- Registriert
- 7. Juli 2018
- Reaktionspunkte
- 87
Moin,
ich lese schon länger hier im Forum mit, und habe mich schlussendlich mal angemeldet, da ich die Expertise der erfahrenen Userschaft gebrauchen könnte Ich habe mir vor einiger Zeit ein Bombtrack Arise von 2015 auf einer lokalen Auktion hier in der Nähe ersteigert und bin restlos begeistert. Seitdem habe ich auch schon ein bisschen etwas gemacht an dem Rad. Ich war vorher eigentlich nie so wirklich der Hobbyschrauber, aber ich habe mich halt eingelesen und das Bike entsprechend auf mich angepasst. Vermutlich werde ich gleich etwas Ärger bekommen, denn ich habe den Lenker auf Flatbar umgebaut - ganz einfach weil mit der Ergonomie eines Flatbar-Lenkers besser zurecht komme. Im nachhinein bereue ich es auch etwas, denn im Prinzip hätten mir ein paar Zusatzbremshebel auch gereicht. Nichts desto trotz fährt sich das Rad aber super. Vergangenes Wochenende habe ich relativ dünne Panaracer Gravelking Slicks montiert - einerseits fahre ich zum Großteil nur auf Straßen und durch die Stadt, zum anderen wollte ich aber den Cyclocrossing-Charakter mit den Reifen doch noch ein Stückweit erhalten. Außerdem habe ich einen SQLabs-Sattel draufmontiert und möchte noch eine Fidlock-Flasche dazukaufen.
Seit einiger Zeit spukt mir allerdings die Idee im Kopf herum, ein Schaltwerk zu verbauen. Ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Dabei habe ich mit dem vorderen Umwerfer eigentlich immer Probleme gehabt, sodass ich auf meinen alten Bikes immer auf Nabenschaltungen von Nexus und Alfine zurückgegriffen habe. Aber meine Recherche hat nun ergeben, dass es tatsächlich auch 1x11-Schaltungen für den Cyclocrossing-Bereich gibt und es sogar Sinn macht sie beim Arise zu verbauen. Ich habe hier im Norden keine Berge, muss - da ich in der Stadt wohne - aber oft anfahren und fahre auch sehr gerne mal einen Tick schneller. Eigentlich liebe ich den einfachen Singlespeed-Charakter des Rads und bin auch sehr zufrieden, aber ich glaube einfach dass ich noch zufriedener sein könnte, wenn ich eine 1x11 Schaltung einbaue
Dabei habe ich schon etwas recherchiert. Ich benötige eigentlich nur eine Kassette, eine Kette, das Schaltwerk, Trigger und Schaltzüge bzw. Ösen mit denen ich die Schaltzüge sinnvoll am Rahmen entlang verlegen kann. Als Kurbelgarnitur kann ich ja die bereits von Bombtrack verbaute übernehmen. Ich habe folgende Teile rausgesucht:
Passen die ausgesuchten Komponenten gut zusammen? Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten? Kann ich auf das Laufrad, was ich hinten bereits verbaut habe eine Kassette montieren? Wie nennt man die Befestigung, mit der ich die Schaltzüge an den Rahmen (siehe Foto) anbringe? Gibt es vielleicht Alternativen in meiner Konfiguration mit besseren Preis-Leistungsverhältnissen? (Ich möchte gerne den sogenannten Sweet Spot treffen)
ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und hoffe, dass ich wegen des Flat-Bar Lenkers an meinem CX-Bike nicht gleich zerrissen werde
Grüße
Aardyena
ich lese schon länger hier im Forum mit, und habe mich schlussendlich mal angemeldet, da ich die Expertise der erfahrenen Userschaft gebrauchen könnte Ich habe mir vor einiger Zeit ein Bombtrack Arise von 2015 auf einer lokalen Auktion hier in der Nähe ersteigert und bin restlos begeistert. Seitdem habe ich auch schon ein bisschen etwas gemacht an dem Rad. Ich war vorher eigentlich nie so wirklich der Hobbyschrauber, aber ich habe mich halt eingelesen und das Bike entsprechend auf mich angepasst. Vermutlich werde ich gleich etwas Ärger bekommen, denn ich habe den Lenker auf Flatbar umgebaut - ganz einfach weil mit der Ergonomie eines Flatbar-Lenkers besser zurecht komme. Im nachhinein bereue ich es auch etwas, denn im Prinzip hätten mir ein paar Zusatzbremshebel auch gereicht. Nichts desto trotz fährt sich das Rad aber super. Vergangenes Wochenende habe ich relativ dünne Panaracer Gravelking Slicks montiert - einerseits fahre ich zum Großteil nur auf Straßen und durch die Stadt, zum anderen wollte ich aber den Cyclocrossing-Charakter mit den Reifen doch noch ein Stückweit erhalten. Außerdem habe ich einen SQLabs-Sattel draufmontiert und möchte noch eine Fidlock-Flasche dazukaufen.
Seit einiger Zeit spukt mir allerdings die Idee im Kopf herum, ein Schaltwerk zu verbauen. Ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Dabei habe ich mit dem vorderen Umwerfer eigentlich immer Probleme gehabt, sodass ich auf meinen alten Bikes immer auf Nabenschaltungen von Nexus und Alfine zurückgegriffen habe. Aber meine Recherche hat nun ergeben, dass es tatsächlich auch 1x11-Schaltungen für den Cyclocrossing-Bereich gibt und es sogar Sinn macht sie beim Arise zu verbauen. Ich habe hier im Norden keine Berge, muss - da ich in der Stadt wohne - aber oft anfahren und fahre auch sehr gerne mal einen Tick schneller. Eigentlich liebe ich den einfachen Singlespeed-Charakter des Rads und bin auch sehr zufrieden, aber ich glaube einfach dass ich noch zufriedener sein könnte, wenn ich eine 1x11 Schaltung einbaue
Dabei habe ich schon etwas recherchiert. Ich benötige eigentlich nur eine Kassette, eine Kette, das Schaltwerk, Trigger und Schaltzüge bzw. Ösen mit denen ich die Schaltzüge sinnvoll am Rahmen entlang verlegen kann. Als Kurbelgarnitur kann ich ja die bereits von Bombtrack verbaute übernehmen. Ich habe folgende Teile rausgesucht:
- SRAM Rival 1 Type 3.0 Schaltwerk 11 - Mittlerer Käfig (ca. 90 Euro)
- SRAM Rival PG-1130 Kassette 11-fach 11-32T (ca. 45 Euro)
- SRAM X1 11-fach Kette PowerChain PC (ca. 20 Euro)
- SRAM Trigger Schaltgriff Apex 1 11-Fach (ca. 30 Euro)
- Kleinkram wie Endhülsen, Rahmenbefestigung usw. (ca. 15 Euro?)
Passen die ausgesuchten Komponenten gut zusammen? Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten? Kann ich auf das Laufrad, was ich hinten bereits verbaut habe eine Kassette montieren? Wie nennt man die Befestigung, mit der ich die Schaltzüge an den Rahmen (siehe Foto) anbringe? Gibt es vielleicht Alternativen in meiner Konfiguration mit besseren Preis-Leistungsverhältnissen? (Ich möchte gerne den sogenannten Sweet Spot treffen)
ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und hoffe, dass ich wegen des Flat-Bar Lenkers an meinem CX-Bike nicht gleich zerrissen werde
Grüße
Aardyena