Bombtrack Arise - Beratung bei Upgrade auf 1x11

Registriert
7. Juli 2018
Reaktionspunkte
87
Moin,
ich lese schon länger hier im Forum mit, und habe mich schlussendlich mal angemeldet, da ich die Expertise der erfahrenen Userschaft gebrauchen könnte ;) Ich habe mir vor einiger Zeit ein Bombtrack Arise von 2015 auf einer lokalen Auktion hier in der Nähe ersteigert und bin restlos begeistert. Seitdem habe ich auch schon ein bisschen etwas gemacht an dem Rad. Ich war vorher eigentlich nie so wirklich der Hobbyschrauber, aber ich habe mich halt eingelesen und das Bike entsprechend auf mich angepasst. Vermutlich werde ich gleich etwas Ärger bekommen, denn ich habe den Lenker auf Flatbar umgebaut - ganz einfach weil mit der Ergonomie eines Flatbar-Lenkers besser zurecht komme. Im nachhinein bereue ich es auch etwas, denn im Prinzip hätten mir ein paar Zusatzbremshebel auch gereicht. Nichts desto trotz fährt sich das Rad aber super. Vergangenes Wochenende habe ich relativ dünne Panaracer Gravelking Slicks montiert - einerseits fahre ich zum Großteil nur auf Straßen und durch die Stadt, zum anderen wollte ich aber den Cyclocrossing-Charakter mit den Reifen doch noch ein Stückweit erhalten. Außerdem habe ich einen SQLabs-Sattel draufmontiert und möchte noch eine Fidlock-Flasche dazukaufen.

Seit einiger Zeit spukt mir allerdings die Idee im Kopf herum, ein Schaltwerk zu verbauen. Ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Dabei habe ich mit dem vorderen Umwerfer eigentlich immer Probleme gehabt, sodass ich auf meinen alten Bikes immer auf Nabenschaltungen von Nexus und Alfine zurückgegriffen habe. Aber meine Recherche hat nun ergeben, dass es tatsächlich auch 1x11-Schaltungen für den Cyclocrossing-Bereich gibt und es sogar Sinn macht sie beim Arise zu verbauen. Ich habe hier im Norden keine Berge, muss - da ich in der Stadt wohne - aber oft anfahren und fahre auch sehr gerne mal einen Tick schneller. Eigentlich liebe ich den einfachen Singlespeed-Charakter des Rads und bin auch sehr zufrieden, aber ich glaube einfach dass ich noch zufriedener sein könnte, wenn ich eine 1x11 Schaltung einbaue :D

Dabei habe ich schon etwas recherchiert. Ich benötige eigentlich nur eine Kassette, eine Kette, das Schaltwerk, Trigger und Schaltzüge bzw. Ösen mit denen ich die Schaltzüge sinnvoll am Rahmen entlang verlegen kann. Als Kurbelgarnitur kann ich ja die bereits von Bombtrack verbaute übernehmen. Ich habe folgende Teile rausgesucht:

  • SRAM Rival 1 Type 3.0 Schaltwerk 11 - Mittlerer Käfig (ca. 90 Euro)
  • SRAM Rival PG-1130 Kassette 11-fach 11-32T (ca. 45 Euro)
  • SRAM X1 11-fach Kette PowerChain PC (ca. 20 Euro)
  • SRAM Trigger Schaltgriff Apex 1 11-Fach (ca. 30 Euro)
  • Kleinkram wie Endhülsen, Rahmenbefestigung usw. (ca. 15 Euro?)
Damit würde ich insgesamt auf ca. 200 Euro kommen. Jetzt zu meinen Fragen:
Passen die ausgesuchten Komponenten gut zusammen? Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten? Kann ich auf das Laufrad, was ich hinten bereits verbaut habe eine Kassette montieren? Wie nennt man die Befestigung, mit der ich die Schaltzüge an den Rahmen (siehe Foto) anbringe? Gibt es vielleicht Alternativen in meiner Konfiguration mit besseren Preis-Leistungsverhältnissen? (Ich möchte gerne den sogenannten Sweet Spot treffen)

ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und hoffe, dass ich wegen des Flat-Bar Lenkers an meinem CX-Bike nicht gleich zerrissen werde ;)

Grüße
Aardyena

Bombtrack_alt.jpg DhCo59NXcAAlKLe.jpg Foto 07.07.18, 11 52 43.jpg Foto 07.07.18, 11 54 22.jpg
 

