Boost Gabel mit non Boost Rahmen/Laufräder

Registriert
1. August 2019
Reaktionspunkte
1
Hey,

würden diese beiden Teile zusammenpassen?

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/manitou-markhor-ts-air-27.5-120-tapered-boost-801390
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/163304783366
Der Rahmen ist ein normaler 27,5 - die Gabel ist allerdings ein "Boost" Model.....

Das heißt also ich bräuchte ein 110mm(Nabe) Laufrad vorne und ein 142mm (Nabe) Laufrad hinten?
Das Ganze mit "normalen" 2,35 Reifen.

Ist schon 10 Jahre her wo ich nen Bike aufgebaut hab und da gab's solche "Unterschiede" noch nicht ;-)
 
Du brauchst eine Boost Nabe, nicht verwechseln mit einer schon vor 10 Jahren bekannten 20x110 Nabe, da gab es übrigens auch 15x100 oder 9x100, also kaum Unterschiede.
 
Viel Spaß mit der Markhour, fahre ich am Merida Hardtail und finde sie gut. Schluckfreudig und unkompliziert...
 
Hey,

Danke für die Antworten.

Ja, mittlerweile habe ich mich etwas eingelesen, und es sieht so aus, dass es keine Probleme geben sollte am Vorderrad. Da ein Laufrad mit 110mm breiteren boost Nabe ranmachen.

Hinten kommt die 142mm non boost Nabe / Laufrad

Mal schauen - jedenfalls sollte es passen und ich behalte die Schnäppchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis zum Frühling 2020 Zeit - da wird nach Angeboten Ausschau gehalten.....

Die Laufräder kaufe ich dann einmal als Set mit Boost und dann für hinten halt ein Laufrad einzeln, im alten Format. Wenn dann in 4 Jahren der Junior eine andere Rahmengröße braucht - gibt's warscheinlich nur noch Boost Rahmen und da hab ich das Laufrad dann schon da ;-)

Edit:
wenn's nicht vorher vom Schulhof oder Schwimmbad verschwindet....
 
Wenn dann in 4 Jahren der Junior eine andere Rahmengröße braucht - gibt's warscheinlich nur noch HyperbBoost II-Rahmen, und da passt das Laufrad dann auch wieder nicht ;-)
Hab das mal korrigiert. :D

Ich würde einen Boost-Schnäppchensatz kaufen und eine Formula-Hinterradnabe einspeichen. Die gibt's für 50 €, im Bikemarkt gerade sogar für 39.

@roviol: Sieht für mich auf dem Foto so aus, als ob kurz über dem Tretlager, halb-rechts versetzt, ein Loch im Sitzrohr ist. Das dürfte für die Kabelführung einer Dropperstütze gedacht sein. Wobei 27,2 und Dropper eh immer bissl blöd ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten