Bontrager RSL One-Piece-Cockpit: Einteilige Vorbau-Lenker-Kombination aus Carbon

Bontrager RSL One-Piece-Cockpit: Einteilige Vorbau-Lenker-Kombination aus Carbon

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Mit der neuen RSL Lenker-Vorbau-Kombination schickt Bontrager ein besonders exklusives Carbon-Cockpit für den Enduro-, Trail und XC-Einsatz ins Rennen. Alle Infos zum One-Piece-Cockpit gibt's hier.

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Bontrager RSL One-Piece-Cockpit: Einteilige Vorbau-Lenker-Kombination aus Carbon
 
Dieser Wahnsinn scheint auch nicht mehr zu stoppen zu sein..
Ein neuer Markt tut sich auf, es werden neue Garminhalter benötigt....
 

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Re: Bontrager RSL One-Piece-Cockpit: Einteilige Vorbau-Lenker-Kombination aus Carbon
Ich find den "Trend" richtig geil. Hoffe die dinger werden bald mal "erschwinglich"
Finde die Räder sehen einfach cleaner und moderner aus. Außerdem können ja ganz andere Lösungen für Integration angeboten werden.
 
Ich hatte mir die Synchros Variante für mein Hardtail schon überlegt. War dann aber doch mit leichtem Alu-Vorbau und Carbonlenker zufrieden. Aber finde die Teile schon sexy.
 
Versteh auch nicht warum hier die Freiheiten bei der Formgebung einer LVE ignoriert wurden.

Wieso erst ewig weit nach vorne statt die Lenkerrohre direkt nach der Schaftklemme anzusetzen?
Wieso diese Kante am Vorbauteil?
Nur um eine klassische Optik zu erreichen?
Syncros war da definitiv innovativer.






Ich warte ja noch auf die LVE von Bike Ahead:

Aber auch eher klassische Formgebung. Mal schaun wie dann hier die längeren Vorbaulängen ausschaun (falls überhaupt verfügbar).
Ich finde es optisch gut umgesetzt und es ist m.E. einfacher zu rechnen als eine freie Form, weniger in Bezug auf Belastbarkeit, eher in Bezug auf Flex, da man sie wie herkömmliche Lenker auslegen kann.

Zum Preis/Gewicht-Verhältnis, da liegt der hier vorgestellte Enduro/Trail-Lenker bei 1,956 (UVP bewertet)

Eine Beast/Grace50 Kombi (31,8) liegt bei 1,279 (aktuelle Preise bewertet)

Das Gewicht der Kombi ist bekannt (276,7g), das des Bontrager ist nur Herstellerangabe und muss sich noch bestätigen lassen.

Für mich sind die ggf. 40-50g weniger jetzt kein Argument mehr (Es sei denn ein Ersatz würde aufgrund eines Sturzes nötig werden).
 
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Zum Preis/Gewicht-Verhältnis, da liegt der hier vorgestellte Enduro/Trail-Lenker bei 1,956 (UVP bewertet)

Eine Beast/Grace50 Kombi (31,8) liegt bei 1,279 (aktuelle Preise bewertet)
Keine Ahnung was diese Verhältnis aussagen soll... :p
Eine Lenkervorbaukombi die 1kg wiegt und 1.956 Euro kostet hat ebenfalls das Verhältnis der hier vorgestellte Kombi.
(das mit dem Verhältnis geht nur auf wenns um Euro pro Gewichtsersparnis geht ;))
 
Von gebrauchten Carbonteilen (v.a. Lenker und/oder Vorbauten) würde ich eher die Finger lassen, das kann dann relativ rasch zu einem "Bruchteil" werden, kann aber selbstverständlich jeder halten wie er will... Wenn das Teil wirklich von einem Neurad stammt OK. Wobei Schnäppchen dann eher rar sind, one piece Lenker/Vorbauten werden jetzt ziemlich "hip" ;-)
Ich kann deine Bedenken verstehen, aber wenn man danach geht, dürfte man gar nichts gebraucht kaufen - komischerweise gehen gebrauchte CarbonBikes wie geschnitten Brot über den eBay Tresen.

Naja, zwei Stück hab ich bisher für 150/180€ ergattert. Jeweils neuwertig ohne jegliche Kratzer, größere Montagespuren o.Ä.
Natürlich muss man da etwas Geduld mitbringen und findet nicht 20Stk/Tag bei eBay und Co
 
Keine Ahnung was diese Verhältnis aussagen soll... :p
Eine Lenkervorbaukombi die 1kg wiegt und 1.956 Euro kostet hat ebenfalls das Verhältnis der hier vorgestellte Kombi.
(das mit dem Verhältnis geht nur auf wenns um Euro pro Gewichtsersparnis geht ;))
Richtig, der Wert ist sinnlos 🤣
Die €/Gewichtsersparnis hab ich mal für meinen Fall ausrechnen.
Würde man die Beast/Grace Kombi ersetzen mit dem Bontrager (uvp) hätte man einen Wert von 9,43€/g und
würde man die originale Sixpack Kombi vom Tyee ersetzen immerhin 1,70€/g.
Beast/Grace hat aber einen "günstigeren" Wert von 1,38€/g beim Ersetzen der Sixpack Kombi erzielt.