Anhänge

  • Bombtrack_alt.jpg
    Bombtrack_alt.jpg
    563,1 KB · Aufrufe: 360
  • DhCo59NXcAAlKLe.jpg
    DhCo59NXcAAlKLe.jpg
    753,1 KB · Aufrufe: 371
  • Foto 07.07.18, 11 52 43.jpg
    Foto 07.07.18, 11 52 43.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 273
  • Foto 07.07.18, 11 54 22.jpg
    Foto 07.07.18, 11 54 22.jpg
    407 KB · Aufrufe: 256

Anzeige

Re: Bombtrack Arise - Beratung bei Upgrade auf 1x11
Du möchtest also an ein Single-Speed Bike eine Schaltung anbauen. Da du meist nur in flachem Gelände einfachen unterwegs bist, brauchst du keine breite Übersetzung, habe ich dich so weit richtig verstanden?
Dafür brauchst du keine spezielle SRAM 1-fach Gruppe. Das kannst du mit jeder Kombination machen, indem du keinen Umwerfer verbaust. Es stellt sich also die Frage nach den besonderen Wünschen. Du fährst ein Flatbar, das sieht, wie du schon erwähnt hast, nicht ganz so sportlich aus. Falls du dich in der Hinsicht verändern willst, könnte ich mir ein Bullhorn bar vorstellen (gerne gebe ich dann genauere Tipps zu den Komponenten).
Falls du einfach und günstig von jetzt auf Schaltung wechseln willst, musst du zuerst mit dem Laufrad gucken, ob der Freilauf 11-fach kompatibel ist. Dazu musst du einfach das Hinterrad rausnehmen und mittels Kassettenabzieher einmal den Freilauf freilegen und die Breite messen.
Dann würde ich generell trotzdem eine 11-36-er Kassette verbauen (PG 1130), damit hast du wesentlich mehr Bandbreite und die Abstufung reicht locker aus. Die erwähnten Apex Hebel passen, als Schaltwerk würde ich dir dann ein 10-fach GX-Type 2.1 empfehlen. Das ist billiger und kommt auch mit einem Umwerfer klar (ich fahre das Schaltwerk selber an 2x11 Rival STI's). Es kann sein, dass du noch ein neues Kettenblatt brauchst, weil das alte nicht kompatibel ist von der Breite her, aber das würde ich erst ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest also an ein Single-Speed Bike eine Schaltung anbauen. Da du meist nur in flachem Gelände einfachen unterwegs bist, brauchst du keine breite Übersetzung, habe ich dich so weit richtig verstanden?
Ich möchte in erster Linie ein schönes Allround-Bike haben, das zwar hauptsächlich auf der Straße gefahren wird, aber sowohl vor Waldwegen (ohne Wurzeln), als auch vor leichten Schotterpisten nicht halten muss. Das Arise hat von Haus aus eine sehr angenehme Geschwindigkeit, es ist nicht zu schwer anzutreten, und hat eine schöne Höchstgeschwindigkeit. Aber da ich in der Stadt sehr oft anfahre, und eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen möchte ist die Idee eben, eine Schaltung einzubauen.

Dafür brauchst du keine spezielle SRAM 1-fach Gruppe. Das kannst du mit jeder Kombination machen, indem du keinen Umwerfer verbaust. Es stellt sich also die Frage nach den besonderen Wünschen. Du fährst ein Flatbar, das sieht, wie du schon erwähnt hast, nicht ganz so sportlich aus. Falls du dich in der Hinsicht verändern willst, könnte ich mir ein Bullhorn bar vorstellen (gerne gebe ich dann genauere Tipps zu den Komponenten).
Den Flatbar habe ich angebracht, da er mir von der Ergonomie her besser gefällt. Ich brauche in der Stadt permanent Zugriff auf die Bremsen. Zusatzbremsgriffe wären vielleicht die optimalere Lösung gewesen, aber der Flatbar-Lenker mit den schönen LX-Bremsgriffen sollte im Grunde nun eigentlich dran bleiben.

Falls du einfach und günstig von jetzt auf Schaltung wechseln willst, musst du zuerst mit dem Laufrad gucken, ob der Freilauf 11-fach kompatibel ist.
Ich habe so ziemlich genau diesen Laufradsatz: https://www.bike-mailorder.de/bombtrack-arise-laufradsatz-28-zoll-schwarz# Wie erkenne ich ob da ein 11-Fach-Ritzelpaket ranpasst?

