Boost Rahmen, alte 4-Arm Kurbel

Beorn

In rust I trust
Registriert
2. Januar 2008
Reaktionspunkte
154
Ort
Allmendingen
Hallo,

habe mir einen neuen Rahmen bestellt, der hat nun Boost-Breite, also 148mm. Ich habe aber noch eine schöne Race Face Kurbel mit 4-Arm, also 104er Lochkreis, als 1-fach Kurbel.
Nun mein Problem, bei dem ich grade nicht durchsteige:
Wie kann ich das kompatibel machen? Das KB muss 3mm nach außen, denke ich soweit richtig? Was kann ich außer mit Spacern am Innenlager rumdoktern noch machen? Derzeit ist das KB auf der eigentlich 3-fach Kurbel auf der Position des früher mittleren KB. Ginge es, wenn ich es einfach auf die Außenposition montiere?

Danke für die Hilfe!
 
Du kannst auch einfach mal schauen wie es ohne Anpassung klappt. Bei meinem war die Kettenlinie ohne spezielle Boost-Kurbel in Ordnung.

Gruß xyzHero
 
Ich hänge mich hier mal dran, da ähnliches Problem.
Ich würde gerne meine 4-Arm GX 1fach Kurbel mit Standard Kettenblatt (32T) erstmal zum Probieren an einem Boost-Rahmen mit 73mm Gehäusebreite verbauen. LRS ist Non-Boost mit Spacern rechts und links. Beim Probestecken ohne irgendwelche Spacer schleift das Kettenblatt am Rahmen. Gibt´s da eine sinnvolle Möglichkeit das gängig zu machen? Mit Spacern am GXP BSA Lager komme ich da doch sicher nicht hin, oder?
Danke und Grüße,
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Position der Kurbel richtet sich nach dem linken Innenlager . Da gibt es nichts zu spacern . Bei der GX Kurbel kannst ja den Spider abmontieren und als Günstiglösung montierst dann so ein Kettenblatt
https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=284421;menu=1000,2,84;mid[70]=1;pgc[14738]=14776;page=2
bzw. https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=284418;menu=1000,2,84;mid[70]=1;pgc[14738]=14776;page=2
Und es gibt Rahmen für die ein 32er Kettenblatt zu groß ist .

Danke für den Lösungsvorschlag. Leider kann bei meiner Version der GX Kurbel der Spider nicht abmontiert werden, da er direkt in den Kurbelarm übergeht. Dann bleibt mir wohl leider nur die Anschaffung einer DM Kurbel mit passendem Blatt. Naja, früher oder später muss ich wohl oder übel sowieso ganz auf Boot umsatteln. Dann halt früher :ka:.
 
Zurück
Oben Unten