Bontrager RSL One-Piece-Cockpit: Einteilige Vorbau-Lenker-Kombination aus Carbon

Bontrager RSL One-Piece-Cockpit: Einteilige Vorbau-Lenker-Kombination aus Carbon

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9SU0xfSGFuZGxlYmFyLVN0ZW1fWEMtVHJhaWxfU3RhY2tlZF9XaWRlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der neuen RSL Lenker-Vorbau-Kombination schickt Bontrager ein besonders exklusives Carbon-Cockpit für den Enduro-, Trail und XC-Einsatz ins Rennen. Alle Infos zum One-Piece-Cockpit gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bontrager RSL One-Piece-Cockpit: Einteilige Vorbau-Lenker-Kombination aus Carbon
 

Anzeige

Re: Bontrager RSL One-Piece-Cockpit: Einteilige Vorbau-Lenker-Kombination aus Carbon
Sind diese Einteiler so teuer, weil sie so kompliziert oder doch eher weil sie hipp sind?

Diese Preise kann man doch keinem Ottonormalbiker schön reden.
 
Sind diese Einteiler so teuer, weil sie so kompliziert oder doch eher weil sie hipp sind?

Diese Preise kann man doch keinem Ottonormalbiker schön reden.
Viele Carbon Lenker kosten an die 200 € und ein Alu-Vorbau schlägt vom namhaften Hersteller mit an die 100 € ein. Das sind schon mal 250-300 €.
Und dafür dass die Kombi dann noch annähernd 100 g leichter ist, als die klassische Variante, würde ich sagen ist der Preis OK.
Teuer? Ja. Im Vergleich überteuert? Eher nein.
Wobei die Euro Aufschläge heftig sind.
Die 350 $ + MwSt (also so 400 €) hätte ich als fair empfunden, aber die Euro-Preise sind mal wieder ziemlich Banane. Die 50 zusätzlichen € begründen sie womit?

Schade ist die "Vorbaulänge" bei der XC-Variante. Minimum 70 mm? Hätte mit Blick auf die modernen XC-Geomtrien da schon 60 oder gar 50 mm erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was vergleichst Du?
Aluvorbauten?
Carbonvorbauten sind nunmal ungleich komplizierter zu fertigen als Lenker.
Selbst der Chef von AX Lightness hat vor über 10 Jahren in einem Interview zugegeben, dass sich Vorbauten "fast besser" aus Alugestalten lassen. Das mag heute keine 100%ige Beständigkeit mehr haben. Allerdings schaue ich mir einen geschmiedeten Newmen oder Syntace an und vergleiche diese mit einem Beast oder Enve, fällt für mich klar die Wahl auf die Aluvarianten.


Darimo Lenker 189,- plus PRC Vorbau 53,- macht 242,- bei 180g.
Danke :)
 
War nur ein Beispiel. Es wiegt auch nicht jeder 90kg. Die meisten XCler die ich kenne wiegen deutlich weniger. Wenn man halt unbedingt einen Carbonvorbau haben muss. Wird seine Käufer finden, kann ja jeder machen wie er will.
 
Selbst der Chef von AX Lightness hat vor über 10 Jahren in einem Interview zugegeben, dass sich Vorbauten "fast besser" aus Alugestalten lassen. Das mag heute keine 100%ige Beständigkeit mehr haben. Allerdings schaue ich mir einen geschmiedeten Newmen oder Syntace an und vergleiche diese mit einem Beast oder Enve, fällt für mich klar die Wahl auf die Aluvarianten.
Das seh ich ganz genauso.
Will man jedoch eine LVE macht das nur Sinn, wenn diese komplett aus Carbon (oder Alu) ist.
Unbd dann wirds eben teurer wenn auch der Vorbauteil aus Carbon ist.

Technisch gesehen haben LVE natürlich einige Nachteile.
 
Ein Gemini Cockpit fände ich grundsätzlich auch super schön, aber meine Lebenssituation wird es nie zulassen es mit meinem Gewissen vereinbaren zu können. :D

Das seh ich ganz genauso.
Will man jedoch eine LVE macht das nur Sinn, wenn diese komplett aus Carbon (oder Alu) ist.
Unbd dann wirds eben teurer wenn auch der Vorbauteil aus Carbon ist.

Technisch gesehen haben LVE natürlich einige Nachteile.
 
Wird wieder wie mit dem Syncros Cockpit werden..
..auf dem Gebrauchtmarkt für einen Bruchteil des Neupreises zu haben und damit preislich attraktiv. Zumeist halt eh vom Neurad demontiert

Leider optisch nicht meins, sieht fast aus wie ein herkömmlicher Lenker mit Vorbau. Da macht der Syncros Hixon mehr her
 
Wird wieder wie mit dem Syncros Cockpit werden..
..auf dem Gebrauchtmarkt für einen Bruchteil des Neupreises zu haben und damit preislich attraktiv. Zumeist halt eh vom Neurad demontiert

Leider optisch nicht meins, sieht fast aus wie ein herkömmlicher Lenker mit Vorbau. Da macht der Syncros Hixon mehr her
Von gebrauchten Carbonteilen (v.a. Lenker und/oder Vorbauten) würde ich eher die Finger lassen, das kann dann relativ rasch zu einem "Bruchteil" werden, kann aber selbstverständlich jeder halten wie er will... Wenn das Teil wirklich von einem Neurad stammt OK. Wobei Schnäppchen dann eher rar sind, one piece Lenker/Vorbauten werden jetzt ziemlich "hip" ;-)
 
Leider optisch nicht meins, sieht fast aus wie ein herkömmlicher Lenker mit Vorbau. Da macht der Syncros Hixon mehr her
Versteh auch nicht warum hier die Freiheiten bei der Formgebung einer LVE ignoriert wurden.

Wieso erst ewig weit nach vorne statt die Lenkerrohre direkt nach der Schaftklemme anzusetzen?
Wieso diese Kante am Vorbauteil?
Nur um eine klassische Optik zu erreichen?
Syncros war da definitiv innovativer.






Ich warte ja noch auf die LVE von Bike Ahead:

Aber auch eher klassische Formgebung. Mal schaun wie dann hier die längeren Vorbaulängen ausschaun (falls überhaupt verfügbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schön - schon damals bei KLEIN war die LVE einfach nur geil…
Der Preis… puuuh - naja, abwarten…
 
Wenn man zB. bei Tune einkaufen geht, bekommt man für ca. 130 € weniger und ca. 90 Gramm mehr Gewicht, ein 100% schöneres Cockpit. Meine Meinung.
 
Wurde eh schon oben erwähnt, aber Upsweep und Backsweep wären hier interessant. Zumindest für mich entscheidet das darüber ob ich nen Lenker kaufe oder nicht....
 
Zurück
Oben Unten