Dann würde ich generell trotzdem eine 11-36-er Kassette verbauen (PG 1130), damit hast du wesentlich mehr Bandbreite und die Abstufung reicht locker aus. Die erwähnten Apex Hebel passen, als Schaltwerk würde ich dir dann ein 10-fach GX-Type 2.1 empfehlen. Das ist billiger und kommt auch mit einem Umwerfer klar (ich fahre das Schaltwerk selber an 2x11 Rival STI's). Es kann sein, dass du noch ein neues Kettenblatt brauchst, weil das alte nicht kompatibel ist von der Breite her, aber das würde ich erst ausprobieren.
Gut zu Wissen, dass man auch bei anderen Schaltwerken einfach den Umsetzer weglassen kann. Wo liegt denn dann der Unterschied zwischen des 1x11 Rival-Schaltwerks und des 2x10 GX-Type 2.1 Schaltwerks? Ich meine preislich macht das ja doch schon einiges aus, und wenn das GX-Type Schaltwerk sogar in dem Sinne 'mehr kann' (wenn man sich vielleicht irgendwann doch dazu entscheidet einen Umwerfer einzubauen verwundert mich das. Oder steckt bei den 1x11-Gruppen auch viel Marketing-Quatsch hinter?
 
Ich habe so ziemlich genau diesen Laufradsatz. Wie erkenne ich ob da ein 11-Fach-Ritzelpaket ranpasst?

Deine Nabe hat prinzipiell einen entsprechenden Freilauf. Die Frage ist, ob er breit genug ist. Laut dieser Seite und dieser Seite sollte er passen. Ich kann es aus der ferne nicht garantieren, dass es passt, daher kannst du erst vollständig sicher sein, wenn du die Nabe einmal zerlegt hast. Guck dir dafür mal ein Tutprial zum Thema Kassettenwechsel an, dann weißt du Bescheid.

Gut zu Wissen, dass man auch bei anderen Schaltwerken einfach den Umsetzer weglassen kann. Wo liegt denn dann der Unterschied zwischen des 1x11 Rival-Schaltwerks und des 2x10 GX-Type 2.1 Schaltwerks? Ich meine preislich macht das ja doch schon einiges aus, und wenn das GX-Type Schaltwerk sogar in dem Sinne 'mehr kann' (wenn man sich vielleicht irgendwann doch dazu entscheidet einen Umwerfer einzubauen verwundert mich das. Oder steckt bei den 1x11-Gruppen auch viel Marketing-Quatsch hinter?

1x11 kommt aus dem MTB Bereich. Du kannst damit eine deutlich breitere Kassette fahren (10-42) als mit dem erwähnten 2x10 Schaltwerk, das nur bis 36 Zähne geht. Da bei einem 1-fach System der Umwerfer fehlt, ist die Kette schlechter geführt. Dies muss das Schaltwerk entsprechend kompensieren, der Aufbau ist also komplexer. Da du allerdings sowieso nur auf gemäßigtem Untergrund fährst, benötigst du diese Features nicht. Letztlich hast du mit dem 2x10 Schaltwerk so mehr Vielfalt. Hinzu kommt noch der Qualitätsunterschied. Dein erwähntes Schaltwerk ist eine Rennrad Rival-Qualität, das 10-fach MTB Schaltwerk ist eine "alte" Serie und "nur" GX-Qualität. Das schlägt sich im Preis nieder.

Die erwähnten Komponenten kommen so aus der Rennradserie. Alternativ kannst du auch Komponenten aus der MTB Serie nehmen. Deutlich billiger wird es dadurch allerdings nicht. Man sollte sich nur entscheiden wohin die Reise geht, angesichts der Herkunft des Rades tendiere ich eher zu Rennradteilen, damit hast du später noch alle Wege offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe :) Je mehr ich mich einlese, desto klarer wird mir das Ganze langsam auch. Habe gerade gesehen, dass jemand hier aus einem Arise auch ein Schalt-Bike mit Apex-Schaltung gemacht hat, das wäre ja eigentlich auch noch eine kostengünstige Alternative, wo ich doch sowieso schon den Apex-Schaltgriff nehme? Mit dem Apex 1 Schaltwerk hätte ich ja einen Gang mehr, es hat eine Kapazität von 42 Zähnen und den Komplexeren Aufbau eines 1-Fach-Schaltwerks für nur 5 Euro mehr. Auf der anderen Seite, wenn das Schaltwerk vom Rival-System wertiger ist, tut es mir nicht weh dafür 30 Euro mehr zu bezahlen, zumal ich ja ohnehin - wie bereits erwähnt - eher damit durch die Stadt flitze und eher selten auf Gravel-Roads treffe. Decisions decisions decisions ...

