Boost auf 15x100/ Umbau möglich?

Registriert
3. September 2015
Reaktionspunkte
10
Ort
Kempten
Hallo, habe mir das Jeffsy bestellt und möchte statt der 34er weiterhin meine 36er Fox verwenden. Diese hat jedoch im Gegensatz zu den vorhandenen Boost Laufrädern 15x100. Weiß jemand ob es möglich ist einfach die Endkappen der Nabe zu tauschen? Funktioniert das mit der Bremsscheibe?
Es handelt sich um die
e*thirteen TRS+ SL Nabe
 
Da musst du im Zubehör der Nabe schauen, ob es solche Spacer gibt.
Ich kenne bspw von Canyon Achsspacer, die jeweils links und rechts der Nabe auf der Steckachse verbaut sind.
 
Versuchs mal direkt bei bike24 über die Artikelrückfragefunktion. Die Leute da sind recht fähig in ihrem Katalog unterwegs. Die finden eventuell benötigte Bremsscheibenspacer.

Ich hatte mal mit Spacern mein Hinterrad auf Boost gebracht. Da war eine Centerlockadapterscheibe für die 3mm Unterschied dabei.
 
Das funktioniert nicht, bei Boost sitzt die Bremsscheibe weiter außen, da die Nabenflansche weiter auseinander sind.

Umgekehrt, Non-Boost auf Boost, geht, da wird dann die Bremsscheibenaufnahme etwas nach außen gespacert (3mm hinten oder 5mm vorn).
 
Bei pinkbike findet sich ein guter Artikel über Boost mit einer schönen Übersicht der Nabenflanschbreiten und Bremsscheibensitze.
 
Ich danke euch für eure Antworten. Es scheint am Vorderrad wohl tatsächlich nicht möglich zu sein.
Werde mir eine non boost Nabe kaufen und das Laufrad umspeichen.
 
Das funktioniert nicht, bei Boost sitzt die Bremsscheibe weiter außen, da die Nabenflansche weiter auseinander sind.

Umgekehrt, Non-Boost auf Boost, geht, da wird dann die Bremsscheibenaufnahme etwas nach außen gespacert (3mm hinten oder 5mm vorn).

Ich bezweifle sehr, dass die Lage der Speichenflansche irgendwie standardisiert ist. Das macht doch jeder Hersteller, wie er will. Ist auch kein Problem, da ueber die Speichenlaenge auszugleichen.

Standardisiert muss sein die Achse (Einbaubreite und Gabelaufnahme) sowie die Position des Bremsscheibenflansches in axialer Richtung. Am Vorderrad ist es technisch ohne weiteres moeglich, eine 15x110 Achse (Boost) zu konstruieren, die einen Non-Boost Nabenkoerper axial so positioniert, dass der Bremsscheibenflansch in genau der Position ist, die er nach Boost Standard haben muss. Ob ein bestimmter Hersteller diesen Weg geht, ist eine andere Frage. Moeglich ist es.

Praktisch ist Chris King diesen Weg gegangen. Jeder ISO Disc SD Front Nabenkoerper kann mit einer 15x110 Achse nachgeruestet werden. Jede ISO Disc B Nabe ist mit einer QR Achse rueckwaertskompatibel.

Am Hinterrad sieht es natuerlich anders aus, hier ist der Abstand zwischen den Ritzeln und dem Bremsscheibenflansch bei Boost groesser, daher ist ein neuer Nabenkoerper erforderlich (oder Spacer zwischen Bremsscheibe und Nabenkoerper).
 
es geht darum, dass der linke speichenflansch immer einen bestimmten minimalen abstand zur bremsscheibenaufnahme haben muss, da sonst die speichen mit dem bremssattel kollidieren.
also ist auch der minimale abstand des linken nabenflansch zum linken achsende vorgegeben. egal ob non boost oder boost.

Das ist richtig, aber trifft nicht den Punkt. Es wurde behauptet, der Speichenflanschabstand bei Boost sei zwingend groesser, dies ist nicht so. Der Vorteil von Boost liegt im Kern darin, dass der Speichenwinkel hinten rechts sowie vorne links flacher werden kann. Wenn man den Speichenflanschabstand eben nicht vergroessert, wird die Differenz bei der Speichenspannung aufgrund der Asymmetrie vorne wie hinten reduziert. Die Speichenflansche hinten links sowie vorne rechts sind unkritisch, d.h. muessen und sollen nicht maximal weit aussen liegen. Daher kann man vorne einfach den Nicht-Boost Nabenkoerper nehmen und mit einer allein rechtsseitig verlaengerten Achse versehen und fertig. Vielleicht wird das Vorderrad dadurch symmetrisch.

weiter zur nabenmitte kann man den linken flansch natürlich verschieben. das korreliert dann aber natürlich nicht mit der idee hinter boost.

so wie ich das sehe wird bei chris king am vorderrad nur auf der rechten seite gespacert.
von non boost auf boost wird einfach ein anderes, bzw. längeres achsende in die two piece axle geschraubt.
das laufrad muss dann natürlich neu zentriert werden.

bei den normalen umbaukits von non boost auf boost wird einfach auf beiden seiten aufgespacert, sodass ein nachzentrieren nicht notwendig ist.

Die Boost Achsen sind keine QR Achsen (nur dort gibt es das Two-Piece Design) sondern Steckachsen, diese sind bei Chris King stets im One-Piece Design ausgefuehrt. Ein Achsende gibt es demnach nicht, die gesamte Achse ist zu tauschen. Das ist alles, der Bremsscheibenflansch ist dann ohne Weiteres richtig positioniert.

Falls Umbaukits fuer Vorderradnaben darin resultieren, dass zwischen Bremsscheibe und Bremsscheibenflansch ein Distanzstueck montiert werden muss, ist dies ein Design, dass die Boost Idee ad absurdum fuehrt. (Auch wenn es vielleicht bequem ist, dass man die Felgenmitte nicht nachjustieren muss.)


das bezweifle ich. hast du ein beispiel?

Ja, ich habe eine ISO Boost B Vorderradnabe und eine ISO Disc SD mit QR Achse genommen, die Achsen getauscht und den axialen Abstand Bremsscheibenflansch zur Auflageflaeche am Achsende gemessen. Kommt aufs Gleiche raus. Auch sonst passt alles. (Um Missverstaendnisse zu vermeiden, ich spreche nicht ueber ISO Disc LD oder ISO Boost AB Naben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten