Bombtrack Arise 2 (All-in-one-bike): Aufbauthread

So, jetzt habe ich auch mal wieder Zeit ein Feedback zu geben.

s-l1600.jpg


Hatte nun etwas Gelegenheit den Gepäckträger zu testen. Er wird, wie oben schon beschrieben, an der Stattelstütze montiert. Wichtig war für mich, dass man die Auflage nicht verstellen kann. Bei dieser Sattelstütze ist die Auflage fest verschweißt/verlötet - also nichts, was noch zusätzlich kaputt gehen kann.

Jedoch gibt es zwei Nachteile die mich echt nerven. Zum einen ist die Montage nerviger als ich dachte, immer die Sattelstütze komplett rausnehmen zu müssen. Nicht so meins.
Zum anderen habe ich alle Kombinationen der mitgelieferten Gummiringe ausprobiert, um den Träger wirklich fest zu montieren. Obwohl der Träger recht fest an der Sattelstütze montiert ist, konnte ich ihn, wenn auch mit etwas mehr Kraftaufwand, dennoch verschieben. Auf der Buckelpiste drehte er sich dann doch allmählich in die eine oder andere Richtung (ich habe die Schrauben auf ca. 8/9nm angezogen und bisher noch nicht beladen gehabt). Im beladenen Zustand kann ich mir vorstellen, dass der Träger sich noch viel mehr nach links oder rechts drehen könnte. Vielleicht liegt es auch an meiner Sattelstütze, die leider sehr glatt ist. Eine mit einer raueren Oberfläche könnte da besser sein ggf.

Mangels Stabilität geht das Teil jetzt zurück. Also entweder investiere ich doch etwas mehr Geld in einen vernünftigen Gepäckträger oder ich schaue mich nach einer klassischen "Arschrakete" und Co. um.
 

Anzeige

Re: Bombtrack Arise 2 (All-in-one-bike): Aufbauthread
Ich finde das Arise 2 total schön, vor allem wenn man so Aufbaufäden wie diesen findet.... es soll ja laut Produktbeschreibung ein Schweizer Taschenmesser sein. Eine Nabenschaltung Nexus oder Alfine bekomme ich da aber nicht rein, oder? Mir schwebt ein wartungsarmes 85% Stadt/5%Gravel/10%Trekkinghybrid vor.
 
Der Rahmen hat Slider, sollte auch Nabenschaltung tauglich sein. Okay, die Rohloff braucht ne zusätzliche Abstützung, aber Alfine sollte gehen. Leitungsführung eventuell etwa kreativ
 
Tach zusammen,

ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung. Mittlerweile hat sich folgendes Problem ergeben, dass ich bisher noch nicht gesehen habe. Mir ist aufgefallen, dass plötzlich die Kette "rasselt". Habe dann gesehen, dass die Innenröllchen locker sind und recht viel Seitenspiel haben.

Kann das damit zusammenhängen, dass durch das Fahren vom kleinsten und größten Ritzel bei der 1x10 Schaltung die Kette übermäßig seitwärts gespreizt wird? Meine Kettenmesslehre zeigt noch keine größere Kettendehnung an. Aber wie gesagt, die Innenröllchen sind ziemlich lose.

Ist das ein ernsthaftes Problem? Konnte sowas vorher bei 2x10/2x11 Schaltungen nicht beobachten.

Edit: Ich könnte natürlich die Kette wechseln aber eigentlich ist sie ja nicht mal ansatzweise verschlissen (wenn man von der Kettendehnung ausgeht). Die neue Kette würde dann dasselbe Problem recht zeitig aufweisen.
 
War der Meinung, dass das Kettenblatt nicht mittig in Relation zur Kassette sitzt und die Kurbel für 142mm statt 135mm Einbaubreite gemacht ist. Das ist aber glaube ich quatsch gewesen (bin mir nicht ganz sicher)

Dennoch bleibt das Problem mit der Kette. Ich kanns mir nicht richtig erklären außer, dass es ein Resultat des teilweise extremen Kettenschräglaufs sein könnte.
Zweifach will ich nicht fahren und 1x scheint bei mir wohl Probleme zu machen. Aber ich kann es auch nicht ganz bewerten, ob es wirklich schlimm ist aber gut kann es ja eigentlich auch nicht sein.