Aber um noch mal auf den grundsätzlichen Aufbau zurück zu kommen: Ich weiß immer noch nicht, wie die Befestigungen heißen, mit er ich die Schaltzüge sinnvoll am Rahmen verlegen kann. Hier ist mal ein Detailfoto davon zu sehen. Gibt es die irgendwo zu kaufen? Sind sie irgendwo mit dabei? Oder ist das etwas Rahmen-Spezifisches von Bombtrack, das man nur beim Kauf eines neuen Rades dazubekommt? Ich hab ja bereits ein Foto von den Löchern gemacht die ich im Rahmen extra für diese Schellen habe.

Edit: Außerdem hat sich auch noch ein anderes Problem ergeben. Mein Arise hat leider nur insgesamt zwei von diesen "Schaltzug-Befestigungspunkten" am Rahmen, eins am oberen Ende des Unterrohrs, und eins an der Kettenstrebe. Wie soll man das verstehen? Ich dachte man geht vom Lenker aus an das Obere Ende des Unterrohrs mit einem Ummantelten Bowdenzug, von dort aus dann nur mit der Seele an das untere Ende des Unterrohrs, und dann führt man den Ummantelten Bowdenzug "unter dem Fahrrad" durch zum Schaltwerk. Da bräuchte ich dann wohl auch noch so ein Teil - wie auch immer das heißt und wo man das herbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ziemlich genau diesen Laufradsatz: https://www.bike-mailorder.de/bombtrack-arise-laufradsatz-28-zoll-schwarz# Wie erkenne ich ob da ein 11-Fach-Ritzelpaket anpasst?

Steht doch in der Beschreibung! Der ist nicht 11-fach-kompatibel. Bis einschließlich 2017 hatte das Arise einen schmaleren Freilauf (und eine 130er Hinterradnabe). Erst ab Modell 2018 passen 11-fach-Kassetten. Siehe auch Bombtrack-Katalog (online).

Bei Deinem 2015er Arise musst Du also mit weniger Gängen auskommen – dafür gibt's aber supergünstige Teile. Im Zweifel frag bei Goldsprint in Berlin nach, die haben das Rad schon länger im Programm.

P.S.: Die Kabelführungen bekommst Du dort auch …
 
Steht doch in der Beschreibung! Der ist nicht 11-fach-kompatibel. Bis einschließlich 2017 hatte das Arise einen schmaleren Freilauf (und eine 130er Hinterradnabe). Erst ab Modell 2018 passen 11-fach-Kassetten. Siehe auch Bombtrack-Katalog (online).

Bei Deinem 2015er Arise musst Du also mit weniger Gängen auskommen – dafür gibt's aber supergünstige Teile. […]
Du hast recht, danke für den Hinweis! Mit der Passung der Kassette auf die Hinterradnabe steht und fällt das Ganze leider. Ein neues Laufrad wäre zu teuer und selbst einspeichen zu kompliziert. Wenn supergünstige Teile dann bedeuten, das sie auch "superalt" sind (Finde weder zu 1x6, noch zu 2x6 sinnvolle Ergebnisse) lass ich das lieber gleich ganz bleiben und erhalte mir den Singlespeed-Charme, bevor ich da Sachen ranbaue mit denen ich letztlich nicht zufrieden bin, weil ich an allen Ecken Abstriche machen musste.
 
Die Zuganschläge werden eigentlich mit dem Rahmen mitgeliefert, wie Sentilo schon vorgeschlagen hat, einfach mal einen Händler kontaktieren. Aus der Nabe werde ich nicht schlau, Bike-Mailorder schreibt, dass eine 6-fach Kassette montierbar sei. Nun gibt es aber keine 6-fach Kassetten mit dieser Art von Freilauf. 6-fach Kassetten haben Schraubkränze... Miss das ganze mal aus, dann kann man sicher sagen, woran man ist.

Bezüglich Schaltwerk könntest du auch ein Apex 1-fach nehmen, geht genauso gut. Du hast da viele Kombinationsmöglichkeiten.
 
Die Zuganschläge werden eigentlich mit dem Rahmen mitgeliefert, wie Sentilo schon vorgeschlagen hat, einfach mal einen Händler kontaktieren. Aus der Nabe werde ich nicht schlau, Bike-Mailorder schreibt, dass eine 6-fach Kassette montierbar sei. Nun gibt es aber keine 6-fach Kassetten mit dieser Art von Freilauf. 6-fach Kassetten haben Schraubkränze... Miss das ganze mal aus, dann kann man sicher sagen, woran man ist.

