Bombtrack Arise - Vorfreude und Fragen

Registriert
25. Juni 2018
Reaktionspunkte
4.076
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude und was ist schöner, als ein neues Rad zu planen? Wobei ich dieses Mal "von der Stange kaufe" und nur ein bisschen umbauen möchte. Es soll mein Allwetter-Commuter-Wochenende-Waldwege-Umwege-Bike werden.

Geplant ist Schaltung, Schutzbleche, Frontrack, Beleuchtung. Basis ist das Siglespeed, es war nichts anderes in "M" lieferbar und auch hier kann ich nur auf "irgendwann im Juli" hoffen.

Derzeit suche ich die Anbau-Umbau-Teile für das bestellte Arise zusammen. Der Umbau soll direkt nach Lieferung an einem Wochenende stattfinden, dann geht es mit zum Zweitwohnsitz, wo das Werkzeug begrenzt ist. Also versuche ich vorher schon alles breit liegen zu haben.

  • Was ist die maximale Breite für Schutzbleche?

Ich werde hier auch die Updates posten.

Herzlichen Dank,
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seblubb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Björn,
hier gibt es einen Aufbau bei dem Schutzbleche (SKS B53) verbaut wurden: https://www.mtb-news.de/forum/t/auf...ktblackbetty-gravel-bike.867205/post-15823566
Keine Ahnung ob auch noch breitere als die 53mm Schutzbleche möglich wären. Laut SKS sind sie für Reifenbreiten bis 47 empfohlen. Wenn ich mich nicht täusche ist das Arise bei 28" bis 42c freigegeben. Wenn du also die original Laufräder bzw. Felgen verwendest sollten die B53 auch ausreichend sein.
Gruß Felix
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seblubb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Teile trudeln ein, bei der momentanen Verfügbarkeit kann man ja schon froh sein, wenn man was findet, was irgendwie ans Rad passt.

Hoffentlich gibt es wirklich das bestellte Rad, sonst wandert die Schaltung ans A.L.I.C.E.

IMG_3126.jpeg


IMG_3136.jpeg


IMG_3134.jpeg


IMG_3131.jpeg


/Björn
 
da schließ ich mich mal an :)
habe heute bei nem berliner laden ein arise 2 in xl geordert (mit angeblicher verfügbarkeit von innerhalb 4-10 tagen)
da mich die verfügbarkeit etwas verwundert hat, hab ich mal vorsichtshalber paypal vorbezahlen lassen, so dass ich noch 14 tage mein geld behalte... sollte ich jetzt ne woche später ne storno-mail erhalten, weils nen veralteter eintrag auf der seite war, kann sich paypal mit denen um eine evtl. verspätete rückzahlung rumärgern... sowas geht mir persönlich in der letzten zeit bei einigen shops derbe auf die nüsse... :(

aber erst einmal darf die vorfreude aufs bombtrack einzug halten :D
plane erstmal kurzfristig keine großen umbauten für dieses jahr; wird aber wahrscheinlich über den winter als alltagslastenesel für alles umgerüstet

cheers in die arise-runde ;)
 
genau goldsprintshop :)
ich hoffe auch.. die bewertungen und erfahrungen im netz sind sehr positiv

das arise ist nun von der website verschwunden, also vermute ich mal, dass ich den goldenen letzten griff getätigt hab... ne stornomail kam jedenfalls bislang noch nicht
schauen wir mal ;)
 
Um das bin ich auch virtuell herum geschlichen, aber XL geht einfach mal gar nicht. bei Goldsprint hatte ich auch schon mal etwas online gekauft, war problemlos.
 
