Bontrager Rhythm MTB Schuh im Test: Rhythmus im Klickschuh

Bontrager Rhythm MTB Schuh im Test: Rhythmus im Klickschuh

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMi9iYWJiMmI4ZjgxZmRkYzVlMWExNzYxMGJmYjc4MzEzNGQxNjkxOTZhLmpwZw.jpg
Die Rhythm-Modelle sind bei Bontrager schon länger im Einsatz – der Rhythm MTB Enduro-Schuh allerdings wurde im vergangenen Jahr neu aufgelegt und soll der ideale Begleiter für entspannte Trail-Abenteuer bis hin zu harten Enduro-Rennen sein. Wir haben den Klickschuh mit der auffälligen Optik getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bontrager Rhythm MTB Schuh im Test: Rhythmus im Klickschuh
 
Das algorythmische oder auch parametrische Design gefällt mir. werden wir in der Zukunft öfter sehen. :daumen:
 
Echt cool die Teile! Das Ganze noch als Flat-Version und es wären die perfekten Bike Schuhe für die wärmeren Tage.
 
Zum Thema Haltbarkeit, hier kann nach "vielen 100km", also noch unter 1000km, eine Aussage getroffen werden. Wenn ich einen Schuh kaufe, soll dieser min 2Jahre halten. Das entspricht ca. 10.000km. Wenn der Schuh sich vorher auflöst (Beschädigungen durch z.B. Kontakt mit Steinen natürlich außen vor) und ich dann die Scherereien mit der Reklamation habe, würd ich die Haltbarkeit als unzureichend einstufen...
 
Jep, siehe auch hier ;) https://www.mtb-news.de/news/2017/08/23/trekworld-2017-procaliber-roscoe-bontrager/
Zum Thema Haltbarkeit, hier kann nach "vielen 100km", also noch unter 1000km, eine Aussage getroffen werden. Wenn ich einen Schuh kaufe, soll dieser min 2Jahre halten. Das entspricht ca. 10.000km. Wenn der Schuh sich vorher auflöst (Beschädigungen durch z.B. Kontakt mit Steinen natürlich außen vor) und ich dann die Scherereien mit der Reklamation habe, würd ich die Haltbarkeit als unzureichend einstufen...
Das Szenario, was passieren würde, wenn wir den Testbericht eines 2 Jahre alten Schuhs bringen:
  • Test erscheint
  • Leser 1: "Den Schuh gibt es nicht mehr."
  • Leser 2: "Ihr habt einen 2 Jahren alten Schuh getestet? Was soll der Blödsinn?"
  • Leser 3: "Habt ihr keine aktuellen Schuhe die ihr testen könnt?"
Deswegen haben wir uns (u. a. in diesem Fall) für diese Variante entschieden: Test Sommer/Herbst, im Anschluss der Bericht. Der Schuh wird regelmäßig weitergefahren und an dieser Stelle inkl. Kommentar aktualisiert, sollte sich etwas verändern.

Ein Grund, warum wir in einer Saison mit einem Schuh nicht 5000 km fahren können: Jeder von uns testet das ganze Jahr hindurch mehrere Produkte, weil es einfach extrem viele interessante Komponenten und Bikes gibt. Schuhe und Pedale (Klick wie Flat) gehören ebenfalls dazu, weshalb die wenigsten von uns nur einen Schuh pro Jahr fahren können.

Wir haben also die Wahl zwischen Variante 1 – wenigen Tests, die dafür sehr lange gehen (Nörgelei vorprogrammiert, weil viel zu wenig Tests) oder Variante 2 – mehr Tests, die auch eine Saison andauern, aber nicht so lange, wie es manche User vielleicht gerne möchten – was von uns definitiv nicht böse gemeint ist, sondern rein zeitliche/logistische Gründe hat :) Und weil wir möglichst umfassend testen wollen, entscheiden wir uns meistens für Variante 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen haben wir uns (u. a. in diesem Fall) für diese Variante entschieden: Test Sommer/Herbst, im Anschluss der Bericht. Der Schuh wird regelmäßig weitergefahren und an dieser Stelle inkl. Kommentar aktualisiert, sollte sich etwas verändern.

Guter Ansatz, aber warum dann unter 1000km Fahrleistung?
An keiner Stelle hatte ich gefordert, den Schuh 2 Jahre zu testen, ich habe lediglich darauf hingewiesen, das unter 1000km Fahrleistung sicher nicht aussagekräftig genug sind, um den Schuh als "haltbar" einzustufen.

Der Testzeitraum scheint ja ca. 3 Monate zu betragen, 400km/Monat sind für euch dann doch locker machbar.
Zack, schon wären über 1000km zusammen...
Für die Vergleichbarkeit wäre es enorm hilfreich, Standards für den Test zu setzen.
Z.B. eine definierten Zeitrahmen für den Test, min. zu fahrende Kilometer, je nach Produkt auch das zu fahrende Terrain usw.

Gruß, Jo
 
schon ein altes thema, aber durch zufall bin ich nun testweise in einen rhythm in größe 46 rein, und er passte vom schnitt her überraschend gut, außer eben überall etwas zu klein.

lt. produktinf sollte es ihn bis 48 geben. findet jemand evt. noch eine info im web oder einen fachhändler, wo ich den schuh in größe 47 testen/ordern könnte ... ?
es gibt auch ein schwarzes modell, was prinzipiell auch ok wäre ... :anbet:

mit meiner beschixxenen fußform ist das echt ein käse, was passendes zu finden.
oder kennt jemand vergleichbare modelle wie dießen - vom schnitt her?

größe 47 und recht schmal ...


vielen dank für JEDE Hilfe !!!
 
Zurück
Oben Unten