Boo Cycles – Neue Rahmen aus Carbon und Bambus

Boo Cycles – Neue Rahmen aus Carbon und Bambus

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9sYXJnZV9Cb29TUzI5ZXIuanBn.jpg
In einer Pressemitteilung hat die noch junge Firma Boo Cycles ihre neuen Rahmen vorgestellt, die aus dem interessanten Materialmix "Bambus und Carbon" hergestellt werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Boo Cycles – Neue Rahmen aus Carbon und Bambus
 
Hört und sieht sich gut an!:daumen: Den Preis will ich allerdings nicht wissen!:heul:

Als Rohstoff geeignet, warum nicht. Allerdings würde ich mir aus ökologisch und preislichen Gründen einen Bambus/Stahl-Mix wünschen.
 
Was für einen Sinn macht Bambus aus ökologischer Sicht denn bitte, wenn er an allen Ecken in Carbon eingebunden ist und dazu noch lackiert wird? Und da kann mir niemand erzählen, dass das verwendete Epoxi aus Baumharz ist. Die Teile zwischen all dem Plastik kann man auch nicht kompostieren.

Technisch gesehen kann Bambus ja fast keine Vorteile bringen. Leicht ist er nicht; zieht Wasser, wenn nicht 100 pro innen und außen lackiert, im Sattelrohr, Tretlager z.B.

Für mich verbindet so ein Rahmen das die Nachteile aus beiden Welten.
 
Was für einen Sinn macht Bambus aus ökologischer Sicht denn bitte, wenn er an allen Ecken in Carbon eingebunden ist und dazu noch lackiert wird? Und da kann mir niemand erzählen, dass das verwendete Epoxi aus Baumharz ist. Die Teile zwischen all dem Plastik kann man auch nicht kompostieren.

Technisch gesehen kann Bambus ja fast keine Vorteile bringen. Leicht ist er nicht; zieht Wasser, wenn nicht 100 pro innen und außen lackiert, im Sattelrohr, Tretlager z.B.

Für mich verbindet so ein Rahmen das die Nachteile aus beiden Welten.


Das ist total ökologisch, ich durfte erst vor kurzem lernen, dass man solche Komponenten nach dem Nutzungszeitraum "energetisch verwertet". Man verbrennt also, bekommt ein Bruchteil der Energie heraus die man zur Produktion eingesetzt hat und erhält zum Schluss noch einen gewissen Anteil hoch begehrten Sondermülls. Total ökologisch und teils durch deutsche Fördergelder bezuschusst solche Entwicklungen :)


Ansonsten sich der Verarbeitung zu rühmen. Da werden Carbonrovings drum gepatscht und im Anschluss werden die Carbonfasern per Schleifer wieder 1a durchtrennt um auch ja eine gescheite Oberfläche zu erhalten.
 
Das Video hab ich mir mittlerweile auch angeschaut. Sicher muss er die Rohre ablagern, sonst geht das ja überhaupt nicht. Aber bei Holz ist es ja gleich: auch nach jahrelanger Ablagerung zieht es Wasser und verwindet sich. Nur weniger und langsamer. Meines Erachtens kann so ein Rahmen auch schon mal gnaz schön krumm werden, weil er ja nicht im wohltemperierten Wohnzimmer bei Raumtemperatur gefahren wird.

Die Carbon connections sehen auch schon sehr freestyle aus. Ein Tube to Tube Carbonrahmen bekommt da angepasste Carbonmatten, die dann in Formen gepresst und verbacken werden.
 
bei der Roving-Verlegung und -bearbeitung bin ich auch ein wenig zusammengezuckt,... im Vergleich zu dem, was wir hier teilweise von Usern aus dem heimischen Backofen präsentiert bekommen doch ein nicht zu übersehender Unterschied :lol:
 
Anfang/Mitte der 1980er Jahre hat Di Blasi auch mal ein kleines Fahrrad (glaub mit 20" Reifen) im Bambus Look rausgebracht. Wurde in verschiedenen Hochglanzmagazinen gefeautered und nach wenigen Jahren krähte kein Hahn nach dem Radl ;)

Ach ja - der Rahmen wurde aus Stahlrohren in Form von Bambus erstellt.
 
Zurück
Oben Unten