Bontrager Mustang LRS - Rundlauf Reifen

Registriert
19. August 2010
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich habe einen Bontrager Mustang Elite LRS 'Tubeless Ready' (habe aber Schläuche drinn). Der LRS läuft ohne Reifen pickopello rund.

Mit den verbauten Reifen von Bontrager hatte ich vorne und hinten ein unglaubliches Eiern! Direkt vom ersten Tag an. Jetzt dachte ich mir, ich investiere in neue Reifen (Schwalbe Racing Ralph) und die Sache läuft Rund. Leider Nein.

Habe den Reifen jetzt mehrmals auf/ab montiert. Kann es sein das die Felgen die Ursache des Übels sind - sprich das die Reifen nicht vernünftig im Felgenhorn sitzen?
 
Das siehst du doch an der kleinen Kante/Linie, die jeder Reifen im Bereich des Felgenhorns hat. Die muß genau parallel zur Felgenkante laufen und darf nicht im Horn verschwinden.
Es gibt Felgen, die sind sehr hartnäckig. Ein Gleitmittel vor dem Montieren verwenden (Seife, Vaseline, etc).

Ich musste manche Reifen schon auf über 4bar pumpen, bis sie saßen (Vorsicht, Gehörschutz tragen!).
 
Tatsache, bei 6bar hat sich der Reifen zu 95% über den Umfang richtig gesetzt.. habe ordentlich mit Seifenwasser gespült. Aber die letzten 5% sind nicht zu holen, auch nach 3 Anläufen nicht.

Am Ende hat es funktioniert das Ganze Laufrad bei 6bar 30min stehen zu lassen, nachher hatte sich der Reifen gesetzt. Die Mustang Felge ist wohl bekannt für das, wenn man die amerikanischen Foren durchsucht.. Ärgerlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt weniger an der Felge, sondern am TLR-Reifen in Kombination mit dem Tubeless-Felgenband welches darin eingelegt ist. Mit normalem Felgenband oder anderen Reifen macht die Mustang deutlich weniger Probleme. Zuviel Druck mögen Bontrager-Felgen allerdings überhaupt nicht. Dann reißen die Felgen auch gerne mal zwischen den Speichenlöchern auseinander. Merkt man dann am "eiern" der Felge. Nimmt man das Felgenband dann heraus erwartet einen manchmal eine böse Überraschung.
Gruß Frank
20150906_144416.jpg
 

Anhänge

  • 20150906_144416.jpg
    20150906_144416.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Reifen war das, XR1?
Habe auch einen Mustang-LRS (mit Schlauch) und hatte mir einen Dorn in den Reifen gefahren -> Schleichplatten. Habe es nicht geschafft den Reifen wieder korrekt in die Felge zu bekommen. Flutschi, kneten, Überdruck,... nichts hat geholfen. Sechs Bar habe ich allerdings nicht probiert :eek:
Habe dann den Conti Raceking montiert. Drei Bar, leises "Plöp", Luftdruck wieder runter, sitzt. Ist natürlich Zufall, dass Raceking und Mustang hier gut harmoniert haben. Aber nervig ist das definitiv, dass manche Reifen auf manchen Felgen kaum bis gar nicht montierbar sind.
 
Richtig, das Bontrager TLR-Band ist ein recht starres Felgenband aus "Plastik" das quasi in das Felgenbett "eingeklickt" wird. Andere Felgenbänder sind da deutlich flexibeler und auch dünner. Ich verwende es aber trotzdem gerne da es (wenn der Reifen einmal sitzt) absolut dicht hält. Ausserdem kann man es wiederverwenden. Momentan fahre ich so ein Felgenband auch in einer DT-Swiss Felge mit einem Michelin XC Force. Natürlich tubeless......!
Gruß Frank
 
Hallo ! Kann mir jemand sagen ob ich für die Mustang Elite Felge ein symmetrisches oder asymmetrisches FLGB von Bontrager benötige ?

Nachtrag: Ich glaube ich habs grad selbst gefunden auf auf mantel.com
https://www.mantel.com/de/bontrager-rxl-29er-tubeless-rim-strip-felgenband
Wenn man sich die Kommentare anschaut und übersetzt mit Deepl erfährt man, dass für die Mustang Elite ein asymmetrisches benötigt wird - sehr interessant vielleicht für alle anderen die einmal mit einer Mustang Elite Felge auf diesen Thread stoßen ;-)

Weiterhin wird empfohlen die Ventile von BT mit "rundem Fuß" zu benutzen:


DuG
Meikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Bontrager Felgenband bei meinen Carbon 30 und den Duster Elite extra raus geschmissen. Das dichtet zwar wirklich toll ab, aber erschwert m.M.n. die Montage der Reifen deutlich. Wenn man dann noch eine Paarung hat, die sich aufgrund ausgereizter Toleranzen nicht mag, geht tlw. gar nix mehr (siehe mein Post oben). Normales Felgenband in passender Breite tut es auch.
 
Zurück
Oben Unten