Bontrager Line MTB Carbon-Laufräder 2021: Neuer, stabiler, besser?

Bontrager Line MTB Carbon-Laufräder 2021: Neuer, stabiler, besser?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi8xOTFlZjdmNzkzN2M4ZDI0NDAyYjA1NmI4ODFjN2EyMGUyMDI1ZmZhLmpwZw.jpg
Bontrager hat sich bereits seit einiger Zeit auf dem Carbon-Laufradmarkt etabliert und mit Angeboten wie dem Carbon Care-Programm für Aufsehen gesorgt. Jetzt stellen die Amerikaner zwei neue Carbon-Laufradsätze für den Enduro- und Trail-Einsatz vor, die nochmals deutlich besser und stabiler als ihre Vorgänger sein sollen. Alle Infos zu den neuen Bontrager Line MTB-Laufradsätzen gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bontrager Line MTB Carbon-Laufräder 2021: Neuer, stabiler, besser?
 
Letztlich sind auch 200-evtl. 400 Gramm auch wurscht bei nem Enduro (es sei denn man fährt nen Hobel für 5k, aber da ist man dann eh anderes gewöhnt). *duck und weg :p
Ich finde die Felgen für 900€ als Satz ok, so what? ;)
 
Bestimmt. Aber ich sehe hier für mich keinen Vorteil bei diesem Angebot in Bezug auf das Gewicht, besonders in Relation zum Preis.
Mir persönlich sind Carbon-LRS zu teuer. Anscheinend vor allem, wenn es dann richtig leicht werden soll.

Welche Eigenschaften/Vorteile siehst du konkret?

Waren beim Freilauf bzw an der Hinterradnabe nicht ein paar Bontragerbesonderheiten. Weiß ich aber nicht so genau. Ist Straightpull schon so ein allgemeiner Standard, dass kleinere Bike-Shops die auf Lager haben (z.B. beim Alpencross)? Fahre kein Straight Pull, daher keine Erfahrung.
Die günstigen Bontrager Line Elite 30 haben auch keine, sondern J-Bend-Speichen.
Von anderen Freiläufen oder anderem Innenleben der Naben wüßte ich nichts :ka:.
Sollte dem so sein, wäre es natürlich von Nachteil, wenn man mal abseits seines Heimatgebietes (Urlaub, Alpencross) fährt.
Wobei ich bei einem Urlaub, in der Regel, 2-3 Ersatzspeichen mithabe.

Ich bin ja beruflich bedingt wahrlich ein Freund von Carbon. Steifer, bei gleichzeitig leichter.
Aber welchen Vorteil bringt ein Carbon-LRS, der 1800g wiegt, wenn ich das mit einer Alufelge, die ebenfalls nicht auf Leichtbau getrimmt ist, ebenfalls hinbekomme.
Ich sehe den Vorteil einfach nicht. Irgendwer von euch?
Eventuell die Dauerhaltbarkeit, weniger dellenanfällig, besserer Sitz von Tubelessreifen :ka:.

Ob das alles stimmt, weiß ich auch nicht. Da ist wahrscheinlich einerseits viel Psychologie im Spiel und der Willhaben Coolness Faktor 8-).

Dummerweise stehe ich genau vor diesem Problem: Syntace W33i, 810-880€, ca 1810 gr.
Oder eben die Bontrager Line Elite 30. Dafür spricht eigentlich nur, dass ich noch keinen Carbonlaufradsatz habe. Dagegen, dass ich selbst eher skeptisch gegenüber Carbonfelgen bin. Und dass mit Syntace eine recht gute, innovative, technische Firma steht, und sie einen Zahnscheibenfreilauf anbieten, der, ähnlich wie bei dtSwiss ja recht gut sein soll. Wobei, Bontrager, respektive Trek, ist ja auch kein kleiner Hersteller was Naben betrifft. Aber trotzdem wäre mir das Syntace schon etwas "lieber", "technischer", "auf höherem Niveau" etc.
 
in der letzten bike und dem grossen laufradtest wurde auf die unterschiede zwischen carbon und alufelgen eingegangen. ich kann das in der praxis bestätigen denn ich fahre seit drei jahren den testsieger.
 
Aha.
Jetzt wissen wir mehr.
Ja, du hast jetzt die info das dort alu und carbonfelgen auf prüfständen gegeneinander getestet wurden und wenn du in mein album schaust weisst du welche felgen überlegen waren.
Ich bin ein fan von solchen tests, weiss um den aufwand und wenn es dein interesse weckt gönne ich der bike wenn du die ausgabe bezahlst.
Sonst gibt es am ende nur noch subjektive testberichte ala: die felge fühlte sich steif und stabil an und das gewicht muss man sich raussuchen auf der herstellerseite.

Einziger Wermutstropfen, ein teil der prüfstandstests fanden bei syntace statt. Vermutlich waren deswegen keine newmens dabei. Die werte der neuen carbonfelgen und leichten klinkennaben fänd ich interessant. Am besten mit piropes. Da massiv leichter und ebenfalls gute Freigabe.
Die rahmen werden immer schwerer da finde ich die entwicklung immer leichterer laufräder positiv.
 
Letztlich sind auch 200-evtl. 400 Gramm auch wurscht bei nem Enduro (es sei denn man fährt nen Hobel für 5k, aber da ist man dann eh anderes gewöhnt). *duck und weg :p
Ich finde die Felgen für 900€ als Satz ok, so what? ;)
Und wenn man bei jedem Teil sagt: "Ach die 100/200/300g sind an nem Enduro auch Wurscht", ist man am Ende schnell bei 1 Kilo oder mehr Unterschied. Und dann ist es irgendwann nicht mehr Wurscht.
 
Und wenn man bei jedem Teil sagt: "Ach die 100/200/300g sind an nem Enduro auch Wurscht", ist man am Ende schnell bei 1 Kilo oder mehr Unterschied. Und dann ist es irgendwann nicht mehr Wurscht.
Tja, da muss dann wohl jeder für sich selbst abwägen wo es für IHN P/L technisch Sinn ergibt Gewicht zu sparen.
 
in der letzten bike und dem grossen laufradtest wurde auf die unterschiede zwischen carbon und alufelgen eingegangen. ich kann das in der praxis bestätigen denn ich fahre seit drei jahren den testsieger.
Habe ich auch gelesen, war sehr interessant.
Außerdem ist ein 1800g LRS ungleich einem 1800g LRS. Die Unterschiede sind doch schon gravierend.
 
in der letzten bike und dem grossen laufradtest wurde auf die unterschiede zwischen carbon und alufelgen eingegangen. ich kann das in der praxis bestätigen denn ich fahre seit drei jahren den testsieger.
Ja, du hast jetzt die info das dort alu und carbonfelgen auf prüfständen gegeneinander getestet wurden und wenn du in mein album schaust weisst du welche felgen überlegen waren.
Also ich habe mir alle 12 Seiten deines Albums angesehen.
Außer zum Proflex 554 habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Habe ich auch gelesen, war sehr interessant.
Außerdem ist ein 1800g LRS ungleich einem 1800g LRS. Die Unterschiede sind doch schon gravierend.
Ich habe versucht die digitale Ausgabe, käuflich für Windows PC zu erwerben. Leider ohne Erfolg :mad:.
Könnte jeman vielleicht einen kurze Zusammenfassung davon bringen :cool:?
Va die Bontrager Line Elite Carbon und Syntace (und, falls im Test, die Newmen).
Danke :daumen:!
 
Also ich habe mir alle 12 Seiten deines Albums angesehen.
Außer zum Proflex 554 habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Ich vermute er meint dass die Alu Syntace W33i den Carbon Felgen überlegen waren. Wobei dann müsstest du ihn dir wohl irgendwo mit "vernünftigen" Naben aufbaun lassen.

Vernünftig insofern als die Syntace zwar etwas angenehmen - von der Geräuschkulisse - wurden, aber insbesondere die Freiläufe wohl noch ein gut gehendes Ersatzteil sein dürften.

Auch von Straight Pull nehmen einige (kleine) Laufradbauer wohl wieder etwas Abstand da J-Bend wohl etwas mehr Flex bietet.
Persönlich hatte ich noch nie einen Bruch an der Nabe, sehr wohl aber an den Nippel wobei ich das seit der Verwendung von Konusscheiben nicht mehr hatte.
Der größte tatsächliche Vorteil dürfte wohl die Zeitersparnis beim maschinellen Laufradbau sein.

Ich hatte nur eine Ausfahrt mit mit einer C33i aber die 20% weniger Felgengewicht spürten man - subjektiv. Testergebnisse schön und gut aber davon ausgehend, dass die Felgen den persönlichen Fahrstil aushalten und man es sich Leisten kann/will finde ich Carbon Laufräder schon eine sinnvolle Investition die man zumindest subjektiv spürt. Auch wenn Alu deshalb nicht schlecht ist.
Letztlich gehts für die meisten ja drum wie es sich anfühlt und weniger ob sie objektiv mehr Leistung bringen.
 
Und immer noch mit dem Kunststoff quatsch innen? Denn zu mindest am Hinterrad ist das Zeugs ja wirklich fehl am Platz. Gerade bei Carbon. Denn dadurch steht ein Durchschlagschutz kompatibles Ventil ja noch weiter raus.
 
Zurück
Oben Unten