Bei mir hat gestern der China-Mann-Lieferant geklingelt, aber ich bin erst in 10 Tagen wieder zu Hause. 🙄

Da ist sie wieder, die Vorfreude.
 
genau goldsprintshop :)
ich hoffe auch.. die bewertungen und erfahrungen im netz sind sehr positiv

das arise ist nun von der website verschwunden, also vermute ich mal, dass ich den goldenen letzten griff getätigt hab... ne stornomail kam jedenfalls bislang noch nicht
schauen wir mal ;)

Ich hab da letztes Jahr ein Salsa Fargo (und 2018 ein Genesis Vagabond) gekauft...eins in Größe M "verstaubte" da im Lager, leider brauchte ich Größe L.
Sie haben mir nicht das M "aufgeschwatzt" sondern eins in L "aus dem Hut gezaubert"...was zum größten Teil diesem grandiosen Forum zu verdanken ist, bei dem man nie weiß...wer wo mit liest.
Am Gentle Jaunt/Goldsprintshop schätze ich besonders die Kommunikation, auch wenn ich als Berliner zumeist "den kurzen Weg nehmen kann"...die Jungs antworten auf Mail's verdammt schnell.
ICH denke du kannst anfangen dich zu freuen...
 
Es soll mein Allwetter-Commuter-Wochenende-Waldwege-Umwege-Bike werden.
Das ist eine sehr komische Koinzidenz. Ich hatte genau die gleiche Anforderungen, wie du geschrieben hast. Letzte Woche habe ich meinen Aufbau erledigt. Da sind WTB byways 700x40, SKS 53 Schutzbleche und Pelago rack.

IMG_1483.JPG
photo_2021-07-05_11-53-07.jpg
photo_2021-07-05_11-53-34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nem front-gepäckträger, welcher auch mal einen kasten erfrischungsgetränke bewerkstelligen kann, liebäugel ich auch schon..
allerdings gibts da ja gefühlt inzwischen tausend möglichkeiten in bezug auf die montage (lenker, steuerrohr, gabel etc.) und man will auch nicht unbedingt nen stahlträger von 5kg bonusgewicht am vorderrad balancieren und das bike zu einer 18-20kg diesellock umbauen :lol: :D

gibts dafür eigentlich schon ne thread mit erfahrungswerten hier im forum? :D
 
mit nem front-gepäckträger, welcher auch mal einen kasten erfrischungsgetränke bewerkstelligen kann, liebäugel ich auch schon..
allerdings gibts da ja gefühlt inzwischen tausend möglichkeiten in bezug auf die montage (lenker, steuerrohr, gabel etc.) und man will auch nicht unbedingt nen stahlträger von 5kg bonusgewicht am vorderrad balancieren und das bike zu einer 18-20kg diesellock umbauen :lol: :D

gibts dafür eigentlich schon ne thread mit erfahrungswerten hier im forum? :D
Sischer datt.
 
Na siehste, die "Goldsprint-Jungs" sind auf Zack !!


Ob mir dieser Post eine nachträgliche Reduzierung des Preises, vom Umbau meines Fargos auf 3,0 x 29 Tubless, einbringen könnte ?
Ich befürchte nicht, davon abgesehen...viiieel Spaß mit deinem "Baby". :daumen:
 
Ich habe jetzt einen "vielleicht Liefertermin" Ende Juli. Die Hoffnung stirbt je bekanntlich zuletzt.

Aber gestern Abend durfte ich noch ein Päckchen aus China auspacken, so ganz ohne DHL-Zuschlag, Antidumping und Einfuhrumsatzsteuer:

IMG_3254.jpeg


Mal ein bisschen mehr Farbe ins Spiel bringen.

/Björn
 
... natürlich is das bike am samstag NICHT eingetroffen :(
der status hat sich bei dhl nur von "vorraussichtlichtliche lieferung Sa" auf "vorraussichtliche lieferung Mo" geändert; da allerdings im sendungsstatus heut erneut nicht "in zustellung" steht, darf ich wohl annehmen, dass ich heut abend eine weitere vertröstmail erhalte..
das kann ich ja leiden :D

Edit sagt: das arise is da ;)

bevors an die fummlige frontrack-montage geht, erstmal rund 30km durch wald-, wiesen- und seewege gepeitscht, um nen ersteindruck zu bekommen... und ich muss wirklich sagen, dass die beschreibung vom schweizer taschenmesser hier einwandfrei getroffen wurde :D macht laune :)

Edit2:
BLB Frontier montiert :)
 

Anhänge

  • IMG_20210720_183212.jpg
    IMG_20210720_183212.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20210720_200310.jpg
    IMG_20210720_200310.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde jetzt auf den 10. August vertröstet - die Vorfreude dauert also etwas länger. Dafür hat sich die Teilesammlung noch um einen großen Karton von SKS erhöht.

Die China-Jungs haben also quasi Glück, dass das Rad so lange dauert, denn ihre Lenkerlieferung dauert ewig und drei Tage. Scheinbar werden die per Brieftaube verschickt.

/Björn
 
Heute gleich zweimal innerhalb von 5 Minuten gekotzt:

Zu meinem Lieblingsradladen in Göteborg geradelt, weil ich ein Ersatzteil gesucht habe. Nachdem ich mich über die ganzen Touristen auf dem Radweg und die Kids auf den E-Rollern geärgert habe, stehe ich endlich vor dem Laden - und was ist? Geschlossen, Sommerferien. Kein Kaffee, nix zum Rumsuchen und natürlich kein Ersatzteil.

Und dann um die Ecke noch ins Schaufenster geschaut - was steht da?

IMG_3438.jpeg


Bombtrack Arise - geared in Rahmengröße "M"! Ok, ich wollte keinen Umwerfer und keine Dropbar, aber immerhin steht es so da rum.

Aber irgendwann kommt bestimmt meins.

/Björn
 
Heute gleich zweimal innerhalb von 5 Minuten gekotzt:

Zu meinem Lieblingsradladen in Göteborg geradelt, weil ich ein Ersatzteil gesucht habe. Nachdem ich mich über die ganzen Touristen auf dem Radweg und die Kids auf den E-Rollern geärgert habe, stehe ich endlich vor dem Laden - und was ist? Geschlossen, Sommerferien. Kein Kaffee, nix zum Rumsuchen und natürlich kein Ersatzteil.

Und dann um die Ecke noch ins Schaufenster geschaut - was steht da?

Anhang anzeigen 1319162

Bombtrack Arise - geared in Rahmengröße "M"! Ok, ich wollte keinen Umwerfer und keine Dropbar, aber immerhin steht es so da rum.

Aber irgendwann kommt bestimmt meins.

/Björn
Gräm dich nicht: Kurbel und Sattelklemme nicht in silber ergo unfahrbar
 
Heute war ich Landei mal in der großen Stadt und aus Versehen auch gleich mitten im Getümmel. Dazu lief wohl noch irgendein wichtiges Fussballmatch.

Screenshot 2021-08-13 at 21.44.45.png


Nach vier Runden um den Block doch tatsächlich einen Parkplatz gefunden, und so sah das dann aus:

IMG_3502.jpeg


Das "Do not lay flat" mal gepflegt ignoriert und ab nach Hause!

Morgen geht der Zusammenbau los. 😀
 
Erste Steckprobe, es rollt. 😁😁😁

Flatbar wird noch gegen einen kleinen Riser getauscht. Ich habe zwei billige China-Lenker bestellt zum Probieren, dann gibt es was schickeres.

Schaltung einstellen ist noch nicht vollendet, eine Schraube habe ich schon vermurkst. 🙄

Reifen sind tubeless, mal sehen, ob die dicht sind. Ich habe das vorhandene Felgenband drin gelassen, no risk, no fun.

Die Dropbar war schon fertig gewickelt, die lasse ich so zusammen, vielleicht kann die ja jemand gebrauchen. Allerdings fehlten mir dann die Bremszughüllen, Restekiste hatte aber was.

Bremshebel habe ich aus Versehen zwei Paar statt zwei Stück bestellt. Irgendwas ist ja immer.

IMG_3516.jpeg


IMG_3517.jpeg


Pörbel fehlt auch noch.

/Björn
 
Zurück
Oben Unten