Bombtrack Arise - Vorfreude und Fragen

Bei der Detail-Qualitätskontrolle habe ich mit dem Mikroskop eine Laufrichtung auf den Reifen entdeckt. Bei der 50:50 Chance zweimal verloren. 🙄

Bei der anschließenden Nachbearbeitung auch gleich die Schrift richtig ausgerichtet.

IMG_3546.jpeg


Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. 😊
 
Derzeit überlege ich einen "Winter-Laufradsatz" zusammen zu stellen, mit Spikes. Reifen wären die 45nrth Xerxes in 30-622, ist für das Pendeln zur Arbeit. Diesen Winter habe ich schon mit Eis und Schnee gekämpft.

Nun aber Überlegungen zum Laufradsatz. Ebay Kleinanzeigen ist voll davon, quasi von 90 Euro bis nach oben offen.

Gesetzt ist 12x100 und 12x142, Disk (gerne 6-Loch), Shimano 11-fach, und nicht sackschwer.

Nun könnte ich in etwas "Besseres" (um 500 Euro) oder in low-end investieren. Ich überlege, den vorhandenen Laufradsatz für den Winter zu nehmen und etwas mehr Geld für den Rest des Jahres auszugeben.

Was denkt Ihr, lohnt sich das? Wie ist der Bombtrack Laufradsatz ab Werk qualitativ einzuordnen? Hat den mal jemand gewogen?

Hier ein paar Kleinanzeigen Beispiele:

90,- Euro Merida

110,- Euro WTB

225,- Euro Specialized

550,- Euro Tune

Sorry, ich habe von Laufrädern absolut keine Ahnung und weiß nicht wirklich, worauf man achten sollte (außer leicht ist gut).

Danke,

Björn
 
also ich würde mir etwas mit hope naben einspeichen lassen.
bei mir machen die newman 25mm alufelgen einen guten job. gewicht, preis passt auch.

das wären die aktuellen
Dann könnte ich die vorhandenen Pro4 Naben ja auch dem 29er Laufradsatz ausbauen und neu einspeichen. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Vorne noch einen 12mm Adaptersatz dazu und fertig ist die Laube. Auf dem Arise fahre ich nur 37er Reifen, da könnte die Felge wohl auch noch schmaler.
 
Problem ist wohl, dass ich 32-Loch Naben habe. Da werde ich bei Newmen in 28" nicht fündig. Oder ich bin zu doof....
 
Was die Passungen angeht, finde ich die ERTO-Angaben am sympatischsten:
1.) 26" : xx-559, wobei xx für die Breite steht und 559mm für den Felgenaußendurchmesser (aus Sicht der Reifen) an den Felgenhörnern. Die 559mm bilden den Innendurchmesser der Reifen an ihrem Wulst.
2.) 28" : ~37-622, wobei die 622 wieder für den Innendurchmesser der Reifenwulste und Außendurchmesser der Felgenbetten steht.
3.) 29": >=50-622, also 28" mit breiten Reifen. Ich schreibe die missverständliche Bezeichnung den Marketing-Menschen zu.
4.) 27,5": xx-584: 584mm ist das Maß der Felgenbetts außen und der Reifenwulste innen.
5.) 27": xx-630: 630mm ist das Maß der Felgenbetts außen und der Reifenwulste innen. Eigentlich sind Felgen und Reifen größer, aber diese Räder (nahezu ausgestorben) waren für schmale Reifen (des geringeren Rollwiderstandes wegen) erdacht worden, während 42mm breite 28"-Reifen quasi Standard waren. In dieser lang vergangenen Zeit waren Stempelbremsen noch das Maß der Dinge. Für die Stempelbremsen waren die schmalen Reifen mit 630mm Innendurchmesser zu klein, weshalb sie auch mit dem Label 27" kleiner benannt wurden, als die üblichen 42-622 28"-Reifen.
 
So, voller Tatendrang ging es heute früh schon los.

Den vorhandenen 29" (also 622) Laufradsatz vom A.L.I.C.E. von den Reifen und der Dichtmilch befreit (was 'ne Sauerei, zum Glück draußen gemacht) dann alles frisch gewaschen und nun trocknen die Räder in der Küche (Frau hat es noch nicht entdeckt 🙂 ).

Nachher werde ich die Naben ausspeichen. Theoretisch könnten die Speichen genau passen, ERD der alten und geplanten neuen Felgen von Newmen sind gleich. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Speichen von den Hope Rädern sind sehr schwer. Mal nachwiegen und eventuell optimieren.

Allein die Felgen von Hope sind mit 580g angegeben, da spare ich schonmal 180g pro Rad mit der Newmen.

Habe ich schon gesagt, dass mich geplante/laufende Projekte unheimlich freuen?
 
(...) nun trocknen die Räder in der Küche (Frau hat es noch nicht entdeckt 🙂 ). (...)
Wer braucht noch alles so eins fuer die Kuechentuer? 🤣
Wobei ich eigentlich gerne so eine 'Karrierefrauen' Version haette, so erkennbar mit Hosenanzug und Pumps ... 😜

https://www.redbubble.com/i/sticker/No-women-sign-by-stuwdamdorp/6904474.EHVJB?country_code=DE
(...) Sorry, ich habe von Laufrädern absolut keine Ahnung und weiß nicht wirklich, worauf man achten sollte (außer leicht ist gut). (...)
Rund ist auch noch wichtig ☝️
Darueberhinaus wird es irgendwann kompliziert, wie Du ja inzwischen gelesen hast 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mal Päckchen bestellt 😊. Dafür den halben Büroalltag mit der Überlegung verbracht, ob ich für ca. 120g Gewichtsersparnis für den Laufradsatz noch in neue Speichen investiere und mich dann aber dagegen entschieden.

Wann ist eigentlich die Woche endlich rum, damit ich wieder in der Küche Laufräder bauen kann? 🤔
 
Zurück
Oben Unten