Bezüglich Schaltwerk könntest du auch ein Apex 1-fach nehmen, geht genauso gut. Du hast da viele Kombinationsmöglichkeiten.
Ohne jetzt das Hinterrad ausgebaut zu haben sagt der Messschieber mir 29,5 mm, die gemessene Strecke im Anhang als Bild. Aber ich schätze man sollte es ausmessen indem man das Hinterrad ausbaut und den Freilauf mal befreit, oder ist so schon ersichtlich ob es funktioniert oder nicht?
 

Anhänge

  • Foto 07.07.18, 11 52 43.jpg
    Foto 07.07.18, 11 52 43.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 282
man könnte auch eine shimano 9 oder 10-fach kassette (da sind nich alle ritzel fest auf einem spider verbaut) entsprechen ausseinandernehmen und dann mit einem mtb schaltwerk und trigger verbauen.

hier zb eine 10-fach slx
shimano-slx-cs-hg-81-kaseta-10-rz-11-36-zebow-409178-1019x768.jpg

auf dem bild fehlen die 2 kleinen
 
Also für eine normale Kassette ist der Freilauf zu schmal. Egal ob 7 oder 10-fach, die Kassetten sind alle gleich breit. Nur 11-fach ist noch breiter. Du hast letztlich 2 Möglichkeiten.

1. Die SRAM GX 7-fach Downhill Gruppe könnte passen. Die Abstände sind gleich wie bei 11-fach, allerdings kommen nur 7 Ritzel zum Einsatz. Du bräuchtest dann den 7-fach Shifter etc. preislich wird das ganze aber nicht teurer. Du hast letztlich damit nur 7 Ritzel und die Abstufung ist mit 11-25 nicht sonderlich breit. Natürlich könntest du auch eine PG 1130 11-fach Kassette nehmen und Ritzel entfernen, darunter würde der Schaltkomfort etwas leiden, aber es würde auch funktionieren.

2. Du nimmst eine PG 1130 Kassette und stutzt sie auf die maximale Breite zusammen, die auf den freilauf passt. Das müsste 9 oder 8-fach sein. Nachteil ist, das der Shifter weiterhin 11 Schaltstufen hat. Naütrlich limitieren die Endanschläge vom Schaltwerk eine weitere Betätigung, aber mit viel Gewalt könnte man letztlich den Schalthebel beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht, warum man im flachen Norden ein Eingangrad mit einer Schaltung ausstatten muss.:ka:
Zum Anfahren steht man kurz auf und hat dann schnell die passende Geschwindigkeit um sich wieder hinzusetzen. Und ja: man muss wirklich eine Weile SSP fahren, bis der Körper sich darauf eingstellt hat, man bekommt die Fähigkeit nicht gleich beim Kauf dazu geschenkt.
Bzgl. Rennlenker: nach vielen Jahren nur MTB habe ich ein paar tausend Kilometer gebraucht, um mich an den Rennlenker zu gewöhnen. Jetzt kann ich gut damit fahren.
 
Ich glaub, das mit dem 6-fach stimmt nicht. Wir hatten zwei Arise als Wintergurken, und irgendwo in den Tiefen der Unterlagen stand was von 8-fach. Das meinte ich auch mit günstigen Teilen, denn für 8-fach gibt's ja noch etwas Auswahl.

Aber warte …

So, ich hab kurz mal bei Goldsprint in Berlin angerufen. Die wissen es auch nicht mehr so richtig, glaubten sich aber zu erinnern, dass man den Freilaufkörper wechseln kann. Irgendwas von Novatec. Dann passt angeblich 10-fach.

@Aardyena mail die doch mal an, die sind sehr hilfsbereit und suchen Dir raus, was man da machen kann. Die haben selber schon SSP-Arise umgerüstet, aber der Experte war gerade nicht in der Werkstatt …

Good luck!
 
@Sentilo Vielen Dank für die Mühe! :) ich hab mich jetzt mal bei Bombtrack selbst informiert, und tatsächlich eignet sich der darauf verbaute Freilaufkörper nur für 6 Ritzel, ergo werde ich das Rad beim Singlespeed Commuter belassen und mir eventuell irgendwann noch ein Hook dazukaufen wenn das Geld mal passt.
 
gute entscheidung.

wir sind gestern 42km flach zu den darmstädtern gefahren um deren critical mass zu unterstützen.
bisschen durch DA cruisen und danach wieder zurück.
sind mal eben 80-90km geradelt, fixed & easy. no worries. dazu muß man nicht superman sein.
 
Zurück
Oben Unten