es geht darum, dass der linke speichenflansch immer einen bestimmten minimalen abstand zur bremsscheibenaufnahme haben muss, da sonst die speichen mit dem bremssattel kollidieren.
also ist auch der minimale abstand des linken nabenflansch zum linken achsende vorgegeben. egal ob non boost oder boost.
Das ist richtig, aber trifft nicht den Punkt. Es wurde behauptet, der Speichenflanschabstand bei Boost sei zwingend groesser, dies ist nicht so. Der Vorteil von Boost liegt im Kern darin, dass der Speichenwinkel hinten rechts sowie vorne links flacher werden kann. Wenn man den Speichenflanschabstand eben
nicht vergroessert, wird die Differenz bei der Speichenspannung aufgrund der Asymmetrie vorne wie hinten reduziert. Die Speichenflansche hinten links sowie vorne rechts sind unkritisch, d.h. muessen und sollen nicht maximal weit aussen liegen. Daher kann man vorne einfach den Nicht-Boost Nabenkoerper nehmen und mit einer allein rechtsseitig verlaengerten Achse versehen und fertig. Vielleicht wird das Vorderrad dadurch symmetrisch.
weiter zur nabenmitte kann man den linken flansch natürlich verschieben. das korreliert dann aber natürlich nicht mit der idee hinter boost.
so wie ich das sehe wird bei chris king am vorderrad nur auf der rechten seite gespacert.
von non boost auf boost wird einfach ein anderes, bzw. längeres achsende in die two piece axle geschraubt.
das laufrad muss dann natürlich neu zentriert werden.
bei den normalen umbaukits von non boost auf boost wird einfach auf beiden seiten aufgespacert, sodass ein nachzentrieren nicht notwendig ist.
Die Boost Achsen sind keine QR Achsen (nur dort gibt es das Two-Piece Design) sondern Steckachsen, diese sind bei Chris King stets im One-Piece Design ausgefuehrt. Ein Achsende gibt es demnach nicht, die gesamte Achse ist zu tauschen. Das ist alles, der Bremsscheibenflansch ist dann ohne Weiteres richtig positioniert.
Falls Umbaukits fuer
Vorderradnaben darin resultieren, dass zwischen Bremsscheibe und Bremsscheibenflansch ein Distanzstueck montiert werden muss, ist
dies ein Design, dass die Boost Idee ad absurdum fuehrt. (Auch wenn es vielleicht bequem ist, dass man die Felgenmitte nicht nachjustieren muss.)
das bezweifle ich. hast du ein beispiel?
Ja, ich habe eine ISO Boost B Vorderradnabe und eine ISO Disc SD mit QR Achse genommen, die Achsen getauscht und den axialen Abstand Bremsscheibenflansch zur Auflageflaeche am Achsende gemessen. Kommt aufs Gleiche raus. Auch sonst passt alles. (Um Missverstaendnisse zu vermeiden, ich spreche nicht ueber ISO Disc LD oder ISO Boost AB Naben.)