Boost (3mm) statt Kettenblatt mit 6mm Offset?

Registriert
18. März 2010
Reaktionspunkte
317
Ort
Iserlohn
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Kettenblatt mit 32 Zähnen an der Sram Eagle zu leicht ist. Jetzt möchte ich ein ovales 36er installieren. Das geht aber nicht an meiner Kettenstrebe (Simplon Cirex) vorbei. Das 32er ist schon eng...
Kann ich ein 36er mit 3mm probieren? Es fehlt knapp ein Millimeter, evtl. zwei.
Da die Kette bei einer 12fach-Schaltung eh sehr schräg läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass die veränderte Kettenlinie so einen großen Unterschied macht.
Hat jemand Erfahrung damit, oder sollte ich besser auf höhere Trittfrequenz trainieren??
Danke und sportliche Grüße,
Jens
 

Anzeige

Re: Boost (3mm) statt Kettenblatt mit 6mm Offset?
da die kette eh sehr schräg läuft, können drei millimeter zu viel oder zu wenig darüber entscheiden, ob man im leichtesten und schwersten gang rückwärts treten kann und ob es sauber läuft. da hilft wohl nur ausprobieren.

wenn dein hinterbau 12x142mm hat und du jemanden mit einem ebensolchen hinterrad aus einem specialized mit 142+ kennst, könntest du ja mal ausprobieren ob das passt. specialized hat bei 142+ eine 142mm breite nabe genommen und den freilaufkörper 2mm weiter nach rechts gesetzt. das wird an vielen rahmen zur sitz- und kettenstrebe natürlich zu eng, aber wenn es bei dir passen sollte verschiebt es die kettenlinie 2mm nach rechts und dann könnte es mit dem boost-blatt vielleicht gehen.
 
Die aktuelle Kettenlinie ist 49mm?
Dein Hinterbau ist ein 12x142 NonBoost?

Was ist es denn dann für ein Rahmen, wenn es mit 32T schon knapp ist?

Race Face Kettenblätter haben eine Kettenlinie von 51mm, was in meinen Augen an einem NonBoost Rahmen schon grenzwertig war.
(Deshalb hab ich wieder auf 49mm gewechselt)

Sprich: Eine Kettenlinie von 52mm würde ich an einem NonBoost Rahmen nicht fahren wollen, da die ideale Kettenlinie hier eigentlich irgendwo bei 46-47mm liegen würde und die 49mm schon ein Kompromiss bezüglich Freigängigkeit sind...

Aber vielleicht findest Du ein Kettenblatt mit vielleicht 51mm KL (Garbaruk?, Race Face?) wenn es denn unbedingt sein muss.
 
Ist ein Simplon Cirex von 2015.
Denke, dass im Aktuellen mehr Platz ist.

Eigentlich wollte ich ein Oval mit 36 Zähnen einbauen.
Tendiere dazu, das mal zu probieren und das Blatt ggf. im Forum wieder zu verkaufen, wenn es nicht geht.
 
Heute kam das 34er Oval von Garbaruk an und ich bin direkt knapp 70km gefahren.
Es passt gut in den Rahmen, läuft stabil auch auf dem großen Blatt. Hier steht die Kette allerdings schon arg schräg. Dennoch bleibt die Kette auch in Rückwärtstritt auf dem 50er Kranz.
Beim 36er klappt es vermutlich nicht mehr so gut.
Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten