran kommt, aktuell noch nicht beantwortet ist


Letzten Samstag, von 2892 m auf 636 m runter in einem Gewitter. Mal war Wasser auf dem Pfad, mal war’s Matschig es wechselte sich mehrmals ab.




Ich





Der Dämpfer, nach einer groben Reinigung mit dem Schlauch.



Ich verstelle den Dämpfer kein Duzend Mal im Jahr und habe mich noch nie drüber gestört, das Dämpferverdeck zu entfernen.

Während man/ich an anderen Bikes den Dämpfer an der Lauffläche zerkratzt, die Buchsen fast halbjährlich austauschen darf/muss, nach jedem kleineren Bikeservice dem Dämpfer von aussen wenig pflegt, mache ich bei diesem Bike genau nichts am Dämpfer und es läuft und läuft und läuft und das noch in einer Art und Weise wie man es selbst erfahren haben muss.
Es gibt zudem noch wesentlichere Vorteile dieser Bauweise ausser Dämpferschutz.

Mein Bold kriegt sehr wenig Pflege und geht damit deutlich besser um als z.B. mein Kona.


Die vielen Felskontakte hinterlassen nur Kratzer, während die hintere Felge bereits ein Loch abbekam, so auch der Hinterbau an meinem Kona, mit dem ich zimperlicher umgehe und weniger im Felsigen unterwegs bin.

Es steckt ordentlich was weg. Das Unplugged wohl eher noch mehr als das Linkin Trail LT.
 
Gefällt mir, das Ding! Beeindruckend auch die ganzen Detaillösungen.
Und endlich mal Platz für Flaschenhalter. :)


Wäre es nicht einmal toll, wenn sich ein Bikehersteller mal damit beschäftigen würde ein Fahrrad mit gegebenen Preis (von jedem zahlbaren Preis + Gewinn für den Hersteller) so gut wie möglich zu bauen.
Passiert doch eh.
Heute kannst du für 2500-3500 Euro richtig, richtig gute Enduros kaufen,
mit denen man mit wenige Jahre alten Downhillern bergab gut mithalten kann, und die dennoch noch gut bergauf gehen.

Dass es auch Räder für 5000, 6000, 7000 Euro gibt -- ja mei, im Vergleich zu dem was viele Leute für Autos, Motorräder, Boote, etc. ausgeben, gar nicht so dramatisch.
Bloß eine Frage dessen, was es einem wert ist.
Der reale Unterschied am Trail zw. einem 3000 und 6000 Euro Rad ist höchst überschaubar.
 
Wow, was für ein geiler Hobel!!! Das meiner Meinung nach, mit Abstand schönste Bike das gerade auf dem Markt ist. Bin sehr gespannt auf den ausführlichen Test!
 
Während man/ich an anderen Bikes den Dämpfer an der Lauffläche zerkratzt, die Buchsen fast halbjährlich austauschen darf/muss, nach jedem kleineren Bikeservice dem Dämpfer von aussen wenig pflegt, mache ich bei diesem Bike genau nichts am Dämpfer und es läuft und läuft und läuft und das noch in einer Art und Weise wie man es selbst erfahren haben muss.
Naja, das ist ja wohl auch ein wenig übertrieben. :p
Bei mir zB ist der Dämpfer ein Bauteil, das abgesehen vom gelegentlichen Saubermachen und einem Service alle zwei Jahre überhaupt keine Arbeit und keine Probleme macht. Wenn man wirklich halbjährlich Buchsen tauschen muss, würd ich eher mal den Rahmen genauer anschauen, ob da alles gerade ist.
 
Zu früh gefreut, das wird keine Grundsatzdiskussion :D Ich weiß, dass Fox seine Produkte für Brunox nicht freigegeben hat. Ich benutze es trotzdem seit vielen Jahren, sowohl mit Fox als auch Rock Shox. Meine Erfahrungen waren bis jetzt durchweg gut. Aufsprühen, Einfedern, Abwischen, fertig. Wer es anders macht, soll´s anders machen.

Ändert nix dran, dass die Frage, ob der Dämpfer im Versteck verdreckt und ob man da gut dran kommt, aktuell noch nicht beantwortet ist. :ka:
ist ja das gleiche wie bei den anderen Modellen und da wird nix dreckig. Durch diese kleine Öffnung oberhalb des Link kann was rein, aber absaufen wird der Dämpfer nicht wirklich. Wenn es richtig trocken und staubig ist bin ich mir nicht sicher wie es dann aussieht. Feiner Staub findet ja die kleinste Ritze.

Mich würde Interessieren wie man diese integrierte Sattelstütze einstellen kann. Die muss doch auch an die Schrittlänge angepasst werden. Aber wie soll da funktionieren, ohne dass man die Stütze raus zieht. Aber dann ist es ja genau so wie bei einer Standard Sattelstütze.
kann mir das nicht richtig vorstellen:ka:
 
Was hier echt noch fehlt ist eine durchdachte Lösung für den Kabelsalat vorm Steuerrohr. Tolle Technik um den Dämpfer zu verstecken (Bold), die Bremssättel besser in den Rahmen zu integrieren (cannondale etc.), die Gelenke clean aussehen zu lassen (Rocky Mountain) aber dann immer die Wäscheleinen vorm Lenker ....
Großes Lob an Alutech / TwinWorks Ti3 - vielleicht ist das die Zukunft ?
 
ich hab das hübsche Teil mal durchkonfiguriert auf der Bold Seite und komme auf 9.744 CHF = 8.500 EUR bei vollem Griff in die Top Komponenten Kiste.
Nachdem für die Meisten aufgrund des Distributionsnetzes Bold auch ein Direktversender Bike sein wird, verstehe ich gerade die Einstufung hier in den Diskussionsbeiträgen zu anderen Top Brands - weder im Direktversand, noch über den Handel, nicht.
 
Ich hab'S auch durch konfiguriert. Etas über 5kEUR mit einer Vernunft-Ausstattung. Hm, schon brutal.

Ansich ein echt geiler Rahmen! Super variabel und echt durchdacht. G'fallt mir sehr sehr gut! Alu wäre cool. ;)

(der "ich bin ein eBike look-alike"-Faktor ist leider auch recht hoch *gg*)
 
welcher hersteller, weiß ich nicht.
ich weiß auch nicht wie und wo du so fährst ...
ICH für meinen teil möchte nicht weniger als 150mm in meinem m rahmen fahren. und ja, ich brauche die auch!

people are different!
Steht da irgend was zu mir drin? Das war nur eine Tatsache. Mir sind mit meinen 1,86m und Rahmengröße L selbst 150mm zu wenig. Wenn hier aber gemeckert wird, dass 125mm im Rahmen zu wenig sind und zudem noch darauf verwiesen wird, dass sonst immer 150mm verbaut werden ist das einfach nur dumm und gelogen.
 
Mich würde Interessieren wie man diese integrierte Sattelstütze einstellen kann. Die muss doch auch an die Schrittlänge angepasst werden. Aber wie soll da funktionieren, ohne dass man die Stütze raus zieht. Aber dann ist es ja genau so wie bei einer Standard Sattelstütze.
kann mir das nicht richtig vorstellen:ka:

Gabelkopf ist mit Schrauben geklemmt, wird oben also abgesägt werden. Ist ja nicht neu.

 
Steht da irgend was zu mir drin? Das war nur eine Tatsache. Mir sind mit meinen 1,86m und Rahmengröße L selbst 150mm zu wenig. Wenn hier aber gemeckert wird, dass 125mm im Rahmen zu wenig sind und zudem noch darauf verwiesen wird, dass sonst immer 150mm verbaut werden ist das einfach nur dumm und gelogen.


man kann sich den rahmen doch mit 100 // 125 // 150 und 175 Konfigurieren.
 
Gabelkopf ist mit Schrauben geklemmt, wird oben also abgesägt werden. Ist ja nicht neu.



Gabelkopf? Du meinst den Teil des Standrohrs wo die Sattelkemmung drauf ist? Sägen????
Ach herrje, da ist die Innovation aber ausgegangen, wenn dem wirklich so ist o_O
Und wenn die 150mm nicht lang genug sind, hast auch gelitten, denn augenscheinlich kann man die ja dann "nur" kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabelkopf? Du meinst den Teil des Standrohrs wo die Sattelkemmung drauf ist? Sägen????
Ach herrje, da ist die Innovation aber ausgegangen, wenn dem wirklich so ist o_O

Man sieht doch die zwei Schrauben mit denen der Kopf auf das Rohr geklemmt wird. Ist eigentlich eine sinnvolle und nahe liegende Möglichkeit. Macht KS bei seinen leichten Stützen schon länger und auch beim Rennrad gibt es das schon ewig, dass die Sitzrohre passend abgesägt werden und dann der Stützenkopf drauf geschraubt wird. Trek z. Bsp.
 
Naja, das ist ja wohl auch ein wenig übertrieben. :p
Bei mir zB ist der Dämpfer ein Bauteil, das abgesehen vom gelegentlichen Saubermachen und einem Service alle zwei Jahre überhaupt keine Arbeit und keine Probleme macht. Wenn man wirklich halbjährlich Buchsen tauschen muss, würd ich eher mal den Rahmen genauer anschauen, ob da alles gerade ist.
Ja, liegt vielleicht auch daran, dass andere Bikes mehr Flex bieten als das Bold und dadurch die Buchsen stärker beansprucht werden.

Bei mir fliegen halt Steine rum, ich hab' auch im Rahmendreieck Lackplatzer und schöne Schienbeine. Die meisten Bikes von mir hatten den Dämpfer bisher um unteren Bereich des Rahmedreiecks und haben entsprechend gelitten. Ist halt bei jedem anders.
 
Man sieht doch die zwei Schrauben mit denen der Kopf auf das Rohr geklemmt wird. Ist eigentlich eine sinnvolle und nahe liegende Möglichkeit. Macht KS bei seinen leichten Stützen schon länger und auch beim Rennrad gibt es das schon ewig, dass die Sitzrohre passend abgesägt werden und dann der Stützenkopf drauf geschraubt wird. Trek z. Bsp.

also ich finde das nicht wirklich Sinnvoll, alles was abgesägt wird, kann nicht in den Ausgangszustand zurück gebracht werden.
Wenn ich das Bike verkaufen will, muss ich dann eine "abgesägte Sattelstütze" anbieten.
Dachte, da wäre eine pfiffigere Lösung dahinter.

Optisch ansprechend aber praktisch nicht sooo toll, weil nur für einen bestimmten Personenkreis nutzbar.
 
Dann solltest du aber auch nicht die Reifen abfahren oder die Bowdenzüge abknipsen oder den Lenker kürzen oder ganz und gar den Gabelschaft :eek: oder überhaupt damit fahren. Wegen dem Wiederverkauf.
 
Zurück
Oben Unten