Bin kurz davor wieder das Bombtrack zum Singlespeed umzubauen.
 
was hast Du denn für eine kettenlinie?
also an der kurbel?
Es sind ziemlich genau 45mm

Sheldon Brown schreibt dazu folgendes:
Dimension = 40.5-42 mm = Newer bikes with 120 mm spacing normally use 42 mm. Many newer internal-gear hubs have spacing of 125 to 135 mm, and a large chainline.

45mm könnten da etwas zu viel sein oder ggf. gerade so noch passen.
 
45mm ist eigentlich völlig OK bei aktuellen einfach Kurbeln.
Dann würde mich interessieren, warum sich die Kette so weit gespreizt hat, dass die Innenröllchen recht viel Spiel haben.

Vielleicht könnte das evtl mit dem Narrow-Wide-Kettenblatt zusammenhängen, in Kombination mit dem Kettenschräglauf? Schließlich sind ja alle zweiten Zähne deutlich dicker als "normal" und könnten bei einem Schräglauf zusätzlich Stress auf die Kette bringen, der so bei normalen Zähnen nicht da wäre?

Ich würde einfach gerne wissen was die Ursache ist, damit ich in Zukunft die Kette nicht alle paar 100km wechseln muss oder sie mir plötzlich am Berg reißt.
Oder halt wieder Singlespeed.
 
Was für einen Freilauf hat denn das Arise ab Werk? Meins ist als Singlespeed vorbestellt und ich möchte mich schonmal mit den Möglichkeiten der Schaltung beschäftigen (für Flatbar).

Danke!

/Björn
 
Liebe Leute,

es ist Zeit für ein neues Kettenblatt. Ich habe (aufgrund des Teilemangels) eine HG-50 10 (11-36) Kassette ergattern können. Mit der Übersetzung bin ich mir aber uneins.

Meine Standardkurbel hat einen BCD von 130. Da kann man maximal ein 38er Kettenblatt montieren (mit integiertem Gewinde). Mit einer "neuen/gebrauchten" Kurbel mit einem BCD von 110, ginge ein 36er Kettenblatt. Aktuell fahre ich wieder Singlespeed, da die alte Sunrace Kassette mehr als durch ist, mit einer übersetzung von 42/20 = 25kmh bei 90rpm. Auf ebener Strecke könnte es eigentlich mehr sein aber bergauf ist das die richtige Wahl gewesen und bin mittlerweile mit dieser Übersetzung mehr als zufrieden.

Daher folgende Überlegungen:

1. Am ähnlichsten zu meiner alten Übersetzung mit der 11-40/42 Übersetzung wäre 11-36/38.

2. Da ich aber wohl weiterhin mit einer Übersetzung fahren werde, wo ich auf meine 25kmh komme und dies möglichst in der Mitte der Kassette sein sollte, spiele ich mit dem Gedanken, ein 40er Blatt zu montieren. Dann muss ich auch keine andere 5-Arm-Kurbel besorgen. Die 5-Arm-Narrow-Wide-Blätter mit 110 BCD sind aber idR 15-20 Euro günstiger als vergleichbare Modelle mit 130 BCD. Schwierige Entscheidung!

Anbei eine Übersicht mit den Übersetzungen 11-36 mit 36er, 38er, 40er Blatt und zum Vergleich 11-40/42. Die rote Linie markiert die Mitte der Kassette. Für die Leute, die in gear-inches rechnen. 11-36/40 hat 30-100 gear-inches.

Was würdet ihr machen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-13 at 11-54-32 BikeCalc com - Bicycle Gear Speed Chart.png
    Screenshot 2021-10-13 at 11-54-32 BikeCalc com - Bicycle Gear Speed Chart.png
    25,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten