Bolzen Dämpferaufnahme sitzt fest

Registriert
4. April 2007
Reaktionspunkte
7
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem an meinem Cube AMS 29: Der vordere Bolzen (Titan M8 plus Titanschraube) für die Dämpferaufnahme sitzt fest, d.h. ich bekomme den Dämpfer nicht demontiert.

Bike: [http://fotos.mtb-news.de/p/1486538]

Beispielbild für demontierten Bolzen/Schraube für Dämpferaufnahme:
http://www.bikehardest.net/shop/FTC-Titan-M8-x-36-Daempfer-Achse

Ich habe zunächst versucht den Bolzen/die Verschraubung normal mit dem Inbusschlüssel zu lösen, leider ohne Erfolg. Der Krafteinsatz ist bereits so hoch, dass ich kurz davor bin, die Inbussaufnahme im M8 Bolzen "rundzudrehen". Wie gesagt Titan und daher weicher als Stahlschrauben und nach fest kommt ja bekanntlich ab bzw. rund...

Die kleinere Schraube auf der Gegenseite konnte ich jedoch lösen und ich bin mit "offener" Verschraubung jetzt bereits ca. 100km gefahren. Normalerweise würde der Bolzen ohne die Gegenschraube mit etwas Spiel im Rahmen sitzen und es würde heftig klappern, an fahren wäre nicht zu denken. Es ist jedoch alles bombenfest und bewegt sich keinen Millimeter.

Der Rahmen scheint mir in Ordnung. Ich habe natürlich auch schon versucht den Bolzen mit seitlichen Hammerschlägen (nachdem ich von der Gegenseite eine lange Schraube in den Bolzen geschraubt hatte) aus seiner Position zu treiben, ebenfalls kein Erfolg.

Hat jemand eine Idee was man noch tun könnte bzw. woran es liegt? Kann ja eigentlich nur Korrosion bzw. eine von außen nicht sichtbare Beschädigung des Rahmens oder Bolzens sein. Oder übersehe ich hier etwas?

Würde mir gerne das Ausbohren sparen...

Besten Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein hochwertiger und passgenauer Inbus auf einer 1/2" Ratsche können manchmal Wunder bewirken. Nicht langsam ziehen sondern ruckartig.
Vielleicht hat sich ja auch ein Lagerring in den Bolzen eingegraben?
 
Ich habe bereits mit Ratsche + Markeneinsatz gearbeitet, da bewegt sich nichts. Selbst wenn man nach rechts/in die andere Richtung Kraft ansetzt (was aufgrund der mittlerweile entfernten Schraube auf der Gegenseite kein weiteres "Anziehen" bewirkt), bewegt sich die Angelegenheit keinen mm. Fühlt sich an wie eingeklebt mit Superkleber...beim vollen Einfedern des Dämpfers wirken da ja auch Kräfte von mehr als 150kg auf die Verbindung + zusätzlich eine Menge Vibrationen. Ist mir wirklich unklar wie das auch nach 100km Fahrbetrieb so festsitzen bzw. so "gut" halten kann...

Mit dem Hammer war ich bisher etwas vorsichtig, ist ein Carbonrahmen und die Dämpferaufnahme ist sicherlich nicht für große Querkräfte ausgelegt, normalerweise wirken die Kräfte ja nach vorne und nicht seitlich.

Seitlich hinlegen ist allerdings eine gute Idee. Soll ich zur Unterstützung des Rahmens etwas unterlegen (natürlich mit Aussparung für den Bolzen...) oder denkt Ihr das der Rahmen/die Bolzenaufnahme ein paar festere Hammerschläge auch ohne Unterstützung aushält? Wenn ich etwas unterlege, bekommt der Rahmen ja auch Druck, sobald man mit dem Hammer loslegt...

Oder doch lieber ausbohren? Wäre vermutlich die risikoärmste Variante. Will mir wegen der blöden Schraube ungern den Rahmen ruinieren...
 
ich würde die Karre auf die Seite legen und mit WD 40 oder ´nem Krichöl
den Bolzen / den Bereich einsprühen und über Nacht wirken lassen.
dann geeigente Unterlage (Hartholz) drunter legen, 2. Mann den Bock festhalten lassen
und Rohr mit entsprechendem Durchmessers aufsetzen und gib ihm.
schöner wäre es, wenn Du eine Stange mit Führung (= Innendurchmesser des Bolzens) bastelst
ev. entspr. Gewindestange in Rohr schieben. dann rutscht da so schnell nix ab.
 
Mit einem Rohr an einer Hauswand gegenhalten und von der anderen Seite mit einem sehr großen Hammer anklopfen.
 
Zurück
Oben Unten