Es wird spannend, wenn das Ding mal in real auf einer Waage war und was der Straßenpreis sein wird.

Back-/Upsweep eig. noch immer unklar?
 
Das darauf noch keiner gekommen ist. Lenker-Vorbau-Kombi aus Alu. #CNCporn :troll:
Ich möchte wetten, dass irgendein Technik Freako bald sowas aus seinem 3D Drucker rauslassen wird. Der hype wird immens sein, wenn das richtige Label draufsteht...
Aber auch ich würde gern wissen, wer so verzweifelt ist und den Preis hier für Bontrager parts bezahlt.
 
450€ 😂👍 Carbonlenker kosten ca. 200€, der Zusatzaufwand beim Laminieren sind bestimmt keine 250€. Alles über 250-270€ ist noch nur noch unverschäm.
 
450€ 😂👍 Carbonlenker kosten ca. 200€, der Zusatzaufwand beim Laminieren sind bestimmt keine 250€. Alles über 250-270€ ist noch nur noch unverschäm.
Ich mache Carbonlenker und -Vorbauten. Einen Vorbau zu laminieren ist mehr Aufwand als für einen Lenker. Das ist also in einem durchaus realistischen Rahmen.
 
Ich mache Carbonlenker und -Vorbauten. Einen Vorbau zu laminieren ist mehr Aufwand als für einen Lenker. Das ist also in einem durchaus realistischen Rahmen.
Du bestätigst die Aussage eines Kollegen, welcher in Kleinserie sehr hochwertige Carbonteile produziert und und für uns Carbonrahmen repariert. Hatte ihm den Artikel gezeigt und er meint, der VP ist für ein Serienteil absolut realistisch.
Wers billiger mag wird aber sicher bald ein no name Fernost Teil kaufen können, welches im Einkauf knapp 30 Dollar kostet. Jedem das Seine halt.
 
Ich mache Carbonlenker und -Vorbauten. Einen Vorbau zu laminieren ist mehr Aufwand als für einen Lenker. Das ist also in einem durchaus realistischen Rahmen.
Kannst du ggf erklären, warum Bontrager dann nicht auf den Vorbau mehr oder weniger verzichtet hat? Meine These war, das die Vorteile den Lenker "klassisch" zu laminieren überwiegen. Die ist aber ohne jeden fachlichen Hintergrund aufgestellt.
 
Bei Canyon kostet ein Rennrad Cockpit 300€ muss also nicht zwangsläufig 30 € Chinaschrott oder unverschämt Überteuert sein, es würde auch zu realistischeren Preisen gehen.
 
Bei Canyon kostet ein Rennrad Cockpit 300€ muss also nicht zwangsläufig 30 € Chinaschrott oder unverschämt Überteuert sein, es würde auch zu realistischeren Preisen gehen.
Dann wird Canyon oder ein anderer innovativer Hersteller ja sicher sehr bald auch eine MTB Lenker/Vorbaueinheit für 250-300 Euro anbieten. Konkurrenz belebt das Geschäft und einen Kaufzwang für gewisse Marken gibt es ja zum Glück nicht. NB: google zeigt, dass es ja schon Hersteller gibt, welche im Bereich von unter 300 Euro liegen.
 
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Bei Canyon kostet ein Rennrad Cockpit 300€ muss also nicht zwangsläufig 30 € Chinaschrott oder unverschämt Überteuert sein, es würde auch zu realistischeren Preisen gehen.
Canyon Direktvertrieb, Bontrager geht über Händler. Abgesehen davon gibts auch bei Canyon LVE für 400 Euro.


google zeigt, dass es ja schon Hersteller gibt, welche im Bereich von unter 300 Euro liegen.
Hast Du da einen Link?
Oder gehts um gelabeltes Chinazeug von dubiosen Herstellern?
 
Kannst du ggf erklären, warum Bontrager dann nicht auf den Vorbau mehr oder weniger verzichtet hat? Meine These war, das die Vorteile den Lenker "klassisch" zu laminieren überwiegen. Die ist aber ohne jeden fachlichen Hintergrund aufgestellt.
Das kann ich aus technischer Sicht auch nicht nachvollziehen. Vielleicht hat man Angst, sich optisch zu weit von der Norm zu entfernen?
 
Canyon Direktvertrieb, Bontrager geht über Händler. Abgesehen davon gibts auch bei Canyon LVE für 400 Euro.



Hast Du da einen Link?
Oder gehts um gelabeltes Chinazeug von dubiosen Herstellern?
Du findest das meiste unter der englischen Produktbezeichnung (stem handlebar unit). Ja, ich denke aufgrund der Preise, dass das meiste entsprechend gelabelt wird. Ich persönlich würde eine der renommierten Marken (Syncros, Canyon, Bontrager, Pro etcetc. - halt zu den entsprechenden Preisen) wählen, aber das kann/muss jeder selber entscheiden...
 
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